Electro Voice ELX215 sowohl mit eingebauter Passiv-Weiche als auch ohne die Weiche mit DSP betreiben

  • Hallo zusammen, die Electro Voice ELX215 ist eine 3-wege Box mit eingebauter passiver Weiche. So möchte ich sie auch nutzen. Zusätzlich möchte ich sie über ein DSP aktiv nutzen: die beiden 15 Zoll Treiber als Mitteltöner getrennt vom hochtonhorn. Dafür soll eine zusätzliche Anschluss platte mit zwei speakon-buchsen eingebaut werden. kann mir jemand sagen nach welchem schema ich verkabeln muss? Muss ein Umschalter eingebaut werden?

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du brauchst einen Umschalter mit mehreren "Ebenen", um zwischen den Direkt-Eingängen von den Amps und den Bestandswegen über die Weiche umzuschalten.

    Alternativ kannst auch stumpf die Klemmen der Chassis auf die Direkt-Eingänge verdrahten und die Weiche nur "weg schalten". Hat aber den Nachteil: Wenn das Ausschalten der Weiche vergessen wird "sieht" der Verstärker die unnötigen Bauteile = suboptimal bis schädlich für den Klang oder den Verstärkerausgang...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also erstmal hat die Box nur 2 Wege.

    Und als "Mitteltöner" taugen die 15er auch nicht.

    Das ist halt eine preiswerte 600 Watt Fullrangebox für einfache -z.B. DJ-Anwendungen.

    Daran wird sich auch nichts ändern, wenn du die Kiste aktiv betreibst.


    Wenn doch, musst du mit dem kleinen Budget-HT-Treiber sehr vorsichtig sein. Sonst ist er schnell kaputt.

    Klanglich wird das aber nur marginal was bringen.


    Geht auch ohne Schalter.

    Brauchst halt eine Speakon-Buchse (4-polig belegt) mit den beiden Treibern (die 15er werden von Haus aus parallel verdrahtet sein) dran und eine vor der Weiche.

    Im Passivbetrieb machst du da einfach ein Patch drüber und fertig. :)

    Never stop a running System

  • ...dann läufst Du wohl heute grau durch die Welt :)


    jrx125 ist JBL :saint:



    ...kurze Frage noch wegen:

    Hallo zusammen, die Electro Voice ELX215 ist eine 3-wege Box mit eingebauter passiver Weiche. So möchte ich sie auch nutzen. Zusätzlich möchte ich sie über ein DSP aktiv nutzen: die beiden 15 Zoll Treiber als Mitteltöner getrennt vom hochtonhorn.

    Hast Du die Dinger schon, oder willst Du Dir die erst noch kaufen, und jetzt schon Info's vorab abholen betreffs jenes Beschallungsmöbels ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ja; die JRX ist eine sogenannte 3-Wege Box.

    Wer's ernst meint, sollte von sowas allerdings die Finger lassen.

    Dagegen ist die ELX High-End. ^^


    Den anderen Bass (derselbe Treiber) fullrange mitlaufen zu lassen, ist der faulste aller Kompromisse.

    Mir erschließt sich da mal nicht; wieso man da keinen mittentauglicheren Treiber einbaute.
    Teurer wäre das auch nicht gewesen....

    Never stop a running System

  • Ich würde die ja verkaufen und den Erlös und das gesparte Geld, das du in den Umbau stecken willst in ein Sub-Top-System investieren. 42kg auf ein Stativ wuchten mach keinen Spaß. Und wenn du die nicht hoch stellst, kannst du eh jeden Klangverbesserungsversuch vergessen.

    Mehr Tiefbass gibt's durch ein DSP auch nicht. Das kann die Box einfach nicht. Auf einem Stativ schon garnicht.

  • Ich würde die ja verkaufen und den Erlös und das gesparte Geld, das du in den Umbau stecken willst in ein Sub-Top-System investieren. 42kg auf ein Stativ wuchten mach keinen Spaß. Und wenn du die nicht hoch stellst, kannst du eh jeden Klangverbesserungsversuch vergessen.

    Mehr Tiefbass gibt's durch ein DSP auch nicht. Das kann die Box einfach nicht. Auf einem Stativ schon garnicht.



    Vielen Dank für deine Bemühungen und deine Tipps. Ich wollte allerdings nur eine Beratung zur Verkabelung mit und ohne Passivweiche haben. Mein System ist weitestgehend Komplett und die JRX sind nur ein kleiner Teil davon. Über die Zusammensetzung des Systems hab ich meine eigenen Vorstellungen, die ich hier auch nicht weiter diskutieren möchte.