ESAF 2022

  • Die Quelle ist zwar alles andere als seriös, aber dennoch kann man aufgrund der Bilder sagen, dass es bei diesem Event auch hätte furchtbar in die Hose gehen können:


    ESAF 2022: Durchgang völlig blockiert - «Die Leute nervten sich und haben geschrien»
    Das ESAF-Gelände muss einiges an Kritik einstecken. Menschenmassen blockieren die Übergänge zu den Geländen oder verstopfen Durchgänge und Fluchtwege. Die…
    www.20min.ch

    Der Ton macht die Musik.

  • Bereits vor etlichen Wochen hat der Sicherheitschef schon das Handtuch geworfen, weil es ihm zu unsicher war (zu wenig Fluchtwege) und er die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollte. Vergleiche mit der Loveparade in Duisburg wurden bereits gezogen. Auch da schon kam seitens der Veranstalter nur beschwichtigende Worte im Sinne von "Wir haben das im Griff, wird schon gut gehen". Das hinterlässt irgendwie kein positives Bild, vor allem wenn man bedenkt, dass das eine der wichtigsten/grössten Veranstaltungen in der Schweiz überhaupt ist.


    Auch bei anderen grossen Veranstaltungen in der Schweiz (Open Air Festival, Stadionkonzert) habe ich als Gast schon unangenehme Situationen erlebt, die mich doch sehr überrascht haben und bei denen ich ein anderes Vorgehen erwartet hätte. Es ist dabei nichts passiert, aber der Adrenalin-Pegel war doch recht weit oben.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Mann wundert sich immer wieder wie hier in der Schweiz so manche Veranstaltung eine Genehmigung bekommt.

    Ich war letztens auf einem grösseren Festival >10K dort gab es zwei Stromausfälle und beim zweiten standen alle bei völliger Dunkelheit über eine Stunde im Regen.


    ein Wunder, dass dabei nichts passiert ist, bzw. die Stimmung nicht gekippt ist.


    EVAK gab es keine.