Reparatur / Treiberidentifizierung 4-Acoustic BCS-115T

  • Hallo zusammen.


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Falls ich das Thema falsch einordne oder sonstige Fehler mache bitte ich um konstruktive Kritik corn*


    tldr;

    * Suche passenden Hochtontreiber um defekten Treiber in 4-Acoustic BCS-115T zu ersetzen. Meine Vermutung: Kenford COMP 35. Finde kaum Infos und keine Bezugsquelle. Bilder des Treibers/der Boxen siehe unten. Bitte um Klärung des Modells & Rat zu Ersatz/Reparatur. Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert; auch auf Nachfrage keine Antwort. *


    Nun zur Sache:


    Ich erworb vor einigen Wochen zwei Boxen des Modells BCS-115T der Firma 4-Acoustics (jaja ich weiß, schlechte Qualität usw. ........ die Boxen sind für eine studentische Wohnheimsbar, dafür sind sie mMn. ausreichend, vor Allem bei sehr begrenztem Budget).


    a08467325-bild-1


    Eine Box hatte deutlich leisere Höhen, ich hoffte auf eine kalte Lötstelle o.A., nach Auseinanderbauen musste ich feststellen, dass der Hochtöner hinüber ist (Membran = weg).


    a7b767267-img-20220816-174402


    Daraufhin schrieb ich dem Hersteller eine Email mit detaillierter Beschreibung und Bitte nach Infos bezüglich benötigten Ersatzteilen und Bezugsquelle(n). Leider bekam ich nach mittlerweile 14 Tagen auch auf Nachfrage keine Antwort.


    Hier zunächst einige Bilder des Treibers:


    894d67980-img-20220816-174422

    504367988-img-20220816-174434

    46ba68004-img-20220816-174442

    4dcf68010-img-20220816-174447

    d37b68034-img-20220816-174407

    804768045-img-20220816-174426


    Also recherchierte ich und fand diesen Beitrag in diesem Forum. Hier wird der Kenford COMP 35B als verbauter Treiber aufgeführt.


    Zu diesem Treiber finde ich allerdings kaum Informationen und keine Bezugsquelle.


    Ich fand in diesem Shop einen Eintrag zum Kenford COP 35 (nicht COMP!), welcher bis auf ein leicht höheres Magnetgewicht die Eigenschaften des verbauten Treibers teilt. Dort wird auch eine Ersatzspule erwähnt. Auf eine Antwort des Betreibers bezüglich Kompabilität warte ich noch.


    Die neueren Versionen des Kenford COMP XX sind alle mit einer Gewindeverbindung zum Horn ausgestattet, während der verbaute Treiber über Schrauben montiert wird (siehe Bilder oben).




    Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit der Box/dem Treiber aus und kann mir weiterhelfen.




    Zum Abschluss noch zwei (vermutlich einfachere) Fragen:


    Für die Reparatur der zugehörigen Frequenzweiche benötige ich noch:


    -Halterungen für die Sicherungs-Sofitten (Die alten geben auf. gibt es sowas zu kaufen? oder einfach die Lampen direkt löten?)


    6b5668508-bild-5


    -Einen Widerstand mit den Eigenschaften 20W30ΩJ (Ich habe entsprechende Widerstände nur bis 22Ω gefunden, wo bekomme ich so einen her?)


    8ab768587-bild-9



    Schonmal vielen Dank euch!!


    - Max

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Max,

    das ist halt das Problem mit den günstigen Lautsprechern mit chinesischer Bestückung für die es dann keine Ersatzteile gibt.


    Hat denn deine Schwingspule auch 35mm Durchmesser wie der ober verlinkte Kenford COP35? Die Firma Sintron vertreibt Kenford, frag da mal nach ob die den COMP 35 in der Flanschvariante kennen.


    Wegen den Halterungen, wenn das fehlende Stück noch da ist kannst du die auch mit löten wieder reparieren, einfach in der Kehle mit dem Bruch eine dicke Lötspur setzen. Es gibt aber auch neue Teile zum Einlöten, musst mal nach Soffittenhalter suchen. Ich meine Monacor hat da was im Sortiment.


    Bei den Widerständen würde ich einfach 2x 15Ohm/10Watt verbauen und in Reihe schalten. Das ist eine gängige Größe als Drahtwiderstand.

    Ansonsten hat Farnell einen 30Ohm/25Watt Drahtwiderstand von Multicomp im Sortiment - ob der von den Abmessungen her passt müsste geprüft werden. Alternativ gibt es 30Ohm Widerstände mit höherer Belastbarkeit im TO-220 oder TO-247 Gehäuse, da müsste dann aber noch ein Kühlkörper ran.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Danke für die Antwort!

    Hat denn deine Schwingspule auch 35mm Durchmesser wie der ober verlinkte Kenford COP35? Die Firma Sintron vertreibt Kenford, frag da mal nach ob die den COMP 35 in der Flanschvariante kennen.

    Danke für den Tipp mit Sintron, habe denen mal ne Mail geschickt.

    Der verbaute Treiber hat auch 35mm. Optimal wäre natürlich, wenn die Ersatzspule vom COP35 passen würde. Die Ersatzspulen der neueren Modelle (COMP-XX) unterscheiden sich rein Optisch durch die Größe/Form des Plastiks. Wie das beim COP 35 ist, weiß ich leider nicht. Ich denke da muss ich auf die Antwort vom Shop warten.


    Wegen den Halterungen, wenn das fehlende Stück noch da ist kannst du die auch mit löten wieder reparieren, einfach in der Kehle mit dem Bruch eine dicke Lötspur setzen. Es gibt aber auch neue Teile zum Einlöten, musst mal nach Soffittenhalter suchen. Ich meine Monacor hat da was im Sortiment.

    Stimmt! die Monacor-Halterungen zum Löten kosten keine 3€/Paar :thumbup:


    Bei den Widerständen würde ich einfach 2x 15Ohm/10Watt verbauen und in Reihe schalten. Das ist eine gängige Größe als Drahtwiderstand.

    Ansonsten hat Farnell einen 30Ohm/25Watt Drahtwiderstand von Multicomp im Sortiment - ob der von den Abmessungen her passt müsste geprüft werden. Alternativ gibt es 30Ohm Widerstände mit höherer Belastbarkeit im TO-220 oder TO-247 Gehäuse, da müsste dann aber noch ein Kühlkörper ran.

    Das mit den 2x15Ohm/10Watt klingt wohlnach der einfachsten (& billigsten) Lösung.

  • Danke für den Tipp mit Sintron, habe denen mal ne Mail geschickt.

    Zitat von Sintron

    leider muss ich Sie enttäuschen, denn wir kennen weder das 4-Accoustic BCS-115T, noch einen Kenford Comp-35B.


    Zwar ist Kenford unsere Marke und wir haben auch verschiedene Comp- Modelle,

    doch hatten wir noch nie einen 35er.

    Immerhin eine schnelle Antwort. Leider verwirrt das ganze nur noch mehr :D

  • Okay nach Nachfrage bei Sintron gabe es wohl nie ein Modell 35 (zumindest im deutschen Vertrieb).


    Der einzige Treiber mit Flanschaufnahme sei der COMP-75 gewesen. Dieser passt vom Schwingspulen-Durchmesser allerdings garnicht.


    Vielleicht ist ja garkein Kenford-Treiber verbaut?


    Denkt ihr es ist möglich ein anderes Ersatzdiaphragma mit passendem Schwingspulendurchmesser und Abständen der Terminals einzusetzten? (vorrausgesetzt man findet sowas)

    Oder lieber einen ganz neuen Treiber?

    Dann hat man nur wieder das Problem mit der Flanschmontage ....


    Vielleicht neuer Treiber + Horn ? -> teuer?! :(


    Das in den Boxen verbaute Horn ähnelt stark dem Monacor MRH-200 (von den Dimensionen und vom Aussehen) . Datenblatt

    Gibt es dafür eine erprobte Kombi?


    Vielleicht bin ich ja mittlerweile auch ganz auf dem Holzweg


    Danke für euer Feedback


    -Max

  • 4-Acoustic Pro Audio
    INLINE Marketing GmbH
    Bunsenstrasse 32
    59229 Ahlen
    Germany


    Tel. +49 2382 7087 0
    Fax +49 2382 7087 25

    Diese Firma hat damit nix zu tun?

    Never stop a running System

  • Doch das ist der Hersteller, leider habe ich keinerlei Antwort auf meine Emails bekommen (mittlerweile >1 Monat her..) .


    Ich habe das Problem mittlweile gelöst bekommen indem ich die oben genannte COP-35 Spule mit einigen (!) Anpassungen in den alten Treiber eingesetzt habe. Bilder davon lade ich explizit nicht hoch, ich würde auch nicht empfehlen das ganze nachzumachen. Funktioniern tut es, klingt m.M.n. auch besser als der alte Hochtöner :D.


    Zusätzlich noch die alten Sofitten mit PTC-Elementen ersetzt und einen defekten Widerstand getauscht. Kosten von 15 € und die Kisten laufen wieder. An dieser Stelle auch großen Dank an Herrn Herget von HTH (s.o.)!


    Die Aussage hier, dass in den 4-Acoustic BCS 115T Kenford COMP35B Treiber verbaut sind, ist somit leider auch falsch.


    Danke auch für die Antworten hier im Forum, ich denke der Thread kann geschlossen werden.

  • ...es gibt auch die Möglichkeit, ein Fax zu senden, danach eine e-mail zu senden, um in dieser zu fragen, ob das Fax angkommen ist, und danach anzurufen, ob die e-mail angekommen ist, die auf das Fax verweist...


    (alles schon erlebt, und auch noch Mehr...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nach drei (3) nicht beantworteten Emails bin ich davon ausgegangen, dass man mir telefonisch auch nicht weiterhelfen kann.


    Hätte man natürlich trotzdem ausprobieren können.