Alternativen zu DPA 4088 /d-fine ...

  • Hallo liebe Kollegen,


    kennt jemand von euch eine gute Alternative?


    Der Hintergrund zu meiner (dummen) Frage ist: Ich bin seit 2015 nicht mehr in der professionellen Audiotechnik aktiv und daher nicht über neue Produkte informiert. Jetzt mache ich als Rentner einen Minijob bei einer Firma, die eher auf Medientechnik spezialisiert ist.


    Für anstehende Jobs brauchen wir noch ein paar Nackenbügelmikros zur Beschallung von Messeständen. Vorhanden sind Sendestrecken von Shure und Sennheiser. Da wären die DPAs mit Microdot und Adaptern auf TA4F und Miniklinke genau richtig.


    Mein Chef hat mich heute gefragt, ob man ein vergleichbares Produkt nicht irgendwo billiger bekommen kann ...


    Sorry dafür. dass ich hier als "Ex-Profi" so eine Frage stelle, aber sowas tut man halt, um seinen Chef bei Laune zu halten ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja und nein.


    DPAs sind (mit) die Speerspitze was du an Qualität eines Headsets bekommen kannst. Vergleichbare Produkte der Konkurrenz kosten dann auch vergleichbar viel.


    Ob man für einen Messestand aber zum höchsten Qualitätsstandard greifen muss oder will oder ob man da auch günstigerem (und vielleicht auch robusterem) Material durchkommt, darf jeder für sich entscheiden.


    Ich mag für sowas auch die Shure beta53 ganz gerne. Letzten Endes wird an einem Messestand nahezu jedes Headset funktionieren, das nicht ausfällt

  • Mipro MU 55 werkelt bei mir seit Jahren sehr zufriedenstellend auf den Bühnen. dpa war mir irgendwann zu teuer, wenn's um "Reparatur" geht (das ist eh nur ein teurer Austausch des Mikrobügels, und davon hatte ich die Nase voll).

    Klanglich nicht so präsenz-lastig, wie dpa (gefällt mir besser) und bis zu einem gewissen hohen Maße Wasser- und Schweiß-fest; dpa verrupft sofort den Sound auf's schrecklichste, wenn da feuchte reinkommt - die Mipros halten auch 'n Regenschauer aus, ohne Klanglich was zu verändern (außer die auftreffenden Regentropfen auf die Kapsel, die dann ein lustiges "Plock" zum Sound beisteuern :D )

    Und für den Preis eines dpas bekommste 4 Mipros ;) - da kann man eigentlich 'mal eines um testen holen (hab' ich auch 'mal gemacht, und danach direkt 'ne Hand voll bestellt vor zig Jahren)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Besten Dank für Eure Tipps!


    Das Problem ist, dass die Kollegen vor Ort mit der Kugelcharakteristik nicht klarkommen. Entweder es ist zu leise, oder es pfeifft. Das ist mit unseren DPA 4066 fast immer so, daher will mein Chef die Nieren.


    Es sind halt Leute vor Ort, die eine Videozuspielung auf eine LED Wand "zaubern" und auch das Licht gut setzen können, aber mit einem Parametric EQ überfordert sind, sofern das Pult auf dem Messestand überhaupt einen hat.


    ich hätte schon bei der Frage schreiben sollen, dass es Nierencharakteristik sein muss :rolleyes:


    Trotzdem danke und ein schönes Wochenende!

  • ...wenn's schnell pfeift, stimmt die Gainstruktur nicht...

    Sender-Gain - Input-Gain am Pult - Faderweg - Master

    ...vielleicht 'mal jemanden dazuholen, der das besser kann ? :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...vielleicht 'mal jemanden dazuholen, der das besser kann ? :S

    Gute Idee, aber die Leute sind knapp, wollen gut bezahlt werden und können sich ihre Jobs aussuchen.

    Wenn die "´ne Kugel an der Backe" haben und ein kleines Mackie ohne echten Paramrtric EQ (der findet nie die richtige Frequenz, weil nicht stufenlos) machen sie lieber andere Jobs.


    Bestenfalls steht da ein LS-9, mit dem ich auch mit "Kugeln" klar käme, aber auf solche Jobs hätte ich auch keinen Bock. Als Rentner noch mal Gewerbe anmelden und mich in Messehallen rumtreiben -

    habe ich zum Glück (ich war nur 5 Jahre Freiberufler) nicht nötig :)

  • Das steht noch nicht fest bzw. ich habe keine aktuelle Information von meinem Chef. Der ist oft "auf Baustelle", wenn ich in der Firma bin.


    Vor einer Woche sagte er aber, dass es wohl wieder DPAs mit Miniklinke für Senneiser werden. "Sicher ist sicher, besser Qualität statt Quantität".

    Der Mann ist wohl gerade zu beschäftigt, um über mein Argument für das Sennheiser HSP4 (austauschbares Kabel - deutlich weniger Kosten bei Kabelbruch) nachzudenken.


    Was von unserer Shure UR-Serie noch da ist, soll wohl verkauft werden. Vielleicht demnächst auch hier auf dem Marktplatz ...

  • Zwar zu spät, dennoch: Daumen hoch für die MiPro Kugel.

    Wir hatten zeitweise AKG, doch die waren nur für die Tonne.

    Sennheiser hatten wir auch schon am Start, doch da musste man sehr viel immer schrauben und verbiegen, damit das funktionierte (klanglich als auch GbF). Mit den MiPro Kugeln kein Ding. Da kann man gar in die Box reinkriechen, vernüftigen 4-Band EQ vollpara. vorausgesetzt. Doch selbst mit 3-Band semipara. geht das, wenn man die Raummoden entzerrt.


    Kugel finde ich pers. auch besser, da

    1. natürlicherer Klang

    2. keine signifikante Klangänderung, wenn die Kapsel nicht mehr da ist, wo man sie mal hingebogen hat.


    Gerichtete Headsets sind besser auf einer lauten Bühne mit konv. Monitoring für Drummer, Keyboarder angesagt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.