Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

  • Moin in die Runde,

    Ich habe folgende Idee und würde gern wissen, ob es Sinn macht.

    Ich betreue eine eigene Band und will nicht immer das M32R nebst Zubehör mitschleppen. Gern würde ich das kleine analoge Pult nutzen Umwandler dazwischen Cat5 als Core und wieder Umwandler.

    Macht das Sinn und welche D/A-Wandler würdet ihr verwenden?

    Bin gespannt auf Eure Kommentare. :P

    Gruß Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Was ich mich gerade frage: Was, außer der Stagebox schleppst du für das M32R mit, das du durch ein kleines analoges Pult ersetzen kannst? Ich hatte mit dem Analogpult immer noch ein vollgestopftes 12HE Siderack mit. Das wird jetzt komplett durch das X32 ersetzt.

    Wenn du jetzt statt M32R und DL16, das analoge Pult und zwei DL16 aufbauen und verkabeln (!) musst, wird das weder leichter noch kompakter noch einfacher.

  • Oh ha, da bin ich bei meinen Vorschreibern.

    Klar, dass geht schon. 4 Kanäle gehen an einer Cat Leitung.

    Aber ob das Sinn macht?

    Ich würde kein Digitalpult gegen ein analoges tauschen wollen.

    Überlege dir das gut.

  • Die Idee war, für Voc, B, G, P nicht die DL32 und das Midas mitzunehmen sondern ein kleines max.12 CH . Hätte den Vorteil ein langes Core nämlich das Cat sehr dünn und flexibel zu nutzen.

    Das mit den 4Ch analog-Übertragen hatte ich auch gefunden.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Bin letztens wieder an einem kleinen analogen Pult gesessen. Hab die Gage als Schmerzensgeld empfunden. Das will man wirklich nicht mehr. Und wie ich oben geschrieben habe, wird das mit dem nötigen drum rum auch nicht kleiner. Selbst ohne Siderack ist der Gewichtsvorteil marginal bis nicht vorhanden. Entweder brauchst du ein dickes analoges Core, oder trotzdem zwei DL16 bzw. S16, die du offensichtlich auch erst kaufen müsstest.

  • Bin letztens wieder an einem kleinen analogen Pult gesessen. Hab die Gage als Schmerzensgeld empfunden. Das will man wirklich nicht mehr. Und wie ich oben geschrieben habe, wird das mit dem nötigen drum rum auch nicht kleiner. Selbst ohne Siderack ist der Gewichtsvorteil marginal bis nicht vorhanden. Entweder brauchst du ein dickes analoges Core, oder trotzdem zwei DL16 bzw. S16, die du offensichtlich auch erst kaufen müsstest.

    okay, verstanden . Deshalb habe ich gefragt, weil ich Eure Meinungen sehr schätze.

    Danke in die Runde.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Ich hab noch 01V96i im Lager stehen, dort habe ich eine AES/EBU Karte eingesetzt, und kann damit in das Coda Audio Linet gehen.

    Kurzum, ich hab schon mal 8 Kanäle direkt an bis zu 3 Systemamps per Matrix Routbar.

    Das ganze geht über 2 CAT Adernpaare, man kann also über die anderen Ethernet fahren und kommt somit auch mit dem Laptop vom FOH an das Controlling der Amps über das gleiche Kabel.


    Für kleine Sachen ist das perfekt.

    Als Input nehme ich dann gerne Funk + 4 Kanäle Audio über einen CAT/Audio Adapter.. Für Kleinkram reicht das.



    Ist eine gebastelte Alternative zu Yamaha TF und co., aber wenn es eng wird geht die Lösung für kleine Sachen super.



    AD/DA Wandeln für komplett Analoge Pulte würde ich nicht mehr machen.

  • ...dann würde ich eher das Laptop per Cat an die Stagebox als Remote und zum "Maus-Mischen" nutzen, als da 4 Kanäle auf 'nem Analog-Pult ohne Siderack auf die Zuhörer loszulassen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich schließe mich da vollkommen den Kollegen an.

    Die S16 kann das (zumindest 8 Kanäle ohne weiteres Zubehör) und die Funktion fand ich schon immer interessant. Hatte bisher aber nie einen sinnvollen Anwendungszweck. Vor allem, weil man sinnfrei AD/DA wandelt.

    Für so ganz kleine Sachen habe ich einfach das M32R direkt zur Bühne gestellt und dort verkabelt. WLAN Router dran und die paar Kanäle dann per Tablet aus dem Publikum gesteuert. Dadurch bist Du sogar komplett kabellos unterwegs.

    Die Lösung kann man übrigens auch per Behringer XTouch erweitern. Entweder per CAT oder per WLAN Repeater mit RJ45 Ausgang - das funktioniert auch super. Zur Sicherheit Router und Repeater über Kopfhöhe dann gibt das kaum Probleme.

    Wenn es unbedingt Analog sein soll, kommst Du um mehr Aufwand vermutlich nicht drum herum.

  • Mal ein theoretisches Gedankenspiel:

    mit einer symmetrisch ausgelegten Übertragermatrix müsste man sogar mehr als 4 Kanäle analog über die 8 Adern einer Cat-leitung bekommen. Die Vorteile (Störgeräuschunterdrückung) und elektrischen Eigenschaften (Induktivität/Kapazität) einer TwistedPair-Leitung wären zwar nur auf 4 Kanälen entsprechend vorhanden bzw. definiert.


    Ein wenigstens interessantes Experiment wäre es dennoch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich kenne jemand, der sich Umsetzer mit 6 Kanälen gebaut hat.

    Funktioniert auch. Nur das was man in den Shops angeboten bekommt, hat meist 4 Kanäle.


    Edit: Die Umsetzer sind sehr praktisch. Nehme ich oft, wenn ich auf der Bühne nur Funkmikros habe.

    Dann geht die PA, Monitor und DMX über eine CAT Leitung.

    Aber auf das digitale Pult würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

    Alleine schon auf den EQ pro Kanal und bei den Ausgängen zu verzichten und das extern machen zu müssen, wäre ein NoGo für mich.

  • Ich scheine das Anliegen ja irgendwie überhaupt nicht zu verstehen... Was gibt es denn platzsparenderes und (meist) unkomplizierteres und leichteres als ein M32R auf, hinter oder unter der Bühne mit Tablet oder X-Touch? Ist gar nicht böse gemeint ich check nur wirklich nicht was erreicht werden soll.

  • Ich scheine das Anliegen ja irgendwie überhaupt nicht zu verstehen... Was gibt es denn platzsparenderes und (meist) unkomplizierteres und leichteres als ein M32R auf, hinter oder unter der Bühne mit Tablet oder X-Touch? Ist gar nicht böse gemeint ich check nur wirklich nicht was erreicht werden soll.

    Einfach ein kleines Pult in kleinen Kneipen usw.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Einfach ein kleines Pult in kleinen Kneipen usw

    Hast du mit dem M32R ja eigentlich schon. Viel kleiner wirds nicht, höchstens umständlicher und schlechter. Aber das haben wir ja mittlerweile geklärt.

    Ansonsten würde ich auch eher in ein XR18 investieren, wenn das Pult auch nicht auf oder neben die Bühne passt.

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich habe verstanden , dass es keinen Sinn macht. Da Ihr viel Erfahrung habt , habe ich Euch gefragt. War halt eine Idee...

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!