Benötigte Leistung für den Eighteensound 15LW1401

  • Guten Tag zusammen,

    Ich hab mir zwei 15 Zoll Subwoofergehäuse nach dem Achenbach Bauplan gebaut, nun stehe ich vor der Entscheidung welchen Treiber ich nun einbauen will.

    Mein letzter Gedanke war: Nimm den 18 sound 15LW1401, der kann auch mal ordentlich Leistung ab wenn nötig.


    Jetzt zögere ich aber, weil ich gelesen habe dass dieser Treiber auch erstmal ordentlich Leistung braucht damit er einen ordentlichen Pegel macht.


    Möglichkeit 1: (aus Gewichtsgründen des Racks bevorzugt)

    Zur Verfügung steht mir die TSA 4-700, bei der im besten fall nur zwei Kanäle für die Subs belegt werden sprich 450W.

    Die anderen Kanäle für die Tops.


    Möglichkeit 2:

    Als mögliche Alternative könnte ich noch eine e800 ins Rack Schrauben damit mir die volle Leistung der TSA für die Bässe zur Verfügung steht.


    Ist es eine bescheuerte Idee, wenn ich also 450w auf die 18 sound 15LW1401 loslasse?


    Sollte ich mir besser andere chassis die besser mit der „geringen“ Leistung der TSA zurechtkommen wie beispielsweise der Eminence Kappa 15LFA, welchen ich u.a aus Kostengründen dem 18 Sound ND930 vorziehe?



    Über eure Ratschläge würde ich mich überaus freuen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • - Wenn es sich bei dem Vorschlag um ein abgestimmtes Gehäuse handelt, dann ist dieses normalerweise für einen bestimmten Lautsprecher entwickelt. Da einfach einen anderen Lautsprecher reinzubauen führt (meist) dazu, dass das Konzept nicht mehr richtig funktioniert.

    - Ansonsten kannst Du den Nennschallpegel der einzelnen Chassis vergleichen um zu sehen, wieviel SPL aus einem Watt Verstärkerleistung gemacht wird.
    - Allgemein schadet, wenn das Gehäuse richtig abgestimmt ist und das System mit einem entsprechenden Lowcut betrieben wird, mehr Leistung normalerweise nicht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

    • Hilfreichste Antwort

    Der 18 Sound 15LW1401 wird ja explizit für diese 15" Achenbachgehäuse empfohlen.

    Das Gehäuse hat offensichtlich 78 Liter Volumen und ist wohl irgenwo so auf 48 Hz getuned.

    Ich habe es gerade mal simuliert:

    Am Boden stehend schafft eine einzelne Kiste so etwa 126 dB und hat den -3dB Punkt irgendwo um die 43 Hz. Das X-Max wird bei etwa 65 Hz und einer Leistung größer 950 Watt überschritten.

    Also kann die Endstufe für dieses Chassis in diesem Gehäuse so etwa 1kW an 8 Ohm liefern, was ja auch gleichzeitig zur elektrischen Belastbarkeitsangabe des Herstellers passt.

    Wenn Deine Endstufe nur 450 Watt anstatt 900 (oder 1000) an 8 Ohm liefert, dann ist die Kiste halt etwa 3dB leiser, macht also single am Boden stehend ca. 123 dB.

    Chassis die von der Sensitivity höher als die 98 dB/1W/1m dieses Chassis angegeben sind, erzielen diese höhere Sensitivity in einem Bassreflexgehäuse nicht im eigentlichen Bassbereich, sondern weiter oben, was bei einer reinen Bassanwendung keinerlei Vorteil bringt.

    Die Sensitivity dieses Chassis in dieser Box beträgt im Bassbereich bis knapp 100 Hz etwa 97dB, wenn die Kiste am Boden steht, was sehr ordentlich ist. (Halbraumbedingungen)

    Einen Lowcut muß man bei einer Bassreflexbox ein Stück unter der Tuningfrequenz immer setzen, da dort die Auslenkung der Membran rapide zunimmt. So wird hier bei 30 Hz das X-Max bereits bei weniger als 200 Watt überschritten, wenn man keinen Lowcut setzt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Erstmal danke für die schnellen uns super hilfreichen Antworten.

    Der Eminence Kappa wird ja inoffiziell auch für dieses Gehäuse Empfohlen, aber wie bereits erwähnt wurde ist hier die Sensitivity wahrscheinlich an einer höheren, für den Subwoofer nicht wirklich relevanten, Frequenz gemessen.


    Somit fällt der Eminence Treiber für mich us der Auswahl und es wird der 15LW1401 werden.

    Dann wird der Sub zwar ein bisschen schwerer als mit dem ND930, kann aber mal im Ernstfall mehr Leistung abbekommen ohne einen Schaden zu tragen und das bei gleicher Sensitivität von 89dB 1W/1m.


    Die subwoofer werden Aktiv getrennt bei 75 oder 120 Hz mit 24 dB/Okt. und ein Low cut bei ungefähr 30 Hz.

  • Kevin136

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die TSA musst du schon brücken.

    Sonst wird das nixx.

    Selbst dann wird das Ergebnis überschaubar bleiben...

    Besorg' dir 'ne Lab10000 Kopie.

    Machen alle so, die kein Geld für was richtiges haben.

    Oder ausgeben wollen.

    Never stop a running System

  • Hab den Achenbach 15 (100% nach orginal plänen gebaut) nachgemessen:

    Tuning ist 46Hz.


    LG

    Danke für's Nachmessen!


    Aber ob 46 oder 48 Hz macht das Kraut nicht fett.

    Es ist eine etwas höher auf mehr Nutzbass abgestimmte 15" Bassreflexbox mit für die kompakten Ausmaßen wirklich ganz passablen Leistungen und für die Anwendung sicher gut geeignet.

    Als eigener Sublow-Weg unter Hornbässen wäre es sicher nicht der optimale Bass, aber das ist ja hier auch gar nicht die Anforderung.

    Viele Grüße,
    Fux

  • madmax Würde auch zur not eine t amp proline 3000 ausreichen, oder könntest du mir eine Endstufe empfehlen?

    Ich bin auch ein großer fan von gebrauchten Endstufen, ne e800 aus der ersten Serie tut sich meiner Meinung wunderbar an einem subwoofer, die neuen kann man ja vergessen. Leider liegt die weit außerhalb des Leistungsbereichs.


    Ich hab leider gerade nicht 10 000€ für ne lab Endstufe rumliegen, was ich auch nicht ausgeben würde da es nur ein Hobby ist.



    Grüße

  • Ich bin auch ein großer fan von gebrauchten Endstufen, ne e800 aus der ersten Serie tut sich meiner Meinung wunderbar an einem subwoofer,

    "Sleep-Mode"-Abschaltung hatten die damals noch nicht - aber umlöten geht mit Anleitung.

    Siehe:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • "Sleep-Mode"-Abschaltung hatten die damals noch nicht - aber umlöten geht mit Anleitung.

    Meine e800 hat noch nicht einmal einen „sleep-mode“. aber an meinen jetzigen subs geht da sogar mehr als mit der TSA :/

  • Wäre schön n meinem fall dann vielleicht der 18sound 15ND930 trotz des kleinen Aufpreises die bessere Wahl, oder kommt das auf das selbe Ergebnis, da die beiden Treiber ja die selbe Sensibilität von 98 db haben?

  • Wäre schön n meinem fall dann vielleicht der 18sound 15ND930 trotz des kleinen Aufpreises die bessere Wahl, oder kommt das auf das selbe Ergebnis, da die beiden Treiber ja die selbe Sensibilität von 98 db haben?

    Der 15ND930 ist ein guter "Kicker", bzw. Tiefmitten-Chassis, als reinen Bass wollte ich ihn schon einsetzen und war mit der Performance nicht zufrieden, bin dann für diesen Zweck auf 18" gegangen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich meinte eine LAB 10000 Kopie.

    Sowas gibts schon für unter 1000 Euro.

    Achso, das habe ich falsch verstanden, hast zu zufällig Erfahrungen mit solchen Kopien?

    Gibt es da welche die Schott sind? Ich muss dazu sagen, dass ich nie sowas teures wie Original Lab Gruppen hatte, ich bin da eher die Qualität von T amps gewöhnt


    Sind da bestimmte Kopien der lab amps empfehlenswert? Ich hab da jetzt schon zwei begriffe/ marken zu hören bekommen, Tulun und Gießen, kann man damit was anfangen?

  • Nach langem Informieren wird es wohl auf eine FP 14000 von (tulun) heraus laufen.


    Kann mir das jemand bestätigen, ob das eine gute wahl ist? :saint:

  • Nach langem Informieren wird es wohl auf eine FP 14000 von (tulun) heraus laufen.

    Passt.

    Kannst du hinten am Mäuseklavier auch die Ausgangsspannung begrenzen.


    Das PSSO QCA Zeug ist dasselbe.

    Beim Steinigke bzw. einem Fachhändler halt mit Gartantie und so.

    Never stop a running System

  • Die FP14000 wäre für meinen Geschmack deutlich zu dick für so ein paar 15"er .

    Ja, die darf ruhig etwas zu dick sein, dann hab ich immer noch Leistungsreserven oder könnte irgendwann auf mehr subs erweitern.

    Die fp 14000 soll ja eher für subs geeignet sein, als die fp 10000q