Mikrofon Signal bricht ab

  • Hallo,

    Wir hatten bei einer Schulveranstaltung wie gewöhnlich unsere Technik aufgebaut. Mitten drin haben dann die Mikrofone angefangen rumzuspinnen und der Ton ist plötzlich im Satz immer wieder abgebrochen. Das ist vorher auch schon paar mal passiert.
    Die Mikros sind Senheiser EW 100 g4 (Frequenzbereich: 823-865) und als Empfänger die Vorgänger Serie ew 100 g3. Die entfernung war ca. 40m im freien.

    Liegt es an den älteren Empfänger oder an irgendwelchen Störsignalen? Sollte man sich eine bessere Antenne kaufen oder neue Empfänger holen?

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Squelch "zu hoch" eingestellt und dann Hand um die Antenne, außerdem Sendeleistung auf "low" dazu noch "wegdrehen" und nur "schlecht positionierte" Stummelantennen in 40m Entfernung.

    In beliebigen Kombinationen alles mögliche Problemquellen.

  • Squelch "zu hoch" eingestellt und dann Hand um die Antenne, außerdem Sendeleistung auf "low" dazu noch "wegdrehen" und nur "schlecht positionierte" Stummelantennen in 40m Entfernung.

    In beliebigen Kombinationen alles mögliche Problemquellen.

    Das selbe Problem hatten wir auch in 5m Entfernung und beide Antennen hatten "Sichtkontakt". Squelch und Sendeleistung werde ich überprüfen. Danke

  • Sender ausschalten und die RF Anzeige am Empfänger beobachten. Wenn da was angezeigt wird, eine andere Frequenz suchen, bis man eine findet, bei der bei abgeschalteten Sender kein RF Pegel angezeigt wird.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • horizontal / vertikal gecheckt ?


    ...selbst 'ne Handgurke, die 5 Meter vor den vertikal angeordneten Antennen horizontal gehalten wird, kann keinen Empfang haben ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )