Gutes 12 Zoll Top-Teil

  • Hallo,

    derzeit habe ich als mobiler DJ 3 EV ZLX 12p (einer als Monitor oder outdoor Beschallung falls nötig) und einen EV ELX 118p als Sub.

    Ebenso bin ich auch im besitz eines RCF 8004 Sub, welcher aber normal nur bei Veranstaltungen über 80 Personen zum Einsatz kommt. Nun wollte ich etwas leistungsstärkeres und besser klingenderes System für größere Veranstaltungen bis ca. 200 Personen, welches mit dem 8004er nicht untergehen. Gesucht sind 2 12 Zoll Top-Teile welche einen höheren Pegel und ein besseres Klangbild abgeben als die ZLX. Bitte nur Aktive Tops.


    Max. 1800€ beide.

    Danke schonmal!

  • Hätte auch an was von RCF gedacht. Die ART 732 MKIV wäre z.B. eine Möglichkeit. Hat ein tief einsetzendes Horn, einen HT-Treiber mit 3"-VC und verfügt über FIR-DSP. Preislich bist du beim Pärchen mit rund 1.600€ dabei.


    EDIT: Aus der 9er-Serie gibt's noch die ART 932A - sieht Gala-tauglicher aus und hat anscheinend auch noch etwas mehr Pegelreserven (sonst ähnlich aufgestellt wie die 732 MKIV). Damit hast du dann dein Budget auch ausgereizt.


    Ich bevorzuge ja Holzboxen, das wäre dann die NX 9er-Serie von RCF. Leider sind dort wieder kleinere HT-Treiber mit hoher Trennfrequenz verbaut. Mag ich persönlich nicht so. Und die NX32A/NX45A (mit großem HT-Treiber und als Holzbox) liegen oberhalb deines Budgets.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Tatsächlich habe ich auch an die 932A schon gedacht. Gefallen mir echt gut und das Datenblatt spricht auch für sich. Denke auch die halten gut mit dem 8004er mit.

    Wenn hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Lautsprecher hat kann er gerne mal die Pros und Contras sagen.

    Finde selbst der einige Nachteil ist vlt das fehlende DSP aber wenn die Box von vornherein super klingt warum dann viel rum EQn