Showdesigner 1024 und Involight OB320

  • Ja Hallo erstmal,


    ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber ich bin der neue ;)


    Also, folgende Vorgeschichte: mein Nachbar hat sich vor Jahren mal zusätzliches Equipment in Form von Lampen etc. gekauft und mir das gebracht mit der Bitte zu prüfen ob elektrisch und mechanisch alles in Ordnung ist und noch paar Sachen abzuändern.


    Ich hab die Geschichte aufgebaut und angeschlossen und prompt sind ein paar Fragen aufgetaucht weil ich von der Materie mal so gar keine Ahnung habe.


    Die Lichtsteuerung ist eine Showtec Showdesigner 1024, auf dem Gerät steht SC-3216. Dazu 4 Lampen, Involight OB320. Ich habe die Einstellungen vom Vorbesitzer mal so gelassen.


    Was mich irritiert ist das bei der ersten Lampe generell 4 Spots weiß leuchten, auch ohne den Showdesigner. Oder wie man dieses Gerät auch nennt. Die Lampen sind als 26 Kanal konfiguriert. Schiebe ich nun den 1. Regler hoch, dann gehen die 4 Spots aus und die anderen an (je nachdem wie die einzelnen Regler stehen). Aber in der Anleitung dazu steht nichts wieso warum.


    Ganz rechts ist die 1. Lampe. Hauptregler auf 0 = die 4 Spots leuchten weiß




    Hauptregler geöffnet und die anderen Regler alle mal auf Vollgas.



    2. Frage


    Die Lampen haben die Adressen d001, d033, d065 und d097. Wenn die aber als 26 Kanal konfiguriert sind, müssten die Adressen dann nicht um 26 erhöht werden? Statt wie jetzt 32?


    3. Frage


    Schiebe ich z.B. Regler 2 (Rot, 1. Spot) nach oben, dann geht an allen 4 Lampen gleichzeitig der erste Spot an. Quasi parallel geschaltet. So wie ich das bis jetzt verstanden habe müsste ich die einzelnen Spots einzeln ansprechen können? Oder muss ich dazu die Group Funktion von dem Showdesigner verwenden? Dessen Anleitung ist auch etwas verwirrend.


    4. Frage


    Die Anleitung von dem Showdesigner ist etwas mager bzw. manche Wörter etwas verwirrend. Liegt vielleicht am Übersetzer. Und laut der Anleitung sind auf Chase1 und Chase2 jeweils 16 Programme abgelegt, aber da tut sich nix. Aber Chase heißt doch Verfolgung, und damit ich was verfolgen kann brauche ich doch eine Art Sensor? Eine Szene habe ich hinbekommen zu programmieren, auch wenn ich nicht weiß was genau mit Szene gemeint ist. Wobei das eher das Problem von meinem DJ Nachbarn ist, der macht ja die Auftritte :D


    Vom Showdesigner geht ein Kabel zur ersten Lampe, dort wird dann weitergeschleift bis zur letzten plus Terminator.

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum die 1. Lampe weiss leuchtet dürfte im Manual der Lampe stehen, möglicher Weise gibt es eine Einstellung "wenn kein DMX Signal anliegt mache etwas"
    zur Prüfung könntest du eine weitere Lampe auch auf die Startadresse 1 stllen um den Unterschied zu sehen. (es ist kein Problem mehrere Geräte mit der identischen Start Adresse zu versehen)

    Zu den den DMX Adressen, diese sind richtig, die meisten China Steuerungen haben feste vorgepatchte Einstellung in dem Show Designer sind das 32 DMX Adressen je Lampe, das heißt Lampe 1 auf Startadresse 1 Lampe 2 auf Startadresse 33 usw. Du könntest die Lampe auch im 7 Kanal Modus betreiben, das würde bei der Steuerung immer bei den Startadressen der Lampen bleiben, weil bei der verwendeteten Steuerung es überhaupt nicht interessiert wie viele Kanäle die Lampe benötigt.

    Zum Manual suche dir das Englische das dürfte deutlich besser zu verstehen sein als das Deutsche.


    Chase / Chaser ist eine automatische Abfolge von einzelnen gespeicherten Szenen. Simpel gesagt ein Lauflicht. Meist lassen sich bei den Chaser noch Geschwindigkeit und X Fade einstellen. X Fade ist die Überblendung von einer Einstellung zur nächsten, ähnlich dem Cross Fade bei einem DJ Mixer.


    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Super, ich danke Dir. Dann probiere ich das mal aus.


    Der Controller kommt ja scheinbar aus Holland, evtl. ist da beim Übersetzen was schief gegangen. Die schreiben da auch immer von Vorrichtungen. Bis ich irgendwann geschnallt habe die meinen damit die angeschlossenen Geräte, also Lampen etc.

  • Der Controller kommt ja scheinbar aus Holland

    Schön wärs. Holland ist nur der Vertrieb. Der chinesische Hersteller war seinerzeit Sieweilight. Gibt es schon lange nicht mehr. Das Pult wurde in der 512er Variante auch mal von Monacor verkauft.


    Zu Frage 2: Die adressierung mach schon Sinn, immer 32 Ch weiter.

    Somit hast du von jeder Leuchte im entsprechenden Fixture auch immer Kanal 1 auf dem 1. Fader.

    Zu dem Rest sollte dein Nachbar doch Auskunft geben können. Ansonsten würde ich mal alles löschen, was im Pult gespeichert ist und bei null anfangen. Ebenso bei den Leuchten, vielleicht ist da irgendwas falsch adressiert oder invertiert.

    Habe das Pult selber in beiden Versionen, und ja, ist etwas tricky.

    Falls du die Anleitungen nicht findest, schreib mir mal ein Konversation. Habe alle hier liegen, sogar die Originalen vom Hersteller. Natürlich in English. Und auch die deutschen und englischen von Highlite, dem Vertrieb.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ahaaa, wieder etwas gelernt. Von dem Pult hab ich eine originale Anleitung vom Vertrieb, vom Rest halt aus dem Netz.


    Ich hab nochmal rumprobiert, die 4 Spots leuchten munter weiter.


    Wie oben erwähnt waren bei der Anleitung noch zwei extra Blätter dabei das unter Chase1 & 2 bereits Programme abgespeichert wären. Aber durch das lange rumstehen scheinbar weg. Ist da eine Pufferbatterie in dem Controller?

  • Ich hab nochmal rumprobiert, die 4 Spots leuchten munter weiter.

    Ohne Controller ist das ein Problem DER LAMPE!

    Wie oben erwähnt waren bei der Anleitung noch zwei extra Blätter dabei das unter Chase1 & 2 bereits Programme abgespeichert wären. Aber durch das lange rumstehen scheinbar weg. Ist da eine Pufferbatterie in dem Controller?

    Ich kenn das Manual und die Geräte nicht - aber nach längerem Stehen können gerne Pufferbatterie oder Speicher flüchtig sein. Wer hat die zwei Blätter / die Chases denn geschrieben? Hersteller verbannen sowas generell in 'nciht-flüchtige' Bereiche der Speicher; genau wie auch die zugehörige Firmware... Sonst wäre das Gerät kurz nach Auslieferung bereits Sondermüll..

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.