Lightcommander 12 reparieren - Kurzschluss?

  • Moin!

    Ich versuche hier gerade einen LC12/2 zu reparieren.

    Kam defekt rein, Eingangssicherung brannte sofort durch.

    Spannungsregler 7812 getauscht und ein Elko -> Sicherung blieb drin, aber keine Funktion, paar LEDs (wurden auch schnell dunkler) keine Displayanzeige.

    weiter gemessen: Spannungsregler 7805 liefert nur 2 V. Externe Einspeisung über Netzteil mit 5V brachte stolze 2.5 A Stromaufnahme. Viel zu viel, der 7805 liefert ja eigentlich nur 1A. Alle LEDs an, Display Hintergrund an, aber keine Anzeige, keine Funktion.

    Jetzt bin ich gerade ratlos, irgendwo muss ja noch was "Strom fressen".


    EDIT: der PHILIPS SCN68681C1N40 wird heiss

    wenn ich das richtig sehe, macht der "nur" MIDI?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Könnte irgendein 'Stützelko' in der 5V Schiene sein. Das mit den LEDs etc. könnte an einem fehlenden Reset(ende) liegen.
    Kannst Du mit dem Ohmmeter schon ein Problem zwischen 5V und Masse feststellen?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • mhh .. bei nem Kurzschluss im Stützelko (glaub da gibt es auch nur einen nach dem Spannungsregler) erschliesst sich mir aber nicht warum der "miditreiber" so heiss wird und das Display gar nichts sagt.


    Hab mal die gesockelten ICs entfernt und auch die Spannungsversorgung für den "Midi-Treiber" Chip - das hat nichts gebracht.


    LEDs und Display hängen auf dem Bus DX(0-7) zusammen - der scheint auf jeden Fall ein Problem zu haben.


    Hab mal die Pläne angehangenLc12_1.pdfLc12_2.pdfLc12_3.pdfLc12_4.pdf

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Es gibt ja zwei 7805, ich nehme an, Du meinst den U1 (für die 4051 etc.).
    Welche ICs sind den gesockelt?
    Hast Du schon mal geschaut, was das Resetsignal der CPU macht?
    Hast Du ein Oszi?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Der PHILIPS-DUART mit seinen 40 Beinchen hat eigentlich lt. Datenblatt max 1W Verlustleistung, die sollte er über sein Gehäuse mit erträglichen Temperaturen abführen können. Insofern ist der schon "verdächtig".

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es gibt ja zwei 7805, ich nehme an, Du meinst den U1 (für die 4051 etc.).
    Welche ICs sind den gesockelt?
    Hast Du schon mal geschaut, was das Resetsignal der CPU macht?
    Hast Du ein Oszi?

    Hi, ich meine den IC44, der die "VCC" laut Plan bereit stellt.

    Oszi hab ich, Reset hab ich noch nicht geprüft

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Insofern ist der schon "verdächtig".


    Aber nicht unbedingt dieser selbst sondern etwas was diesen stark belastet. Ohne Spannung erst mal mit einen guten Ohmmeter schauen wo der Schluss zu suchen ist. Ist es kein Schluss, kommt man auch mit dem Milivoltmeter gut voran.


    Mit Kurzschlüssen auf der Busleitung, Datenleitung oder Gatter ist erst mal nicht viel zu machen.