B&C sub218

  • Moin Moin und Hallo alle zusammen


    Vorab : Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin jedoch mit keinem der Schlagwörter die ich für Sinnvoll erachtet habe zu einem Ergebnis gekommen. Sollte dieser Beitrag also eine ausgeprägte ''O Gott bitte nicht schon wieder'' Reaktion hervorrufen, nehmt bitte kleine Steine.


    Jetzt zu meinem Vorhaben. Ich möchte im Verlauf der nächsten Monate 4 B&C sub218 mit dem 18NW100 bauen. Als Vorlage dient mir ein Bauplan von teamaudio.fr https://www.toutlehautparleur.…heet/bc/DESIGN-SUB218.pdf


    Ich bin, was den Bau von Lautsprechern anbelangt, absolut unerfahren. Soll heißen ich habe wahrscheinlich einen Haufen Fragen, von denen mir die meisten noch nicht einmal eingefallen sind. Ebenso habe ich leider keine Möglichkeit irgendwas in winISD zu simulieren, da ich nicht auf einen Windows Pc zurückgreifen kann. ( vllt hat jemand eine Alternative für mich, die auf macOS 12.5 läuft ??)




    Nun aber zu meiner ersten Frage:


    In dem oben verlinkten Bauplan sind keine Griffe eingeplant und die werde ich mit absoluter Sicherheit brauchen. Meinem Verständnis nach muss ich das Volumen der Griffe auf das Volumen der Box aufschlagen und die Maße dementsprechend verändern oder sind die Abweichungen so minimal, das sie nicht ins Gewicht fallen?? Falls Änderungen vorgenommen werden müssen, an welcher Seite der Kiste ??


    Meine nächste Frage dreht sich um die Stärke der Multiplex Platten. 25mm ist quasi nicht zu bekommen und wenn doch zu Preisen die einem übel werden lassen. 21mm ist jedoch über meinen lokalen Baumarkt zu einem ''humanen'' Preis zu haben. Wie sieht es dabei mit dem veränderten Volumen aus ?


    So das war es erstmal


    Grüße

    Fonny

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da sich die Dicke des bei den Verstrebungen und bei den Portbrettern verwendeten Holzes ändert, welche sich in der Box befinden. So zumindest mein Gedankengang.

  • Im Vehjältnis zum recht großen Gesamtvolumen ist das von den Griffen verdrängte Volumen im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich und damit zu vernachlässigen. Die Griffe sollten aber halt nicht direkt in die Ports ragen und deren Querschnitt zu stark verengen.

    Solange die Innenmaße gleich bbleiben ist die Materialstärke egal.

    P.S.

    Ich würde aus Gewichtsgründen niemals dickeres Multiplex als 18 mm verwenden.

    Lieber deutlich besser verstreben als in diesem Bauvorschlag, das bringt wesentlich mehr Stabilität als ein 25mm Multiplex fast ohne Verstrebenungen bei gleichzeitig deutlich geringerem Gewicht.

    Was die Verstrebungen an Volumen "fressen" wirst Du bei gleichen Außenabmessungen durch die Verwendung von 18mm Multiplex locker kompensieren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • So Megagenau muss man das nicht nehmen.

    Volumen, Portfläche und Portlänge sind die 3 Größen, welche Tiefgang vs. Lautstärke bestimmen.

    Z.B.

    Kürzere Ports >> lauter

    Längere Ports >> tiefer

    Alles natürlich in den Grenzen des verwendeten Chassis. (vs. Volumen)

    Weicht man davon paar Prozent ab, verschiebt sich das halt um paar Hz.

    Was man kaum hört...


    Die vorgeschlagenen ziemlich verschiedenen Chassis werden in der Kiste eh ziemlich verschieden spielen.

    Der NW100 verträgt auch z.B. im Gegensatz zum PS100 zu zweit auch wesentlich mehr Leistung als 1400 Watt AES.

    Das sollte / kann man schon mit gut 2,5kW rangehen.

    Ob's Sinn (mehr Hub) macht, muss man halt beobachten bzw. messen.

    Never stop a running System

  • Diese doppelt ventilierten Bandpassvorschläge sind reine Subwoofer und brauchen alle eine entsprechende Controllerentzerrung. Die kann man auch nicht, wenn das Top nicht so weit herunter laut kann, dann auch nicht bei 120 - 150Hz trennen.

    Das sind reine Subwoofer, keine universellen Bässe.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

    Ja die Baupläne von B&C habe ich mir auch angesehen. Nur ist der von mir verlinkte vom Aufbau so schön einfach. Was Holzbearbeitung anbelangt, beschränkt sich meine Erfahrung aufs Brennholz machen.

    Was die Verstärkerleistung betrifft bin ich glaube ich mit einem FP Klon ausreichend aufgestellt. Welche Frequenzweiche/Dsp dazu kommt weiß ich noch nicht. Als Tops stehen mir im Moment zwei HK Linear 3 115 zur Verfügung.