Mehr Oder Weniger leistung bei Subwoofer

  • Hi ich hätte ne recht einfache frage auf die ich keine Antwort kenne : Wenn ich nen sub mit max 350w habe soll ich dann eher ein Verstärker mit max 300w oder einen mit max 500w nehmen ( für den Eigenbau gedacht)?


    Angaben zum sub :

    12 zoll

    rms 250w

    Max 350w

    4 Ohm Impedanz ...


    Und zum Gehäuse bei 48l was für ne Art, von Bass Reflex bräuchte ich


    Danke im voraus

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn ich nen sub mit max 350w habe soll ich dann eher ein Verstärker mit max 300w oder einen mit max 500w nehmen

    Nimm lieber etwas mehr. Denn so ein Lautsprecher hält kurze Pulse auch mit höherer Leistung aus. Dann werden Pulse sauberer wiedergegeben. Man muss dann aber bei Dauer-Vollgas aufpassen. Wenn immer alle roten Lämpchen leuchten verheizt du die Spule.

    Und zum Gehäuse bei 48l was für ne Art, von Bass Reflex bräuchte ich

    Ich verstehe die Frage nicht. Nimm nen fertigen Plan, der funktioniert.

  • Und denk an den Low-Cut. Sonst reichen auch 250W um den Lautsprecher zu zerstören.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wie groß der amp ist, spielt ab 300w aufwärts eigentlich fast keine rolle. dein problem wird sein, das du auch nicht unbedingt einen Peak Limiten, der kurze spitzen abfängt brauchst. die gäbe es recht einfach überall. dein problem wird sein das du deinen Lautsprecher nicht im laufe eines abends mit zu viel Leistung grillst. dazu braucht es einen rms Limiten, der alles andere als trivial ist. alternativ eben eine hohe Selbstdisziplin es eben nicht zu übertreiben.

  • ums Limiten

    vertipper.... RMS Limiter. :)


    Wenn nix Ahnung, dann Leistung Endstufe RMS = RMS Leistung Chassis

    Damit ist die Wahrscheinlichkeit gering die Spule zu grillen. Geht aber allemal, z.B. bei Dauerclip.


    Ansonsten gerade im Tieftonbereich so 20-30 % mehr Leistung, damit die Peaks auch sauber durchgehen. Gerade gute Chassis vertragen da einiges an Mehrleistung, vor allem da durch die starke Hubbewegung auch entsprechend gekühlt wird.


    Wenn du mutig bist, dann geht da auch eine 500 W @ 4 Ohm Stufe.


    Gaaaanz wichtiger Tip wie hier auch geschrieben: LowCut. Alles unter der Grenzfrequenz der Basskiste wegschneiden, weil's nur warme Luft produziert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Eine Endstufe kann gar nicht zu groß sein, Reserven schaden nie. Ich darf sie halt nur so weit aussteuern, dass ich den angeschlosssenen Lautsprecher nicht überlaste. Wenn ich dann einen oder zwei weitere 8 Ohm Bässe am selben Kanal paralle betreibe, dann bekommen die auch noch richtig Leistung, ohne dass die Endstufe in die Strombegrenzung geht.

    Wenn ich aber meine, ich muß immer alle Endstufen aussteuern bis alles rot leuchtet, ja mei, gegen Dummheit gibt es kein Pulverl...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn ich aber meine, ich muß immer alle Endstufen aussteuern bis alles rot leuchtet,

    Das rote Flackern ist halt ein guter Anhaltspunkt. Nur sollte man dann wieder etwas zurückdrehen und nicht noch mehr gasgeben. Wenn die Endstufe viel zu groß ist, dann wars das halt schon beim ersten blitzen der roten LED.

  • Wir haben auch schon oft zerstörungsfrei JBL Control One, Pro III (das waren praktisch die "Edel Control One" mit Mittenwiedergabe), Control 5 oder auch die Midfieldmonitore 4208 an großen PA-Endstufen betrieben.

    Das tut viel besser als an irgendwelchen unterdimensionierten HiFi Verstärkern.

    Aber man sollte halt (wie so oft) schon wissen was man macht.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die Control 1 (2 parallel pro Kanal und damit sogar 2 Ohm) leuchteten rechtzeitig aus dem Tunnel, wenn sie sagen wollten, dass es jetzt langt, aber komisch gerochen hat es nie, wenn man den Hilfeschrei ernst nimmt und dann halt 3dB leiser macht..... ;)

    Es ist schon ganz erstaunlich zu was diese kleinen, eigentlich sehr günstig bestückten Böxlein in der Lage sind, wenn sie sauberen Saft bekommen und nicht das Signal einer jenseits seiner Bestimmung gequälten HiFi Verstärkers.

    Viele Grüße,
    Fux