Neue Beschallungsanlage

  • Hallo Forum,


    wir sind eine Oberkrainergruppe und auf der Suche nach einer neuen Beschallungsanlage.

    Die letzten Jahre spielten wir mit zwei Bose L1 B2. Waren auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.


    Es kommen immer mehr Veranstaltungen bei denen dieses System nicht mehr ausreichend ist.


    Wir haben folgende Anforderungen:

    - bis zum 500 Personen Outdoor (ist keine Rockmusik und die Lautstärke muss nicht bis ganz hinten gleichbleibend sein)

    - nicht zu groß und schwer (Richtung Seeburg GL-24?)

    - Budget 5000-10000€

    - ob aktiv oder passiv ist zweitrangig

    - haben ein Soundcraft SI impact zum mischen


    Was habt ihr für Vorschläge?

    Die Auswahl auf dem Markt ist einfach zu groß.

    Sind auch nicht abgeneigt, gebraucht zu kaufen.


    Werden noch mehr Infos benötigt?


    Vielen Dank

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Große sind ja nicht die Tops sondern die Subwoofer. Außerdem würde ich bei der Größe eher richtige Tops empfehlen.

    Wenn es etwas edles werden soll, wäre KS-Audio Session 3 eventuell im Budget. Kann relativ viel Pegel und ist noch halbwegs transportabel.

    Günstiger und imposanter wäre ein großes Achat-Set vom großen T. Kompakt ist aber was anderes.

  • Das wichtigste wäre für mich erst mal folgendes: egal was ihr kaufen wollt, probiert mindestens drei verschiedene Systeme mal bei Auftritten aus.


    Es gibt viel gutes Zeug, aber welches davon euch jetzt genau zusagt müsst ihr entscheiden. Gebraucht ist aber schon mal eine gute Idee.


    Als Mitarbeiter eines Herstellers bin ich natürlich nicht neutral daher keine direkte Empfehlung, aber auch bei uns aus St. Wendel gibt es Systeme die das Ganze gut umsetzen können. Ausprobieren ausdrücklich empfohlen. :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Seeburg K20 mit passendem Sub drunter, z.B.

    Oder ne Voice-Acoustic TS-212 mit passendem Sub. Die TS-212 sieht zwar besch.... aus - geht aber sehr gut.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke Matze. Die Seeburg mit einem 1501er Sub?


    Habe heute die FBT Vertus CLA 406 mit 118 Sub gesehen. Kennt die jemand und kann dazu was berichten?

  • Die Vertus kenne ich nur vom Datenblatt (bzw. durch die gll-Files, die man mit EASE-Viewer anschauen kann). Das Teil hat eine extrem präzise vertikale Richtwirkung (ab ca. 800Hz bei ca. 25° - siehe Bild) , horizontal ist die Richtiwirkung ähnlich wie einem eher breit abstrahlenden normalen Top (viel besser als z.B. die RCF Evox 12, die mit ihren Breitbändern erst extrem weit aufmacht und dann zu den Höhen extrem eng einschnürt).


    Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Top, wenn man vertikal eine engere Bündelung nutzen möchte. Praxiserfahrungen würden mich auch mal interessieren, hatte leider keine Gelegenheit zum Test.


    Ich persönlich mag die RCF NX45A - ein sehr gut klingendes und präzise abstrahlendes Top, macht aber vertikal weiter auf (ca. 50°). Dazu entsprechende Aktiv-Bässe (z.B. 8004AS) wären eine weitere Möglichkeit.


    Kannst du Anlagen vor dem Kauf mieten oder (evtl. sogar im Vergleich) testen?

  • Hallo Joschl


    Karel Noon hat es schon richtig geschrieben. Hier wirst du bald alle Hersteller stehen haben die es auf dem Markt gibt :D.


    Am besten wäre es wenn ihr euch einfach mal durchhört. Auch gerne mal die Hersteller anschreiben und sich das Zeug vorstellen lassen. Bei dem Budget solltet ihr was im Mittelpreisigen Segment finden.


    Wenn ihr Interesse habt, können wir euch auch mal TW Audio vorstellen.


    Normalerweise bin ich auch immer jemand der sagt das man gebraucht was findet. Aktuell ist der Markt da aber nicht so prickelnd. Probieren kann man es aber mal.