Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

  • Vielen Dank erstmal!

    Für mich als EDV-Legastheniker hört sich das alles mehr nach "kompliziert und aufwändig" als "einfach und unaufwändig" an. :(

    ich glaube, da ist es einfacher ein CAT-Kabel zu legen und ein x32 compact an den "FOH-Platz" zu stellen. Ist halt nur mehr Schlepperei.


    Ob da so eine Bluetooth-Abspieleinheit funktioniert ist ja auch immer ein Risiko. Es geht eben nicht nur um Pausen-Lala. Da stehen einige Leutchen rum, die sich das Musik-Theaterspiel(-chen) ansehen. Verbindungsabbrüche und Fehler wären eher suboptimal.

    Alles über Funk ist immer suboptimal. Wir hatten da alle schon so unsere Probleme.

    Mache es klassisch über Kabel.

    Deine Nerven werden es danken.

    Einmal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()

  • Man kann sich auch zwei Kanäle plus 100Mbit Netzwerk auf ein CAT Kabel legen und dann nur Player und/oder Laptop und/oder X-Touch an den FOH stellen

    Das wäre die unaufwendige Low-Tech-Lösung, die dann auch unabhängig von irgendwelchen Softwarekonfigurationen zuverlässig spielt.

  • Es geht eben nicht nur um Pausen-Lala. Da stehen einige Leutchen rum, die sich das Musik-Theaterspiel(-chen) ansehen. Verbindungsabbrüche und Fehler wären eher suboptimal.

    ...dann würde ich aber auf ein echtes FOH / optimalen Regieplatz bestehen !!!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Man kann sich auch zwei Kanäle plus 100Mbit Netzwerk auf ein CAT Kabel legen und dann nur Player und/oder Laptop und/oder X-Touch an den FOH stellen

    Genauso sieht mein Nahkampf FOH aus für kleine Tourneen. m32c mit dl32 auf der Bühne mit amping für Monitor und funk, dann Netzwerk durchs Haus gepatcht oder gelegt. Sebastian Jäger hat mir für diesen Zweck zwei schicke Boxen gebaut - 100mbit und 2x xlr Audio. xtouch und Laptop am Netzwerk. spielt super, ist leicht und extrem kompakt.

  • Hi,

    Wie sec geschrieben kann man den VLC Player via Netzwerk fernsteuern.

    Und dafür gibt es Apps!


    Ich glaube es war diese:

    VLC Remote Control for Android & iPhone - VLC Mobile Remote
    This VLC Remote app for iPhone, Android & iPad lets you control VLC Player on PC or Mac. Also browse, play computer files & YouTube, Netflix, Prime videos.
    vlcmobileremote.com

    Gibt aber mehrere...


    Also das ist keine Hexerei - hab es einmal eingerichtet für eine Veranstaltung wo der PC mit den Zuspielungen nicht zugänglich war.


    Kann ich nur Empfehlen!!

    LG

  • Genauso sieht mein Nahkampf FOH aus für kleine Tourneen. m32c mit dl32 auf der Bühne mit amping für Monitor und funk, dann Netzwerk durchs Haus gepatcht oder gelegt. Sebastian Jäger hat mir für diesen Zweck zwei schicke Boxen gebaut - 100mbit und 2x xlr Audio. xtouch und Laptop am Netzwerk. spielt super, ist leicht und extrem kompakt.

    Foddo?

  • Hier hatte er zumindest sowas gepostet:

    Facebook


    Hab sowas aus der Kategorie "noch nicht online weil zu viel anderes Zeug zu tun" in blau mal für einen Kunden gefertigt.

    Geht natürlich auch als Kabelpeitsche.

  • Genauso sieht mein Nahkampf FOH aus für kleine Tourneen. m32c mit dl32 auf der Bühne mit amping für Monitor und funk, dann Netzwerk durchs Haus gepatcht oder gelegt. Sebastian Jäger hat mir für diesen Zweck zwei schicke Boxen gebaut - 100mbit und 2x xlr Audio. xtouch und Laptop am Netzwerk. spielt super, ist leicht und extrem kompakt.

    Bei mir auch. Ich verwende die 2 Audios für Kopfhörer ;)

  • Gerade in Verbindung mit aes3 finde ich das z. B. eine recht schlanke Lösung für Delaytower. Haste nur eine Strippe zu spannen oder verbuddeln, aber vier Signalwege und den/die amps im Zugriff

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Gerade in Verbindung mit aes3 finde ich das z. B. eine recht schlanke Lösung für Delaytower. Haste nur eine Strippe zu spannen oder verbuddeln, aber vier Signalwege und den/die amps im Zugriff

    ich denke da sogar eine ganze nummer kleiner.

    mini-FOH mit meiner dLive:

    100MBIT Bus: Laptop per RDP mit dem rechner auf der bühne verbunden (benötigt wenig bandbreite)

    2x XLR: PFL Bus für einen kopfhörer-verstärker


    verkaufst du mir so ein pärchen? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • sw474

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich schau mal was sich da kurzfristig reaktivieren lässt. Bin ab nächster Woche wieder in der Firma.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • verstehe ich 😉


    skyper


    probier doch mal, ob du für wolfgang mit Hilfe von 1-2 Übertragern noch einen TB-Weg dazu gebastelt bekommst. 😁



    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • es ist ja schön, dass ihr euch so viele gedanken um meine anwendungen macht.

    allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich ganz gut selbst entscheiden kann, welche lösungen ich wie nutzen möchte frech*


    4 kanal-audio-subcores auf grundlage von CAT leitungen habe ich mir übrigens schon vor fast 20 jahren selber gebaut. die waren dann sogar auf einer musical-tour in brasilien im einsatz, vor allem wegen ihrem gegenüber herkömmlichen 4er subcores geringeren gewicht im flugzeug.

    und ich nutze sie auch heute noch regelmässig, sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. das war wohl die nachhaltigste bastelaktion, die ich jemals gemacht habe.

    vielleicht hätte ich eine geschäftsidee draus entwickeln können, aber damals hatte ich einfach andere sachen zu tun, z.b. einen beträchtlichen teil meiner lebenszeit in bandbussen auf autobahnen zuzubringen. da hatte ich einfach keine zeit übrig.

    heute überlasse ich die konfektion gern dem kollegen skyper. :thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es ist ja schön, dass ihr euch so viele gedanken um meine anwendungen macht.

    allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich ganz gut selbst entscheiden kann, welche lösungen ich wie nutzen möchte frech*

    keine Sorge - hier will dir niemand reinreden. Ist zum grossen Teil einfach das Interesse an möglichen Lösungen.


    Du wirst zugeben müssen, dass LAN + 3 Wege Audio analog über 1x Cat für solche Anwendungen schon eine ziemlich schicke Angelegenheit wäre - im Umfeld der ganzen Analog-RJ45-Adapter regelrecht „innovativ“.


    Leider habe ich vor ein paar Jahren, als ich das ganze Material auf dem Tisch liegen hatte, gar nicht an die Möglichkeit gedacht. :rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder