Trennfrequenz Frage

  • Nee, ist leider ohne den Wert die Induktivität nicht möglich. Dazu müsste man noch die Impedanz des Hochtöners wissen.
    Wozu willst du das wissen?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das ist eine Omnitronic pas 12 Box. Da fliegen immer die Hochtontreiber durch. Ich befürchte zu tiefe Grenzfrequenz zum Hochton Zweig. Die meisten Weichen haben doch wenigstens 1 Widerstand drauf...

  • und das bedeutet, du willst die trennfrequenz in der box höher legen, um den hochtöner zu schützen?

    damit bringst du dann aber das ganze boxendesign durcheinander. gut, es ist ne billigbox, da wäre das vielleicht verschmerzbar. aber die entwickler haben sich sicher auch bei dieser billigbox was gedacht, als sie das weichendesign entwickelt haben. vielleicht wird ja der mitteltöner zu höheren frequenzen hin unschön, ausserdem schnürt man sich dann die abstrahlwinkel in dem frequenzbereich ein...


    ernst gemeinte ratschläge:

    - ihr sollten über lautsprecher nachdenken, die euren lautstärkeanforderungen gerecht werden. ganz offenbar sind diese boxen für euch zu schwach.

    - man könnte hier auch einen pegel-limiter benutzen. das erfordert allerdings wieder eine investition in elektronische geräte - und lauter wird es dann trotzdem nicht, es hält nur länger.

    ohne etwas geld zu investieren werden ihr das problem sehr wahrscheinlich nicht in den griff bekommen.


    die preisgünstigste variante wäre aber:

    - macht die anlage leiser ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das für den HT ein Filter 3. Ordnung mit einer Trennfrequenz >5kHz. Wenn das den Hochtöner nicht schützt, dann taugt er einfach mal garnichts, oder der Anwender fährt auf Anschlag. An der Weiche liegt es jedenfalls nicht.

  • Naja, muss sich nur der Fußpunkt der Spule 'loswackeln' und schon wird aus 18dB/Okt 6dB/Okt...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Evtl. könnte man die 'gute alte' 24V Soffite in Reihe zum HT probieren. Ist billiger als der HT und zeigt das Problem optisch an (und viel Klang zum kaputtmachen gibt's wahrscheinlich nicht).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke Euch! Ich werde mal gescheite Treiber organisieren und dann mal schauen. Die HT sind beim Vorbesitzer alle durchgeflogen. Ich dachte es liegt am Hersteller, aber war wahrscheinlich eher Jung trifft Digitalverstärker oder so...

  • Laut Herstellerangaben soll die Trennfrequenz bei 3kHz liegen, sehe ich als normal. Wenn immer beide Boxen den Geist aufgeben und es nicht an der Überbelastung liegt, dann hatte ich mal ein vergleichbares Bild. Aus irgend einem Grund war HF über das Mikro in die Anlage gekommen und hat mir alle Hochtöner getötet. Zu hören war nichts, aber die Schwingspulen sind förmlich in Flammen aufgegangen.

  • Zu hören war nichts, aber die Schwingspulen sind förmlich in Flammen aufgegangen.

    wenn du jung genug gewesen wärst, hättest du das sicher noch gehört frech*


    in diesem fall hier würde ich eher auf eine überlastung durch zu große erwartungshaltung und fehlenden limitereinsatz tippen. und es ist ja hinreichend bekannt, dass clippende endstufen als erstes die hochtöner zerstören. aber das hört man auch wenn man etwas älter ist - es sei denn, man nimmt viel alkohol oder andere benebelnde substanzen zu sich. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang