• Hallo zusammen,


    ein kurze Frage an die d&b Profis.


    Ich bin in zwei Wochen bei einem Industriejob und es werden jetzt grade die Netzwerkleitungen vom Messebauer zwischen FOH und "Bühne" gelegt.

    Es war mal am FOH ein Yamaha Dante Setup und eine NEXO System mit NXamps (Dante prim & Sec) geplant.

    Ich bekomme zwei CAT6e Leitungen, die vor Ort im 19 Zoll Schrank aufgelegt werden.


    Jetzt sagt der Planer, das die VA mit NEXO überhaupt nicht durchführbar ist und das d&b zu hängen hat, FOH kann bleiben.


    Ich war grade auf der d&b Seite und muss mir jetzt das Material zusammensuchen, einen Systemmann, der die Arrays rechnet und dann vor Ort ist, hab ich schon.


    Für mich zum Verständnis folgende Frage:


    Bekomme ich die Dante Verteilung und das Controlling aller Amps mit zwei CAT6e Leitungen redundant (Dante prim & sec) hin?

    Ich muss das mit den DS10 "Switchen", die dann per AES in die Amps gehen? Ich hab auf der Rückseite aber nur einen Dante Eingang gesehen?


    Dank im voraus für kurze Info

  • Die 4 Lan-Anschlüsse vorne sind auch Dante, einfach verschieden konfigurierbar.


    Aber was genau meinst du mit „Switchen“? Brauchst du mehr als eine DS10, hast du noch eine Rio o.ä. mit dran…?


    Was spricht gegen ein übliches Netzwerk-Setup mit Cisco/Luminex/o.ä.?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich muss das mit den DS10 "Switchen", die dann per AES in die Amps gehen? Ich hab auf der Rückseite aber nur einen Dante Eingang gesehen?

    Wer sagt denn dass du das musst? Kannst du nicht einfach eine RIO zu den Amps stellen bzw. von der RIO an/auf der Bühne mit AES3 zu den Amps gehen? Die DS10 ist jetzt als Dante-Switch nicht wirklich so das Standardgerät das jeder fähige Systemtechniker bedienen kann. Hier sind SG300/Teqsas oder GigaCore einfach viel weiter verbreitet.

    Was ist denn als Switch auf der FoH-Seite verbaut?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Der DS10 ist ja auch kein Switch um das Dante Netzwerk damit aufzubauen, dafür hat er ja viel zu wenige Ethernet Ports.

    Er ist primär ein Dante - AES3 Wandler um eine Ampcity mit vielen AES Signalen zu versorgen, wenn ohnehin schon ein Dante Netzwerk am Start ist. Dabei wird er üblicherweise mit dem Danteswitch verbunden und gibt dann AES + das Steuersignal fürs R1 an die Amps weiter.


    Schöne Sache, aber das gesamte Dante Netzwerk drüber zu machen, gebt eben nur bei Kleinst-Netzwerken.

  • ... Jetzt sagt der Planer, das die VA mit NEXO überhaupt nicht durchführbar ist und das d&b zu hängen hat, ...

    kleine nebenfrage: wie wurde das denn begründet?


    was den DS10 angeht, schliesse ich mich den kollegen an: der ist eigentlich dafür gedacht, signale aus einem Dante netz in AES3 ausgänge zu wandeln, um damit die amps zu versorgen. aber wenn du da nicht mehr als 5 Dante-ports benötigst, sollte das ja auch funktionieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Hinweise.


    Die Party ist seit gestern rum.


    Es sind jetzt auch die Yamaha RIOs mit AES Outputs und unsere Cisco SG300 geworden, die hatte ich vor lauter "d&b DS10 Hin und d&b D80 Her" überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Hat alles geklappt, war aber auch nichts besonders Erwähnenswertes dabei, außer einem 25 Jahre alten Planer, der noch nie was von einem Yamaha M7CL oder LS9 gehört hat,

    wieso soll dann er auch NEXO kennen? :-), der Mann ist ja schließlich "schon 5 Jahre im Business" (O-Ton). Die Welt, in der er arbeitet, ist wohl ziemlich eindeutig,

    aber so sind die Zeiten eben, in den große betriebswirtschaftlich organisierte Firmen den Markt bestimmen, da kannste nichts machen.


    War, nach meiner Meinung, eine Allerweltsgala mit 250 Gästen:

    20:00 Anmoderation,20:10 Rede vom Chef, 20:30 Abendessen mit Dinnerband 2Mädchen & 8Jungs, 21.30 Hauptact, 22:10 Eisbuffet eröffnet, 22:20 Party Dj, 23:30 Ende und alle ab ins Hotel.

    Bühne 12m x 8m, Setup: Array links/rechts, Fill1, Fill2, Outfill1, Outfill2 (alles Pointsources), 10 x Monitor/InEar, 2 x Bühnensidefill


    ...das hätte ich NIEMALS mit NEXO geschafft...(war ironisch gemeint, für die ernsten unter Euch)


    ..aber wie ich immer sage: Party gut - Kunde glücklich - Agenturhase happy - wat willste mehr.