Gscheide PA Hochtöner/Topteile 2022

  • Hallo, ich würde mir sehr gerne Preiswerte Passive Topteile kaufen und da ich bei Top teilen kaum Ahnung habe wollte ich mal fragen ob ihr mir mal eure Erfahrungen anhören. Mein maximaler Preis für 2 Top Teile wäre 1000€ kann gerne aber auch darunter sein. Mir wäre auch egal wenn ich sie gebraucht kaufen würde, da das "alte Zeug" au immer gescheit funktioniert. Auch ob die 15" oder 12" Mittel/Tieftöner ist mir egal da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe und deswegen gerne eure Tipps usw. hören möchte. Zur Lautstärke kann ich sagen das es schön wäre wenn diese mit ca. 2-4 18" BR Subs ohne komplett zu Quietschen mithalten könnten.

    Danksche schon mal im Voraus für die Rückmeldung.

    MfG Johannes

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Evtl. Zwei gebrauchte GAE 1202 Panorama?

    Da gibt's grad welche vom Georg Hentschel aus Braunschweig bei GVT. Der Preis ist etwas über dem Budget (Zumal du auch noch einen Amp bräuchtest), Dafür hast du auf jeden Fall etwas, das richtig Spaß macht zu einem guten Kurs. Verkäufer ist ebenfalls top, das Material aus Braunschweig ist meine Erfahrung nach in einem sehr guten Zustand.

  • Ich würde auch auf gebrauchte veranstaltungstechnik schauen, da stehen z.b. gerade zwei HK Audio CN112 inkl. Case für genau deinen Preis. Das ist schon ein gutes Angebot :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Prinzipiell:

    Wenn Du insgesamt 3-Weg fahren möchtest und die Bässe 18"er Bassreflex sein sollen, würde ich bei direktstrahlenden Tops eigentlich nicht kleiner als 12"er für den Konuslautsprecher gehen, um kein Tiefmittenloch zu bekommen. Ein 15"er kann zwar Tiefmitten, aber für die restlichen Mitten weiter oben ist er "suboptimal". (Einen 15"er würde ich daher bei einer 3-weg Anlage nicht als Midbass einsetzen)


    Wenn in den Topteilen ein 12" Midbass im Reflexgehäuse sitzt, würde ich dringen zu einem "ordentlichen" Treiber (1,4" bzw. 2") raten, mit einer allermindestens 2,5" großem Schwingspule, lieber noch 3". So ein Treiber kann passend tief zu einem 12"er getrennt werden, ohne dass das Abstrahlverhalten und der "Sound" des 12"ers durch zu hohe Trennung leidet, bzw. ein 1" Treiber bei der eigentlich notwendigen tiefen Trennung unnötig gequält wird.

    Wenn du diese Dinge berücksichtigen willst, wirst du bei dem vorgegebenen Budget Dir schon die Rosinen raussuchen müssen (Vorschläge gab es ja oben schon), und die gebrauchten Boxen werden in dieser Preikategorie nicht aktiv sein, so dass Du einen Controller und eine Endstufe dafür auch noch brauchen wirst.


    Abgesehen vom besseren Sound und Abstrahlverhalten hat sich die Mehrausgabe für den "ordentlichen" Treiber einer solchen Box gegenüber einem Topteil mit einem kleinen "Spartreiber" nach der ersten verkokelten Schwingspule (und dem Ärger über den Ausfall mitten in der Veranstaltung) schon rentiert.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo, ich würde mir sehr gerne Preiswerte Passive Topteile kaufen und da ich bei Top teilen kaum Ahnung habe wollte ich mal fragen ob ihr mir mal eure Erfahrungen anhören. Mein maximaler Preis für 2 Top Teile wäre 1000€ kann gerne aber auch darunter sein. Mir wäre auch egal wenn ich sie gebraucht kaufen würde, da das "alte Zeug" au immer gescheit funktioniert. Auch ob die 15" oder 12" Mittel/Tieftöner ist mir egal da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe und deswegen gerne eure Tipps usw. hören möchte.

    Warum preiswert und passiv? Hast du wirklich gutes Amping inkl. Cases, die Kabel, einen Controller etc. noch rum liegen?

    In der Klasse hat eigentlich vollaktiv selfpowered immer das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man das ganze System anschaut. Die früher oft genutzte Alternative (Gebrauchte) Passivlautsprecher mit Chinaamps und billigem Controller ist fragwürdig was die Betriebssicherheit angeht.

    Zitat

    Zur Lautstärke kann ich sagen das es schön wäre wenn diese mit ca. 2-4 18" BR Subs ohne komplett zu Quietschen mithalten könnten.

    Gegen 4 moderne, ordentlich geampte 18"er brauchst du schon etwas potentere Tops. Da gehts in Richtung 2x 10"/1,4", und das ist eine andere Preisklasse.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Gegen 4 moderne, ordentlich geampte 18"er brauchst du schon etwas potentere Tops.

    gegen alte gut gemachte 18er aber auch es sein denn es soll sehr basslastig sein.

    Wobei es auch recht laute 12"+HT´s gibt...auch alte...und gute...

    Ich habe noch immer 2 sehr alte JBL P722 am Start die brauchen zwar dezentes EQing aber wenn ordentlich eingestellt ist der Klang 1. Sahne und der Pegel.... e n o r m ....war auch mal richtig teuer das Zeugs. Und jetzt kommen bestimmt wieder die JBL Treiber hate Kommentare...klingt aggressiv, zischt...usw....Quatsch...klingt vorzüglich wenn sorgfältig eingestellt...

    Mama Lauda....

  • Ein einzelner, direktstrahlender 12"er, der auch noch einigermaßen Hub kann, ist für 4 vernünftige 18"er definitiv zu wenig. Da braucht es schon ein sehr ordentliches doppel 12" Top dafür. Außer man will nicht Musik, sondern nur Bass hören.... ;)

    JBL Treiber sind überhaupt nicht per se schlecht. Nur der gute alte 2445/2446 war halt für seinen "ungehobelten Auftritt" um die 6K rum berüchtigt, was wohl den Ruf nachhaltig versaut hat. Aber auch dieser, mit Radian Ersatzmembran mit "weicher" Sicke um die Membran bestückt, spielte dann ganz annehmbar.

    Viele Grüße,
    Fux