LightRider - AKAI MPD 226 - 127 als Wert für "Note Off" ausgeben?

  • Moin zusammen,


    ich nutze LightRider auf dem iPad zur Lichtsteuerung meines mobilen Licht und wollte einen MIDI-Controller dazu stellen, auf dem ich mit meinen Wurstfingern auf schön rumhauen kann. Problem: Die App funktioniert nur mit dem AKAI APC mini. Den kann man aber gerad nicht kaufen und die Knöpfe sind auch etwas klein - Wurstfinger halt. Drum habe ich den MPD 226 gekauft und mir nichts dabei gedacht, außer mappen halt.


    Geht aber nicht mit den "Press'and'Hold" Funktionen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der APC mini für "Note Off" auch den Wert 127 ausgibt. Aber, was ich am Setting der Buttons ändere der MPD 226 gibt immer Null als Wert für "Note Off" aus.



    Ich habs schon mit einem MIDI-Umsetzer probiert, aber ging auch nicht.


    Weiß nicht mehr weiter... any Ideas?


    Cheers


    clavis

  • Und du kannst dem Midiflow nicht sagen dass es aus einem Note Off mit dem Wert 0 ein Note Off mit dem Wert 127 machen soll?

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nee, leider nicht. Ich habs mit allen möglichen Einstellungen an der Velocity probiert. Den "Note ON" Wert kann ich unabhängig vom Input bestimmen, wie ich möchte. Aber "Note OFF" kommt immer mit "0" raus.


    Interssant wird es auch, wenn ich den APC Mini nehme. Dann macht Midiflow aus den "127" für "Note OFF" eine "0", obwohl noch gar kein Manipulator eingerichtet ist.


    Kennst zufällig einen iOS MiDI-Router, der das kann?

  • Du kannst ja mal den Bome Midi Translator Classic probieren ob der das kann - vielleicht bekommt man den per Emulator aufm iPad zum laufen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nur mal kurz als Erklärung. Laut MIDI-Standard darf ein "Note OFF" durch einen "Note ON" mit Velocity = 0 ersetzt werden. Das hat den Hintergrund, dass so nur noch "Note ON" Commands übertragen werden. Und da sich wiederholende Commands nicht erneut gesendet werden müssen, reduziert sich so das Datenaufkommen um 30%.


    Also kommt da wirklich ein "Note OFF" oder ein "Note ON" mit Velocity = 0?

  • Du kannst ja mal den Bome Midi Translator Classic probieren ob der das kann - vielleicht bekommt man den per Emulator aufm iPad zum laufen.

    Bome kenn ich von früher noch, der kann das bestimmt, aber auf nem iPad??? Okay ich schau mal.


    EDIT: Es gibt ja nur noch die Windows-Version... das wird wohl nix.

  • ... kommt da wirklich ein "Note OFF" oder ein "Note ON" mit Velocity = 0?

    schau Dir das Bild im Eingangsposting an... ich checks ja auch. Zumal der APC von AKAI offiziell als ableton live Controller vermarktet wurde, aber ich kenn die SW nicht, vielleicht braucht die da so.


    Hier nochmal beide Geräte im Vergleich:



  • schau Dir das Bild im Eingangsposting an...

    Da waren ja "Note OFF" mit 127. Das ist normal.

    "Note OFF" mit Velocity = 0 ist in der Tat eher unüblich.

    Das ganze kann aber tatsächlich ein Problem mit der Definition "Note ON" mit V = 0 ist gleich "Note OFF" zusammenhängen. Lässt sich denn da im LightRider nix umstellen? Die Velocity von "Note OFF" zu interpretieren ist in 99,9% aller Fälle ja eher unnötig.

  • Laut der Doku zu Midiflow kannst du zu jeder Note ein Velocity Remapping machen - sollte doch somit dein Problem lösen!?


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Da waren ja "Note OFF" mit 127. Das ist normal.

    "Note OFF" mit Velocity = 0 ist in der Tat eher unüblich.

    Das ganze kann aber tatsächlich ein Problem mit der Definition "Note ON" mit V = 0 ist gleich "Note OFF" zusammenhängen. Lässt sich denn da im LightRider nix umstellen? Die Velocity von "Note OFF" zu interpretieren ist in 99,9% aller Fälle ja eher unnötig.

    in Light Rider lässt sich gar nix umstellen... irgendwann kommt eine Version mit MIDI Learn für Dummies, wie man es kennt. aber bis dahin geht nur der APC Mini out of the box.

  • Laut der Doku zu Midiflow kannst du zu jeder Note ein Velocity Remapping machen - sollte doch somit dein Problem lösen!?


    Das habe ich vorher schon probiert und mir voll einen raus gefreut, weil ich sicher war, dass es die Lösung ist... ist aber nicht. Das manipuliert nur "Note On".

  • Das Funktioniert :) :)


    einfach mal weiter runter scrollen und die sehr komplexe Menüoberfläche von Midiflow mal richtig verstehen. Hab jetzt bei der freien Eingabe, nachdem ich sie gefunden hatte, ganz blöd die Hex-Werte eingegeben, die ich zuvor ausgelesen habe.... fertig... eigentlich ganz einfach.




    Vielen vielen Dank... richtig geil!