Welche Lautsprecher für ein Festival?

  • Hallo zusammen, ich organisiere ein Festival für ca. 150 - 300 Menschen. Dafür brauche ich eine Beschallungsanlage. Eine PA ist bereits vorhanden. Was könnt ihr mir da günstiges empfehlen? Ich wollte ca. um die 1000€ dafür ausgeben.

    Ort: Auf einer Wiese ca. 1000qm neben einem See

    Genre: EDM/Hiphop

    Vielen Dank!

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Er sucht eine Beschallungsanlage, hat aber schon eine PA -> Problem gelöst.


    Ansonsten - für 1k€ lässt sich sicherlich was brauchbares anmieten.


    ... wenn er dann noch Kuchen verkauft - kann er sich evtl. auch was von der 10-Zoll-Company leisten oder sich einen Arls-Mod-Bauplan bei Selbstbau-tthorsten kaufen.

  • Er sucht eine Beschallungsanlage, hat aber schon eine PA -> Problem gelöst.


    Ansonsten - für 1k€ lässt sich sicherlich was brauchbares anmieten.


    ... wenn er dann noch Kuchen verkauft - kann er sich evtl. auch was von der 10-Zoll-Company leisten oder sich einen Arls-Mod-Bauplan bei Selbstbau-tthorsten kaufen.

    Sorry bin kein Tontechniker. Gibts da keinen Klassiker in dieser Preisspanne, woran man sich etwas orientieren kann? Wollte heute noch die Bestellung aufgeben, da wir es etwas eilig haben.

  • Sind halt Sommerferien.


    Vielleicht stellt sich Manu einmal vor. Aus welcher Ecke kommst du? Womit verdienst du deine Brötchen? Wann soll das Festival stattfinden?


    Ich frage mich gerade, ob ich das Popcorn auspacken soll, oder aus Mitleid versuchen sollte, eine brauchbare Antwort zu geben?


    Bevor wir bei der Yacht sind mal diese Gedanken zum Thema:


    Seit ein paar Jahre betreue ich ein nichtkommerzielles Kleinstfestival in ähnlicher Grösse. Da es dort "nur" gemässigte Lautstärken braucht, reichen 2x 18" Subwoofer und zwei 12" Tops knapp aus. Kostenpunkt ohne die ganzen Kleinteile - ca. 8000 Euro. Auf dem Gebrauchtmarkt mit viel Glück, vielleicht 3000 Euro?


    Aber für den genannten Musikstil kannst du das mindestens verdoppeln.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hey Zegi, danke für deine Antwort. Ich bin 23 Jahre alt und verdiene meine Brötchen mit Musik-Produktion. Das Festival fängt in einer Woche an... Schade, dass übersteigt mein Budget. Meinst du für um die 1000€ bekommt man nichts halbwegs brauchbares? Welche Marken kannst du in dieser Preispanne empfehlen? V

  • Eine Woche Vorlaufzeit ist sogar für eine etablierte Firma für Veranstaltungstechnik super knapp bemessen.


    Das einzige, was mit Glück funktioniert, ist den 1000er in die Miete eines passenden Systems beim lokalen Anbieter zu investieren. Wenns gut läuft, habt ihr (ich nehme an, du bist nicht alleine) in 2-3 Jahren ein Budget zusammen, mit dem man was vernünftiges kaufen kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • manu1505 Du hast doch nicht ernsthaft vor, mit zwei lila Scheinchen loszulaufen und dafür "Lautmach-Kisten" zusammenzukaufen?

    Würde ich lassen...bei ähnlicher Aufgabenstellung hatte ich die Front-Pa einer Profi-Firma überlassen und meine PA (Doppel 12er-Tops und 4 Subs) dem DJ hingestellt. Der hat sein üppiges Monitoring derbe gefeiert und "vorne raus" stand genug Material (Coda-Audio Subs und eine Line-Array) für das Partyvolk.


    Mein Rat: Miete Dir die passende Technik, wenn öfter Material brauchst, erwäge den Kauf.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • 1.000€ bei 1.000qm wird gerade für die Miete reichen (ordentliches Beschallungsmobiliar + An- & Abfahrt des Verleihers + 2 Mann Auf- & Abbau) - Bühne, Zelte, Licht, Mischpult, etc. wird dann da schon ziemlich eng bei dem Budget...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • manu hat mit keinem Wort erwähnt, dass es um Kaufen geht.

    Verwirrend ist nur der Satz " eine PA ist bereits vorhanden".


    ich würde den Vorschlag von julian knödler nehmen und mir von den lokalen Verleihern was gleichwertiges anbieten lassen, wobei ich bei der Besucherzahl die Liste halbieren würde.

  • Wenn die PA bereits vorhanden ist, würde ich für die übrigen 1000.-€ Bier kaufen. Bei 300 Leuten geht das sicher weg.

    Wenn keine Technik vorhanden sein sollte, und mit PA irgendetwas anderes gemeint war, kannst du für die 1000.- € für eine 300 Leute EDM Party ja schon mal eine Stromverteilung mit Zuleitungskabel kaufen und dann die nächsten Jahre Stück für Stück erweitern.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Klären wir doch erst mal folgende Fragen:

    1: Was beinhaltet die bereits vorhandene PA?

    2: Welch Komponenten einer Beschallungsanlage sollen denn jetzt noch dazu kommen?


    3: ist die Yacht eigentlich Bestandteil selbiger oder eigenständig?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich würde den Vorschlag von julian knödler nehmen und mir von den lokalen Verleihern was gleichwertiges anbieten lassen, wobei ich bei der Besucherzahl die Liste halbieren würde.

    Äh, hallo? Du hast schon gelesen worum es da geht? EDM! 300 Leute! Outdoor! Das muss krachen, da ist mein Vorschlag genau richtig für 120dB am FOH. Wahrscheinlich würden aber auch vier Arcs Wide und sechs SB18 reichen 😁. 4+4 ist indoor echt nett, zwei weitere Bässe dazu machen Outdoor Spaß.

  • Personal schon erst Recht nicht. Würde mich stark wundern wenn das stattfindet.

    ...täusch dich nicht. Gerade im Aushilfskistenschubser-Segment für die angesprochenen 3-500pax ist noch ein wenig möglich.

    Das, was ich hier aus den Clubs nur am Rande mitbekomme mit Ausfällen/Verschiebungen/Doppelbuchungen/Stornierung wegen schlechtem Vorverkauf kannte ich bisher noch nicht!

    Dazu kommen so unglaublich viele Konzerte, die echt mies besucht sind - Partys hingegen scheinen problemlos zu laufen.



    Das ändert allerdings auch nix dran, daß der erste halbe Tag damit vergämmelt wurde, daß in einem Fachforum noch nicht einmal von den Profis verstanden wurde, worum es denn geht.

    PA da, Boxen nicht? Mieten/kaufen/leihen? Und was/wieviel denn nun...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()