Grundlastwiderstand: COB LED-Stripes übers Dimmer-Rack dimmen

  • Aufgabenstellung: transluzenter Backdrop, dahinter solle eine dimmbare LED-Fußleiste sein.


    Versuch macht kluch: COB-LED-Stripes gekauft (230V-mit gleichrichter, angeblich perTriac dimmbar), montiert und ausprobiert.


    Zwischenergebnis: Schietkram, 0% =leichtes flimmern, 4% = aus, 7% geht gleich auf volle Leistung.


    Fazit: die Helligkeit der COB-LED's wird nicht über die Spannung, sondern durch die Stromstärke definiert.


    Lösung: Hinzufügen einer Grundlast, die ihre Impendanz durch Wärme verändert.


    Grundlastwiderstand: Entweder Grundlast-Element oder Glühwendel.


    Siehe den Videobeweis: 1. Problem, 2. Lösung, 3. Ergebnis, 4. szenische Umsetzung




    Hoffe, dem einen oder anderen gefällt's ;)



    Grüße von Jakobus

  • Hoffe, dem einen oder anderen gefällt's ;)

    sicherlich, jedoch ist das der "alte Trick" (c), daß man an dem betreffenden Dimmerkanal einfach auf der Hinterbühne noch 'n 1kW Floor mit hinhängt, wenn das "dimmbare" und zu dimmende Licht-Material "nur" ein paar Watt benötig, aber der Dimmer das als "zu wenig, um zu funktionieren" ansieht :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Im Prinzip ja, nur mit dem kleinen Unterschied der Besonderheit bei LED:


    Meine LED-Stripe ist mit 130 Watt angegeben und die Backofenlampe zieht 15 Watt. LED-STRIPE alleine geht nicht, Backofenlampe (15W) im Standallone hingegen lässt sich wunderbar dimmen.


    Ein 1kW-PAR ist deshalb nicht erforderlich...


    Es liegt also nicht am Dimmer, sondern an der Eigenschaft von LED's. Deshalb gibt es auch Grundlast- Elemente dafür auf dem Markt, nur sind diese teurer als Backofenlämpchen und gehen mindestens genauso schnell kaputt


    Aber Du hast recht: Ich habe mich von dem alten Trick inspirieren lassen ...


    Grüße von Jakobus

  • Das Dimmen der LED funktioniert immer noch im Hintergrund per PWM. Anders geht das nicht. Eine LED kann grundsätzlich nur an oder aus.

    Die PWM wird dann über die Eingangsspannung gesteuert, deswegen "dimmbar". Ein Wohnbereichsdimmer reagiert da eben anders, deswegen braucht es hier keine Grundlast.

    Ein VA-Technik Dimmer ist da ein wenig anders gebaut, deswegen braucht der eine Grundlast, sonst zündet der Tyristor/Triac nicht korrekt. Eine rein ohmsche Last ist deswegen erforderlich. Letztendlich könnte man auch ein kleines Heizgerät hernehmen. Das gibt dann zumindest kein Licht ab, wenn es dunkel sein soll. Hauptsache eben ohmsche Last, damit das Schaltelement des Dimmers korrekt durchsteuert.


    Auch mögen diese per Netzspannung "gedimmte" LED Dinger keine Phasenabschnittsdimmer, was man im normalfall bei den VA-Dimmern ja hat. Hat mit dem PWM Trigger über die Netzspannung zu tun.


    siehe auch

    https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/led-leuchtmittel-richtig-dimmen/

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine LED, also das Bautiel lässt sich auch wunderbar über den Strom dimmen. Sie wird dann sogar effizienter. Die Frage ist, was regelt den Strom? Wenn das ein direktversorgter Streifen mit einfachen Vorwiederständen ist, dann lässt er sich wunderbar mit Phasenabschnit- und - anschnitt-Dimmern nimmen. Allerdings brauchen die einfachen Phasenanschnittdimmer eine Grundlast, damit der Triac zündet. Phasenanschnittdimmer sind das einfachste Konzept, weil das Schaltelement, der Triac, einfach verzögert gezündet wird. Beim Nulldurchgang schaltet er selbständig ab. Mit diesen Dimmern lassen sich Ohmsche und Induktive Lasten dimmen.

    Für kapazitive Lasten (Schaltnetzteile von LED-Lampen) wurden Phasenabschnittdimmer entwickelt. Diese schalten beim Nulldurchgan ein und je nach gewünschter helligkeit mit Verzögerung wieder aus. Dadurch gibt es keinen hohen Stompuls in den Netzteil-Elko beim Einschalten. Eine Schaltung, die das beherscht ist leider etwas aufwändiger als ein einfacher Triac. Deshalb sind Phasenabschnittdimmer teurer.

    Dieser zerhackte Sinus wird von den besseren LED-Lampen aber nicht direkt genutzt, sondern steuert den Strom des LED-Treibers.

    Deinem Streifen dürfte es wurst sein, was das für ein Dimmer ist. Aber, wie selber festgestellt, ist es dem Dimmer nicht Wurst was dranhängt.

    Auch mögen diese per Netzspannung "gedimmte" LED Dinger keine Phasenabschnittsdimmer, was man im normalfall bei den VA-Dimmern ja hat.

    Eben grad nicht. Der Standarddimmer ist Phasenanschnitt. Der Phasenanschnittdimmer ist eben für dimmbare LED-Lampen. Und das geflacker kommt vom Dimmer.

  • Ganz ehrlich: Diese ganzen LED-Netzteile mit Umsetzerei von 230V Phasenanschnitt auf PWM sind mühsame Krücken für bestehende Installationen in denen es nicht anders geht. Wenn möglich würde ich bei LED immer Netzteile verwenden die per DMX oder notfalls 0-10V analog direkt regelbar sind.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das sowieso. Aber die einfachen, direkt betriebenen Streifen haben gar kein Netzteil. Die funktionieren wunderbar an Dimmern.

    Die haben den Murks dann halt eingebaut. Und nein, die laufen beileibe nicht an jedem Dimmer sauber.

    Ich kenne das Problem aus Festinstallationen, da musste man stumpf per Versuch und Irrtum rausfinden welche Hutschienendimmer mit welchen LED-Leuchten und -Streifen vernünftig laufen. Batterien von Glühlampen im Schaltschrank als Grundlast sind da dann auch keine akzeptable Lösung.

    Die Vertriebe der Lampen zucken nur mit den Schultern bzw. verweisen auf das Kleingedruckte im Katalog dass das evtl. nicht mit jedem beliebigen Dimmer läuft.

    Ich sage Kunden inzwischen gradeaus dass ihr Elektriker einfach nicht weiss was er da tut wenn mir wieder solche "Lösungen" begegnen. Es gibt genug Dinge am Markt um das ordentlich zu machen: LED-Treibermodule mit KNX- oder DALI-Eingang, per DALI steuerbare LED-Schienenstrahler, KNX-zu-DMX-Umsetzer...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Manchmal habe ich das Gefühl man will mich nicht verstehen. Es gibt durchaus, und die von Jakob us scheinen solche zu sein, LED Streifen, die direkt an 230V Laufen. Da ist kein wirkliches Netzteil drauf. Nur Gleichrichter und Vorwiderstand.

    Und dass der Dimmer mit den LEDs nicht zurecht kommt, kann die LED ja nix dafür.

    Und dass man so keine Neuinstallation ausführt ist eh klar.

  • Ja, genau, da ist kein Netzteil dran, sonder nur ein Gleichrichter. Die Teile laufen mit 230 Volt .

    ...sicher dass in dem kleinen Knubbel nicht doch ein rudimentäres Schaltnetzteil steckt?

    Meiner Erfahrung nach leben die Dinger auch nicht lange wenn man sie dimmt. Der Wirkungsgrad sinkt drastisch und dann werden sie ziemlich heiss.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nö die sind alle so verschalten das sie direkt an 230V betrieben werden können. Was du brauchst ist ein Dimmer mit FET kein Triac und die Ansteuerung ist ungeeignet. Es gibt extra LED Dimmer, erkennbar an der niedrigen Leistung.


    Das ist aber meist nicht so einfach, da das Verhalten stark vom Streifen und Dimmer abhängig ist. Man muss sich meist durchprobieren 😗.


    Z.Bsp dieser hier Eltako Universal-Dimmschalter 230V, Power MOSFET, ESL LED bis 400W, 1 Stück, EUD61NPN-230V, 400 W, Blau https://amzn.eu/d/9OfZwEZ

  • ja, das es spezielle Dimmer für LED's gibt ist klar. Sage ich auch im ersten Video,

    gibt auch Dimmer, die eigene Funkstrecken etc . haben.


    Mir ging es aber darum, "quick and dirty" das Ganze über die Konsole zu steuern und so auch in meine Cuelists zu speichern.

    ... und genau das funktioniert jetzt ...


    Grüße von Jakobus und schönes WE auch.

  • klar, jibbet alles ... aber wegen der temporären, gelegentlichen Nutzung der Minirampen baue ich jetzt nicht die Dimmerschränke im Keller (2 Stück StrandLighting Supervisor mit je 72 Kanälen a' 3kW) um, dann doch lieber den Grundlastwiderstand im Bodentank 😇.

    Wir haben noch (neben dem anderen Zeugs) relativ viel konventionelles Theaterlicht Start und das darf gerne noch ne Weile so bleiben.


    Grüße aus der Steinzeit 😁

    Einmal editiert, zuletzt von jakobus ()

  • Das Problem ist du benötigst eine völlig andere Dimmerkurve.


    Vielleicht wäre es besser gewesen 24V Streifen zu verwenden mit DMX PWM Dimmer.


    Auch mit Grundlast wird das Verhalten nicht besser. Wichtig ist nach Phasenabschnitt Dimmern zu suchen und gibt es auch mit DMX.


    Electron DMR.734, 1 Kanal, Phasenabschnitt, DMX, Taster
    Hutschienendimmer, geeignet für folgende Lastarten: Dimmbare 230V LEDs, dimmbare Kompaktleuchtstofflampen, 230V Hochvolthalogenlampen, Glühlampen,…
    www.shop.feiner-lichttechnik.de


    Dimmer-Hut- / DIN-Schienenmontage
    Hier finden Sie eine Übersicht unserer Dimmer, die für die Montage auf einer Hut- / DIN-Schiene vorgesehen sind. Auch für LED geeignet.
    www.stageline-lichttechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Das Problem ist du benötigst eine völlig andere Dimmerkurve.

    Hast du dir die Videos angesehen? Ich finde das passt so wie es ist.


    Auch mit Grundlast wird das Verhalten nicht besser. Wichtig ist nach Phasenabschnitt Dimmern zu suchen und gibt es auch mit DMX.

    Thema verfehlt. Phasenabschnittdimmer benötigt man für kapazitive Lasten. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.


    Das einzige Problem war, dass der Dimmer nicht mit der LED-Leiste zurecht kommt. Und da ist eine Grundlast eine einfache aber wirkungsvolle Lösung

  • Das einzige Problem war, dass der Dimmer nicht mit der LED-Leiste zurecht kommt. Und da ist eine Grundlast eine einfache aber wirkungsvolle Lösung

    siehe

    8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")