Was für ein Bass Prinzip ist das? 15 Zoll

  • swen eichmann

    Hat den Titel des Themas von „Was für ein Bass Prinzip ist das?“ zu „Was für ein Bass Prinzip ist das? 15 Zoll“ geändert.
  • ...er hat die jene welche eine gewisse bestimmte 4-Buchstaben-Kombination genannt... 8|8|8|

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Prima in der Zeit hätte man auch meine wenigen Fragen beantworten können🙄 hab mich jetzt durch zahllose Beiträge mit Arls gelesen, leider enden die meisten mit sinnfreien Geschwafel wie hier...Ja das war Kritik. Das ist nicht der Sinn eines Forum, oder täusch ich mich?

  • Und der nächste der rummotzt... allmählich nervts.


    1 Sekunde googlen: https://aw-audio.de/boxenbauplaene/PS-Bass%20MK2_.pdf


    Das sind die Infos die vorhanden sind - leb damit oder kauf / bau dir andere Bässe.

    Dein Link passt nicht, es dürfte der ARLS in 1. Version sein.

  • Dein Link passt nicht, es dürfte der ARLS in 1. Version sein.

    Meinst Du die empfohlenen Treiber passen auch für meine Variante? 18 Sound 15NLW9401 / 15LW1401 / RCF LF15X401 / Oberton 15xb700 / The Box Speaker 15LB100 / Lavoce WAN154.00 – WAN154.01 / Beyma Lex1600D

  • Man(n/Frau) hat ja schon die Dimensionen, rechne das Volumen, nehme eine Software wie z.B. Vituixcad und simuliere mit den verschiedenen Lautsprechern was so passiert. Man(n/Frau) lernt dadurch was so passiert wenn man verschiedene Parameter durchspielt und wird erkennen dass man solche pauschalen Fragestellung nicht so einfach beantworten kann. Fröhliches simulieren.

  • Im Prinzip bekommst durch den sich erweiternden Tunnel einen mit steigender Frequenz ansteigenden Wirkungsgrad (hier bis über 200Hz absteigend).

    Damit das dann wieder linear wird, kannst Du entweder im unteren Frequenzbereich den Pegel anheben, oder im oberen Frequenzbereich den Pegel absenken.

    (Da wo die Konstruktion den meisten Pegelgewinn bringt, willst du ihn i.d.R. aber gar nicht haben, da dort auch bei typischen Raumhöhen eh eine stehende Welle hast und diese Frequenzen um 200 Hz herum eher absenken wirst.

    Also baut man sich im Prinzip zuerst akustisch mit dem sich erweiternden Port einen zum Grundton hin ansteigenden Pegel ein, den man elektrisch dann hinterher wieder gerade zieht.

    Man hat damit im Bereich von sagen wir mal 100 - 220Hz mehr Pegelreserven. Ob man das wirklich braucht, wenn heute eher eine ordentliche Überhöhung im Bassbereich unter 100Hz angesagt ist, kann jeder selbst entscheiden.


    Wenn Du zu den Tops tief trennst, also so um die 100 Hz herum, dann bringt die ganze Akrobatik natürlich gar nichts und ist für die Trennung eher hinderlich.

    Viele Grüße,
    Fux