15" aktive subs, leicht und kompakt, eigene erfahrungen wären super

  • Deine genannten Vorzüge einer Säulen PA kann ich schon verstehen.


    Das kombinieren verschiedener Basssysteme ist aber rein physikalisch eine schlechte Idee.

    Kurz erklärt: die Bässe haben ein unterschiedliches Zeitverhalten (bei dem einen Bass kommen zB. 50 Hz später raus als bei dem anderen), dadurch gewinnst Du vielleicht bei manchen Frequenzen etwas, dafür verlierst Du an anderen Frequenzen sogar Pegel durch das dazustellen eines anderen Subs.


    So etwas ist bedingt ausgleichbar, aber nicht mit einem Controller für 300 Euro, und erfordert Messequipmemt und Know-How.


    Sprich: keine gute Idee.


    In meinem Augen bessere Idee:


    Eingestehen, dass die Maui auch nicht zaubern kann und gegen ein größeres Saulensystem mit ordentlichen Bässen tauschen. Da gibt's zum Beispiel von Fohhn oder Nova brauchbare Systeme, wo die Bässe theoretisch auch beliebig erweiterbar sind, indem man einfach weitere identische dazustellt.

  • Ich würde auch empfehlen evtl. Auf ein anderes System zu wechseln was flexibler ist.


    Von meinem Arbeitgeber wäre das ein Elements Set, das gibt es mit diversen Subs, kann also gut an eure Anforderungen angepasst werden.


    ELEMENTS - HKAudio
    ELEMENTS is the first system to combine the benefits of modern line-array technology with the convenience of ultra compact portable PAs.
    hkaudio.com


    Einfach ein Bass dazu stellen halte ich nicht für Ideal, egal ob jetzt unser Sonar oder etwas anderes.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es gibt da echt 2 Lager, hier ist die Tendenz: schlecht oder gar nicht erweiterbar (so wie ich mir das vorstellte) Andere haben das aber realisiert, habe ich schon einmal! gehört und gesehen. Da ist mir nix negatives aufgefallen.

    Auch bei Thomann: Ich hatte angefragt wegen Termins und die haben ja die Maui vor Ort, um Subs mit einer Maui 11/V2 zu testen. Ja geht, kann man machen, aber man hat mir zu kleineren Erweiterungen geraten und den FBT Subline 12 zoll empfohlen,(max 2 15ner nicht gut anpassbar ! ? überdimensioniert)

    Als ich dann nochmals anrief, war ein Mitarbeiter dran, der mir davon abgeraten hat.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Maui, befreit von Frequenzen unter 140? 130? 120? 100? luftiger, lockerer aufspielt, lauter machbar ist und die runden, vollen tieferen nicht TIEF Bässe von den Sub (s) kommt. Auch hatte ich mir größere Evemts damit machbar vorgestellt.


    Ich denke jetzt etwas kleiner und Wenn tatsächlich mal outdoor mit 200-400/500 Pax ansteht, dann wird auch in der Regel etwas mehr gezahlt (mehr Gäste - mehr Einnahmen) und mit dem Veranstalter kann ganz deutlich, offen und ehrlich besprochen werden, was für ein Pegel denn nötig ist und was das Mieten einer PA kostet. Da kann man ja zu einem vernünftigen Kompromiss kommen und hinterher kann sich niemand beschweren. Nochmal - es ist oft gewünscht , dass es ruhigere Bereiche gibt


    WAS haltet Ihr denn von folgender Lösung:

    eine Maui11 wird verkauft, ich kaufe mir zwei potentere Stäbchen.

    kleine Gigs (wie schon gesagt) Eine Maui

    etwas größer (sonßt zwei Maui11) nur eine der neuen, stärkeren Säulen

    noch größer: beide

    noch größer (kommt eh selten vor) Mieten , bei entsprechendem Budget/Gage könnte ich das auch einfach alleine entscheiden.


    Die Frage welche Säule/n mache ich mit mir selbst aus oder eröffne evtl. einen anderen Thread. Hier passt das wahrscheinlich nicht zum Titel.


    Also gerne noch kurz, um das zum Abschluß zu bringen. Was haltet ihr von der Lösung?


    DANKE - IST WAHRSCHEINLICH WESENTLICH BESSER SO, dank EUCH

    Frankfotter Bub

  • Also gerne noch kurz, um das zum Abschluß zu bringen. Was haltet ihr von der Lösung?

    Klingt doch ganz vernünftig. Ich würde dann tendenziell ein Stäbchensystem nehmen, bei dem die Erweiterung mit weiteren Subs vorgesehen ist. Dann kannst du damit auch, wie ursprünglich geplant, auch etwas größere Veranstaltungen abdecken.

  • ja, Soll schon ne leistungsklasse höher sein, aber "skallierbar" wie oben beschrieben reicht fast schon. kann ne menge mit eigenem equipment dann abdecken. hab nochmal weiter gedacht: ZU GROSS ist dann auch viel teurer, wenn "etwas" geld gespart wird, kann ich auch öfter mal was mieten, für drei, viermal im jahr, teils auf volle Kosten des Veranstalters oder geteilt und ein kleiner Teil meiner Gage - ich spare ja auch die höhere Anschaffungskosten, den Verscleiß UND das Schleppen!


    ich sagte "etwas" ich kaufe natürlich was vernünftiges..

    Danke :) :)

    Frankfotter Bub

  • weil ich ein eingefleischter coda fan bin. mir kommt derzeit nur der sc2f ins haus :)

    ich gebe zu, das ich nicht weiß was der nackte bass kostet. letztlich ist bei einer 10 jährigen nutzung der preis fast egal. ansonsten bieten de ja auch ein paar nette finanzierugsoptionen. man sollte ja auch immer den wiederverkauf im hinterkopf behalten. ich würde ja zu einem verleiher deines vertrauens gehen und mit dem einen deal mach: er kann es mit nutzen und dir gehört es dann nach 2jahren, wenn du monatlich etwas an ihn bezahlst.

    für mich sind da volumen zu output viel wichtiger. ich liebe es ja, wenn der kunde ankommt und fragt, ob ich denn die pa vergessen habe. das wird dann entsprechend beantwortet und hat jedesmal für erstaunen gesorgt :)