Induktive + Ohmsche Last schalten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe tatsächlich nur eine kurze technische Frage:


    Mittels Switchpack konnte man doch induktive und ohmsche Lasten gleichzeitig schalten? Können das auch heutige Dimmer bzw. können heutige Dimmer auf induktiv umgeschaltet werden?


    Problemstellung ist folgende:


    Der Veranstalter möchte, dass seine "einfachen" Halogenverfolger und Lichteffektgeräte mit über die DMX-Konsole geschaltet werden können.


    Wie kann man das am besten lösen ohne sich nochmal ein Switchpack kaufen zu müssen, was sonst nur rumsteht. Wenn es nicht anders geht, was wäre denn ein brauchbares Switchpack. Es geht um 6 Geräte. (4 Verfolger mit Lüfter und 2 - Sound to Light Effekte)


    Kommt ein einfacher Dimmer mit solchen Geräten klar, wenn ich die Geräte auf dem Pult nur als einen einfachen "ON/OFF" Dimmerkanal (Taste) anlege.


    Beste Danke im voraus.

    André

  • Ein Switchpack ist doch billiger als ein Dimmer, warum sollte man sich dann 6 Dimmerkanäle mit Geräten belegen, die man gar nicht Dimmer kann?

    Abgesehen davon, wenn’s dann doch mal einer zu Dimmer versucht….

    Viele Grüße,
    Fux

  • LLT (sind leider nicht mehr Produktiv), MA, Arena, u.a. können ohmsche und induktive. Bei LLT bin ich mir ganz sicher, da wir selbst nur diese Dimmer im Park haben. Die neueren LLTs kann man auch pro Kanal von DImm auf Switch schalten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich kenne nur sehr wenige Glühlicht-Verfolger mit Trafo...die " normalen" Verfolger kann man recht gut auch dimmen....der Lüfter spielt gut mit - ist ja vorrangig ohmsche Last....bei Effekten kommt es drauf an....LED-Effekte am besten Switchpack mit Relais ! Sundancer o.ä. mit überwiegend ohmscher Last auch kein Thema...Derbys o.ä. mit dickem Trafo geht eher nicht so gut...