Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

  • Hier im Forum habe ich bereits einige ältere Threads durchsucht. Viele nutzen Profimaterial. Ich suche eher nach einer vielleicht nicht ganz so robusten, aber günstigeren Lösung (nicht "billig"). Eine Empfehlung aus DIESEM Post klingt interessant, der angegebene Link ist natürlich inzwischen veraltet und das Angebot ist ziemlich unübersichtlich.


    Meine Frage daher: Welche günstigen Laderampen/Auffahrramen/Rollstuhlrampen könnt ihr empfehlen?


    Ich suche eine Rampe mit

    • ca. 70cm Breite (oder mehr)
    • Abschlussprofile an den Seiten (zum Schutz vor dem versehentlichen Überfahren).
    • Einer Länge von ca. 180-210cm (für einen flachen Winkel bei Ladehöhe von ca. 50cm).
    • Tragkraft genug für eine Person + Last von ca. 60kg (Sub + Amprack...)
    • Eine nicht zu schmale Auflagekante am Hänger/Fahrzeug
    • Einen flachen Übergang auf die Rampe am Boden (ohne störende Kante)
      => gerade das ist aber bei einigen günstigeren Modellen nicht klar erkennbar
    • Möglichst gute Rutschfestigkeit

    Gefunden habe ich günstige Rollstuhlrampen diverser Anbieter, die sich

    a) in zwei Teilen zusammenklappen lassen (Lagerzustand: Halbierung der Breite) => BILD

    b) in drei Teilen zusammenklappen lassen (Lagerzustand: Halbierung der Länge) => BILD

    Aber auch eine einteilige Variante käme infrage (wenn es eine gute und günstige Lösung dafür gibt)


    Freue mich über jeden Tipp aus eurer Erfahrung.

  • Günstig oder die Deluxe Variante mit einmal alles:


    Rollstuhlrampe "Roll-A-Ramp" - die modulare Auffahrrampe
    Roll-A-Ramp ist die modulare Rollstuhlrampe, die man länger oder kürzer machen kann, als Auffahrrampe oder Schwellenrampe.
    www.roll-a-ramp.de


    Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die Flexibilität gleicht den Preis schnell aus.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich habe die Laderampe von FGS Systems. Da war mein Vater noch Einkaufsleiter im Karosseriewerk & hat mir das besorgt


    Home
    FGS – nutzlastoptimierte Fahrzeugsysteme Wir fertigen und entwickeln seit 1996 nutzlastoptimierte Fahrzeugtransporter, Verteilerfahrzeuge, Minisattel,…
    fgs-systems.de


    wichtig ist die richtige Länge für das passende Auto-Transporter etc.


    Ein Loch in der Ladezunge zum Auflegen auf den Anhängerkugelkopf etc.


    Die Rampenlänge ergibt sich aus der Formel Ladehöhe bzw. Ladekante * 3.5.


    17° Neigungswinkel laut Berufsgenossenschaft. Das darf nicht zu steil sein, bei größerer Höhe muß die Rampe eben länger sein


    Ladezunge seitlich, Riffelblech auf Anfertigung

  • Die Contac kann ich nicht empfehlen.

    Ist für mal was einladen, aber eigentlich zu instabil.

    Ich habe mir einen Eigenbau für den T5 mit Anhängerkupplung gebaut.

    Da musste ein Loch für den Kugelkopf rein.

    Vorteil ist die Rampe kann nicht mehr wegrutschen und muss nicht „eingehängt“ werden.

    Aber hier wurde ja nach Anhängerrampe gefragt.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • Günstig oder die Deluxe Variante mit einmal alles:


    https://www.roll-a-ramp.de


    Ich nutze die seit Jahren und bin sehr zufrieden. Die Flexibilität gleicht den Preis schnell aus.

    Die haben den Nachteil dass sie nur für Rollstuhlräder ausgelegt sind und dementsprechend wenig Punktlast vertragen. Wenn man da regelmässig schwere Cases drüber schiebt biegen sich recht schnell die tragenden Stege der einzelnen Elemente durch und brechen dann. Man kann die Elemente zwar auswechseln, das geht aber auf die Dauer ganz schön ins Geld.

    Rollrampe ist super für den Spezialfall "Rollcase (Pult, Videorack) aus dem Kombi muss Treppen hoch oder runter". Für alles andere bevorzuge ich die klassischen Verladeschienen. Da muss man im Vergleich zu einer Rampe viel weniger Material wuchten und in der Klappausführung passen die in jeden Hänger oder Bus.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe zwei Rampen selber gezimmert:


    2m-Version:

    Schalungsbrett (gibt es in diversen Standardgrössen), dann an beiden Seiten so ein Profil angeschraubt:

    https://www.lagerregale-24.de/…z1-blau-art-nr-18526.html (mein Teil sieht recht ähnlich aus).


    Das gibt der Rampe zusätzlich stabilität und sorgt zuverlässig dafür, dass nix runterfällt. Das Ganze ist günstig, stabil und erfüllt den Zweck. Ist seit ca. 10 Jahren im Einsatz. Kein Problem bisher.



    2.5m Version:

    Zwei Schalungsbretter (1x ganze Breite, 1x ca. die Hälfte) zusammengezimmert, um ca. 70cm Breite zu erreichen. Diesmal sind die Ränder aus Dachlatten gefertigt, um noch mehr Sicherheit gegen abrutschen zu gewährleisten. Ist alleine noch handelbar vom Gewicht. Stabil genug, um auch schwere Cases sicher zu transportieren.


    Beide Rampen könnten noch optimiert werden, wenn man die Enden mit einem Blech abschrägen würde, bzw. einfach eine Schräge weghobeln würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich benutze diese mit 2.4m Länge: https://www.strack.ch/rampe-sr


    • Leicht
    • Aleine gut händelbar
    • Zusammengeklappt wunderbar klein
    • Teuer

    Die Rampe ist beim mir seid knapp 4 Jahre in gebrauch.

    Ich hatte zuvor diverses ausprobiert und war nie zufrieden, zu schwer, zu sperrig, usw.

    Die Rampen von Moldex scheinen eine gute Qualität zu haben und an entscheidenden Stellen besser als die verbreiteten China-Produkte zu sein. Die SR-Serie ist mir dann doch etwas teuer, aber die SC-Serie tut es ja vielleicht auch.


    Roll-a-Ramp oder ähnliche Preiskategorien kommen für mich nicht infrage.


    zegi: Deine Selbstbau-Lösung klingt gut. Mich interessiert die zweite Variante: Wie dick sind die Schalungsbretter, die du verwendet hast, damit sie ausreichend stabil sind? Breite Schalungsbretter finde ich nur in 21mm (z.B. HIER- sorry für den Shoplink). Reicht das aus? Hast du die Schalungsbretter auf der Unterseite verbunden/verstärkt und gibt es evtl. ein Foto von deiner Rampe?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

    Mein schwerstes Case hat 72Kg.

  • Also ein paar Daten und Bilder


    Die grosse Rampe ist 74.5cm breit, 2.5m lang und ca. 27mm dick (eine Dreischichtplatte). Sie ist auf beiden Seiten mit diesen Metallverbindern verschraubt, auf den Abschlusseiten ist sie ausserdem mit einem Lochband verschraubt. Der Rand ist knappe 4cm hoch. Die Rampe ist sehr solide. Man käme nie auf die Idee, dass sie aus 2 Teilen besteht. Da wackelt nix. Allerdings benutze ich sie auch fast nur "gerade", wodurch eine Belastung über die Diagonale so gut wie nie auftritt.


    Die kleine Rampe ist 50cm breit, 2m lang und ca. 27mm dick (ebenfalls Dreischichtplatte). Sie hat an den Seiten dieses Profil, das dann einen knapp 1cm hohen Rand bildet. Man könnte natürlich das Profil auch auf die Platte schrauben, dann wäre der Rand deutlich höher - das war aber für mich weder nötig noch erwünscht. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Bei mir gibt es Cases, die gut auf dieses Spurweite passen, dann aber bei einem hohen Rand hängenbleiben würden.




    Diese 27mm Schalungsbretter scheinen (bei uns) absolute Standardware zu sein. Die gibt es quasi in jedem Baumarkt so zu kaufen.


    Nachtrag: Bei mir sind die schwersten Dinge, die über die Rampe gehen definitiv über 100kg. Und da stehen auch mal 2 Personen mit auf der Rampe.

  • Zu schwer und zu rutschig

    Wenn die Bretter nass werden, sind sie rutschig (bei mir kein Problem, da entweder nur geringe Höhen zu bewältigen sind [z.T. nur von der Hebebühne geradeaus ins Lager] oder dann die Cases auch neben der Rampe stehend in den Bus geschoben werden können). Könnte man ggf. noch beheben, indem man so ein Antirutschband anbringt.


    Das Gewicht scheint mir nicht wirklich höher zu sein, als die schöne, professionelle Alurampe des Kollegen - kann das aber nicht mit Fakten belegen, ist nur ein Gefühl.


    Ein klarer Nachteil ist die Grösse, sofern man sie mitnehmen muss. Da muss man schon vor dem Laden gut überlegen, wann und wie sie in den Hänger/Bus kommt. Auch sind die Abschlüsse der professionellen Alurampe natürlich in 9 von 10 Fällen deutlich besser.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

    Mein schwerstes Case hat 72Kg.

    Oh - das klingt ja nicht gut. Aber gut zu wissen. DANKE!


    Diese 27mm Schalungsbretter scheinen (bei uns) absolute Standardware zu sein. Die gibt es quasi in jedem Baumarkt so zu kaufen.

    Tja, bei uns sind 27mm nicht zu finden, nur 21mm und das ist mir zu wenig. Aber vielen Dank für die Details - so kann ich mir das viel besser vorstellen!


    Wenn die Bretter nass werden, sind sie rutschig (...). Könnte man ggf. noch beheben, indem man so ein Antirutschband anbringt.


    Das Gewicht scheint mir nicht wirklich höher zu sein, als die schöne, professionelle Alurampe des Kollegen - kann das aber nicht mit Fakten belegen, ist nur ein Gefühl.

    Wenn man das Gewicht anhand des spezifischen Gewichts von Fichte kalkuliert, sollte das in etwa hinkommen. Rutschig ist natürlich Mist.

  • Ich benutze schon seit zig Jahren (für Anhänger und/oder Kangoo aber auch alles Vito-VW-Bus-Sprinter-Ähnliche) diese hier:

    torrex-rollstuhlrampe-alu-178cm-300kg für ca. 120,00 EURO


    Da müssen jetzt mal neue Griffe dran (die Plastikteile haben halt mal genug),aber sonst alles prima. Einziger Nachteil: Transport-Länge 1,80m

  • stb Schade. Den Typ gibt's wohl nicht mehr. Lange haltbar und so günstig wäre natürlich ein Traum im "Hobby"-Bereich. Mit der Transport-Länge hätte ich auch kein Problem, hätte im Hänger noch Platz.


    slaytalix: Wie viel kostet denn so ein gutes Stück? Ist das noch als "günstig" auch im preislichen Sinne zu verstehen, oder ist das - in jeder Hinsicht - eine Profi-Rampe?`


    Herr Nink: Bei Rollstuhl-Rampen finde ich die seitliche Profilkante gut gelöst und die zusammenhängende Rampenfläche gefällt mir auch besser.

  • Herr Nink


    Du vergisst, dass bei Amateuren/HKS die Radstände der Blue Wheels an den Cases sehr unterschiedlich ausfallen können und das hin und her Schieben der Schienen dann etwas ätzend ist. Ausserdem stellen die Doppelschienen beim Tragen von radlosen 'Eco-Cases' für Laien-Hands ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko dar.