USV bzw. Powerconditioner

  • USV der Firma APC scheint mir in der Veranstaltungsbranche etabliert zu sein.

    Die sind weltweiter Marktführer weil sie a) wirklich alle gängigen Grössen und Bauformen abdecken, b) einen recht guten Überspannungs- und Blitzschutz schon integriert haben und c) ein gut funktionierendes Vertriebsnetz pflegen.

    Nachteil sind die geringe Akkulebensdauer durch die primitive Ladeschaltung und vor allem bei den grösseren 19"-Einheiten die ungünstige Auslegung. Viel Akkukapazität die wir gar nicht brauchen und die die Ersatzteile unnötig verteuert und das Gewicht hoch treibt, wenig Leistung und extreme Gehäusetiefe.

    Ich bevorzuge Rotronic. Da gibts 2kVA im normalen Ampformat (3HE, 45cm) mit noch allein handelbarem Gewicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich hoffe, das ist nicht zu OT: aber wie oft hattet ihr schon so eine "Strom-Weg-Situation"? Das ist mir noch nie passiert und einige Events liegen doch schon hinter mir...

    Während des Aufbaus schon öfter, weil (im grossen) die Stromverteiler noch mal neu verkabelt/gewechselt werden mussten oder (im kleinen) ein Durcheinander mit Steckerleisten herrscht und einer noch eine weitere dazwischen basteln möchte.


    Während der VA seltener, kam aber auch schon vor. Die Highlights:

    - halbe Rheinkirmes ohne Strom ( Wurst Werner hast du wahrscheinlich auch noch auf dem Schirm 😉)

    - in irgendner Location im Pott - Random-Stromausfälle im Foh, Bühne, Licht, usw., weil der Hausmeister eine Sicherung für die Küche per Trial&Error gesucht hat


    Tank vom Aggregat war auch schon mal plötzlich leer… 🙄


    Ach ja, und Referenten, die nach dem Powerpointcheck am FoH ihren Kaffee in die Steckdosenleiste kippen.

    Lustig in dem Zusammenhang die Reihenfolge der daraufhin anwesenden Personen: 1. Riedelmensch (<1min), weil seine USV ihn angerufen hat 2. irgendein Veranstaltungs“verantwortlicher“ 3.-12. 10 weitere Veranstaltungs“verantwortliche“ Letzter (nach 30-40min oder so): Der Messeelektriker


    Auch soll schon mal ein Miniklinkenstecker im herunterfallen das richtige Loch einer Steckdosenleiste getroffen haben. Leider kann ich aber diese Story weder bestätigen noch dementieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Draußen: inadequate Regensicherung des Equipments (self-powered system) an einem wunderschönen sonnigen Tag der sich pünktlich zu Showbegin in 2 Stunden Starkregen verwandelte. Zum Glück waren die Pulte auf USVs


    Ansonsten habe ich 2x Kaltgerätestecker an kritischen Geräten verloren - da hilft auch eine USV nur bedingt. Mit den Dingern bin ich echt vorsichtig, fixiere wie‘s geht, und überprüfe nach Transport.


    Beim Aufbau gibt es häufiger geplante und kommunizierte Stromausfälle v.a. im Generatorbetrieb. Aber nicht immer. Letztes Jahr ist beim Aufbau der 2. Bühne eines größeren 1 Tages Festivals ein Generator in Flammen aufgegangen. Wir hatten 2 Minuten zum evakuieren, in denen ich für den tourenden Monitorler noch schnell sein File sichern konnte. Danach knappe Stunde ungeplante Pause bevor der Geni gelöscht war und der defekte Geni aus dem redundanten System entfernt war. Es folgte der dann geplante Stromausfall über Nacht, da die Fa alle Generatoren tauschte.

  • Ansonsten habe ich 2x Kaltgerätestecker an kritischen Geräten verloren - da hilft auch eine USV nur bedingt. Mit den Dingern bin ich echt vorsichtig, fixiere wie‘s geht, und überprüfe nach Transport.

    Scolmore IEC Lock - IEC Lock - Patented IEC Locking Connector

    Die hab ich überall wo Kabel gesteckt bleiben und an meinen aktiven Monitoren.

  • Was ich noch nicht habe aber gerne hätte, ist eine 'lock Variante' für die Männchen, also die Seite, die im USV Ausgang steckt?

    Ich hab noch die Kabel ohne Lock am Männchen. Aber aus dem Furman rutschen die trotzdem nicht raus. Einbaubuchsen halten die Stecker meistens relativ sicher. Kann allerdings auch daran liegen, dass die hintere Blende auf die Kabel drückt.

  • ich habe auch seit langem solche IEC-lock kabel im einsatz.

    kann man wirklich jedem empfehlen!


    ansonsten hatte ich auch schon stromausfälle erlebt, die meisten davon in der vorbereitungsphase, also nicht während der VA.

    die gründe waren meist versehentliches ziehen eines steckers durch kollegen, die mal schnell noch was umstecken wollten. ich habe aber auch schon stromausfälle erlebt, die durch eine nahegelegende große fotovoltaik-anlage ausgelöst wurde. immer wenn sie ans netz ging, flogen an der bühne sämtliche sicherungen... das problem wurde dann durch dekativieren der anlage für den veranstaltungstag gelöst.

    mir fallen noch andere sachen ein, aber jetzt bin ich wirklich zu faul das aufzuschreiben... insgesamt muss ich aber sagen, dass solche erlebnisse doch sehr selten sind. aber sie kommen eben vor.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang