USV bzw. Powerconditioner

  • Hallo Zusammen,

    für mein 19"-Rack mit einigem digitalem Equipment, wie z.B. Rackmischer, Splitterbox, FX, WLAN-Router usw., möchte ich als Schutz und als "saubere und stabile" Stromversorgung einen Rack-Powerconditioner anschaffen (Strombedarf bis 500W) Das Ganze soll für Live-Konzerte eingesetzt werden - wird also transportiert und auf- und abgebaut. Ich habe vom Einsatz solcher Geräte bei der Veranstaltungstechnik keine Erfahrungen und hoffe, dass ich auf diesem Weg wertvolle Hinweise und Anregungen bekomme.


    Folgende Produkte habe ich mir mal online angeschaut:

    a) Furman - P-1400 AR E (sehr teuer!)

    b) FSP Champ RM 1K (L) - (ist eigentlich ne USV für Serverschränke, sieht aber kostenmäßig und von den Funktionen sehr

    vielverspechend aus)

    c) APC Smart-UPS SMT750RMI2U - (wie FSP, aber etwas teurer)


    Was haltet ihr grundsätzlich von so einer Anschaffung und falls ihr das befürwortet, könntet ihr mir eine Empfehlung, Beurteilung oder evtl. sogar eure Erfahrungen mit solchen Geräten mitteilen?


    Vielen Dank für eure Mitteilungen, Ideen und Anregungen


    Grüße


    Toba

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In Zeiten von Schaltnetzteilen sind Spannungsstabilisatoren eigentlich rausgeschmissenes Gelt. Beim Betreib an zu kleinen Generatoren können sie sogar mehr Schaden als nützen. Was als Geräteschutze sinnvoll sein kann ist aber eine Überspannungsabschaltung. Wenn die Geräte auf jeden Fall an bleiben sollen, kann auch eine nicht zu empfindlich eingestellte Offline-USV sinnvoll sein. Allerdings ist bei einem Stromausfall eh auch die PA aus. Insofern hab ich mir das gespart.

  • ich nutze seit über 10 jahren offline-USV als puffer, falls mal jemand aus versehen den stromstecker zieht.

    das kann ich nur empfehlen.


    dabei spare ich mir aber das stundenlage durchhalten ohne stromversorgung, denn die will ich nicht schleppen! wenn der strom nach 5min. nicht wieder da ist, hat man eh ein größeres problem. deshalb nutze ich keine 19" USV, sondern so kleine USV in der art:

    APC Back-UPS 350, 230 V, Batterie 12V, 7.0Ah - APC Germany

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • also, bei mir/uns läuft ohne USVs nix :saint:

    Warum meinst du dass du den Furman brauchst wenn du schon eine APC USV im Rack hast? Die hat einen eingebauten Blitzschutz, Über- und Unterspannungsabschaltung. Was die nicht abfängt schafft der Furman auch nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • War letztens richtig froh um die USV, ging nicht darum den Ausfall zu überbrücken (anderes Thema), sonder ich konnte Alles ordentlich herunter und später wieder hoch fahren.

    So bleibt die Fehlerquote beim Neustart überschaubar.

  • dafür braucht man doch keine USV, oder? ;)

    Nun ja ohne der wäre die Regie einfach ausgegangen.

    Ist jetzt bei einer Videoregie nicht so cool, bzw. das Risiko dass die Geräte nicht mehr ordentlich starten schon vorhanden.

  • Gerade beim X32 habe ich es mir letztens gewünscht, als der Sänger sein Bier in die Steckdose schüttete und nach Tausch dieser und Wiedereinschaltens das X32 wirklich ALLES vergessen hatte.

    Naja, das kann nach ein paar Bier schon mal passieren. Ein, zwei Aspirin, dann geht's wieder!


    Ich habe die (dumme) Angewohnheit, solche kleinen bis mittelgroßen Mischtische nach Showende gern auch mal Hard-Off zu schalten, also ohne sie vorher herunterzufahren.

    Dann sieht man beim nächsten Einschalten gleich eventuelle Fehler/Probleme in der Speicherlogik.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nun ja ohne der wäre die Regie einfach ausgegangen.

    Ist jetzt bei einer Videoregie nicht so cool, bzw. das Risiko dass die Geräte nicht mehr ordentlich starten schon vorhanden.

    ok, da hatte ich deinen ersten beitrag nicht richtig verstanden.

    es ging also um das herunterfahren nach einem stromausfall. da stimme ich natürlich vollumfänglich zu, denn genau deshalb betreibe ich mein live-pult und meinen systemrechner ja auch mit USV.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für alle Beiträge - da war ja schon einiges interessantes dabei. Ein paar Anmerklungen bzw. Fragen habe ich da noch:


    Eine USV soll ja zugleich auch ein Spannungsstabilisator sein. Ich habe z.B. bei MIDI- und Digitalequipment schon erlebt, dass es bei Spannungsschwankungen Probleme gegeben hat. Solche Schwankungen sollten von einer USV ausgeglichen werden können...habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?


    USV der Firma APC scheint mir in der Veranstaltungsbranche etabliert zu sein. Wie sieht das mit USV der Firma FSP aus? Gibt es hier evtl. auch Erfahrungswerte?


    Und: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit bei den Batterien, wenn die USV nur während Eventeinsätze am Netz hängt. Schaltet ihr danach die USV komplett ab oder hängt die "quasi im Lager" auch am Netz?


    Und ja, ich meine, dass ein Schutz und kontrolliertes Runterfahren von MIDI- und digitalem Equipment nach z.B. einem Stromausfall sinnvoll sein kann. D.h. eine USV-Überbrückungszeit von 5-10Minuten wäre aus meiner Sicht ausreichend... macht das Sinn?

  • Naja, das kann nach ein paar Bier schon mal passieren. Ein, zwei Aspirin, dann geht's wieder!


    Ich habe die (dumme) Angewohnheit, solche kleinen bis mittelgroßen Mischtische nach Showende gern auch mal Hard-Off zu schalten, also ohne sie vorher herunterzufahren.

    Dann sieht man beim nächsten Einschalten gleich eventuelle Fehler/Probleme in der Speicherlogik.


    Ähm... das X32 hatte alles vergessen. Normalerweise merkt es sich auch beim Ausschalten alles und ich hatte nie ein Problem. Wer weiß, was bei so einem durch Bier auslösenden FI alles so an seltsamen Spitzen im Strom auftaucht. Aber ja, in genau der Situation hätte zumindest eine online-USV geholfen.