Rack Innenverkabelung

  • Hallo zusammen,


    Wie löst ihr die Verkabelung eurer Amps mit der Rackblende?


    Ich hab bis jetzt immer die Lautsprecherkabel an die Speakonbuchsen gelötet, also an die FastOn Steckdinger. Nun wollte ich aber mal Flachsteckhülsen verwenden, da ich mir dachte, das Gegenstück ist ja schon an der Buchse, also sollte ja irgendwie dafür passen.

    Aber das ist eine total ätzende Scheiße... Unisolierte FastOns die von Neutrik angeboten werden will ich nicht, ich hab nun blaue(1,5mm²-2,5mm²) die isoliert sind. Sollte ja eigentlich gut gehen, aber neben der elendigen Fummelei ein 2,5mm² Kabel da rein zu bekommen, kommt noch hinzu, sobald ich 2 Kabel in so eine Hülse bekommen möchte, passt es ja einfach alles nicht mehr. Gelbe Hülsen in der richtigen Größe gibt es auch nicht wirklich und den Querschnitt verkleinern ist auch keine gute Idee.


    Daher wird es bei mir wohl nun darauf hinauslaufen, dass wirklich jede Buchse 4 eigene Kabel zum Amp bekommt, damit ich an beiden Buchsen auch beide Kanäle abgreifen kann (A+B und B+A). Wirklich gut finde ich die Lösung nicht, ich hätte gerne die doppelten Kabel gespart. Also doch wieder löten? Wie macht ihr das?


    Beste Grüße

    Timo

    • Hilfreichste Antwort

    Du brauchst nl4mpxx-uc, da passen 6.3mm kabelschuhe. Die gibt es bis 6mm2, und dann passen auch 2x2,5 gut rein, 4+2,5 ist gefummel, 2x4 unmöglich ohne drähtchen auszudünnen.


    Alternativ wago 223 als zwischenverteiler nehmen, die musste halt noch irgendwo festmachen. Oder gleich ordentliche Panels kaufen, da sag ich aber nicht wo man die bekommt 😜

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • niggles

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ähnliches Gefummel hat man auch immer bei Neutrik PowerCon gehabt - mittlerweile habe ich gesehen und werden demnächst die Kopien eines Mitbewerbers mit Schraubklemmen ausprobieren,

    Bin mir auch recht sicher schon Speakon-Buchsen mit Schraubverbindungen gesehen zu haben.

    __________________________________

    Edit: Neutrik NL4 MP-ST

    sollte wohl das Mittel der Wahl sein.

  • Das dürre 4,8mm Flachsteckzeug ist in der Tat keine Lösung.

    Die Originalen gleich garnicht.

    Mit der falschen Zange brechen die Zugentlastungsnasen beim zusammendrücken ab. Die Richtige hab ich allerdings noch nicht gefunden...

    Mehr als 1,5 geht eh nicht wirklich.

    Das beste wäre Draht an den Flachstecker löten.

    Bei Ringösen nehme ich da ein einfaches Lötbad.


    Bis 4 Quadrat wird direkt gelötet, darüber hinaus (2 Stück 2,5 z.B.) niete ich eine fette Lüsterklemme hinter die Blende.

    Große Felder habe ich auch schon mit Reihenklemmen aus dem Maschinenbau gebaut.

    Das ist eine professionelle Lösung, da man die Klemmen richtig brücken und die Klemmen somit einzeln belegen kann.

    Die C-Schiene kann man mit dicken Abstandsbolzen hinter die Blende schrauben.


    Wenn möglich, ziehe ich die 4 Drähte aber einzeln zum Amp.

    Auch wegen der Übersicht.


    Industrielle Patchbays haben meist eine dicke Leiterplatte, wo die Buchsen aufgelötet sind.

    Was nicht unbedingt nur Vorteile hat..

    Never stop a running System

  • Das geht aber mit 2x 2,5 oder gar 2x4mm2 auch in die Hose. Dann musst Du den Umweg über Stiftkabelschuhe gehen, das ist auch wieder so eine halbgar Sache...


    Noch besser waren imho die NL4MP-UC, da ist die Lasche deutlich stabiler als beim Nachfolger (weil Massiv statt gefaltetes Blech, und besser im Kunststoff eingegossen statt geklickt) , die flachsteckhülse muss man dort nämlich mit ganz ordentlich Kraft raufschieben.


    Ist aber so gut wie nicht mehr zu haben, weil erstens abgekündigt, und zweitens hab ich letztes Jahr den vierstelligen Restbestand in Deutschland komplett aufgekauft :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ist aber so gut wie nicht mehr zu haben, weil erstens abgekündigt, und zweitens hab ich letztes Jahr den vierstelligen Restbestand in Deutschland komplett aufgekauft :)

    ...dann wirst Du wohl einen weiteren Kunden gefunden haben :S8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich benutze eigentlich immer die original Neutrik FastOn Flachsteckhülsen und crimpe die mit einer Knipex PreciForce 97 52 34.


    Das funktioniert einwandfrei mit 1,5mm² und 2,5mm².

    Durchschliff zur nächsten Buchse mache ich meißtens nicht, das verteile ich über WAGO 221 Klemmen, wenn es eine große Verteilung wird befestige ich die mit einem Befestigungsadapter 221-500.


    Die Neutrik NL4-MP-ST sind auch ganz schön, 2x 1,5mm² bekommt man da rein, 2x 2,5mm² eigentlich nicht.

  • Wir löten das....

    2x4mm² löten ist kein Problem mit Geduld und dem passenden Lötkolben.


    Für Patchverteiler nehmen wir 1HE Rack-Gehäuse als Alu mit ca. 60mm tiefe, nach hinten gehts dann über Kabelverschraubungen raus.