Moving Head auf LED umbauen (Futurelight MH-660)

  • Hallo zusammen,


    immer wieder gibt es ja vereinzelt die Frage, ob man ältere Moving Heads mit Entladungslampe auf LED umrüsten kann. Auch ich habe mich das gefragt. Von der hellsten verfügbaren GU5.3 Leuchtmittel, über die "100W" China LED Chips habe ich einige Versuche unternommen. Ich habe jetzt eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden, die ich in Form eines Videos dokumentiert habe. Ich bin absolut kein Profi, also bitte falsch verwendete Begriffe entschuldigen. Aber wen sowas interessiert, kann ja mal hier reinschauen.


    [YouTube] Moving Head LED Umbau

    Wenn das hier nicht passt, gerne löschen.

    VG

    Dabinielson

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schönes Projekt.

    Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

    Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

  • Dabinielson Daumen hoch für den erfolgreichen Umbau. :thumbup:

    Hast du über einen Langzeittest die Temperaturentwicklung an der LED / Kühlkörper gemessen?

    Ich die Teile mal um die 4 Stunden laufen gelassen. Die Temperatur ist zwischen einer Stunde und 4 Stunden nicht wärmer geworden. Die Lüfter sind wohl so dimensioniert, dass sie mehr kühlen, als die LED erzeugen kann.

  • Schönes Projekt.

    Was man allerdings deutlich sieht, dass die Optik nicht passt. Der Kollimator (die dicke Linse) soll aus dem Punkt vom Lichtbogen einen parallelen Strahlengang zaubern. Beim Umrüsten auf LED, müsste diese verdamt klein sein und genau an der Stelle der ursprüunglichen Lampe platziert werden. Das ergäbe aber eine viel zu hohe Leistungsdichte.

    Man sieht auch an der Projektion, dass da wo der viel zu große Reflektor seine Wirkung entfaltet (am Rand) die Abbildung deutlich heller ist. Die Mitte, die nur von der LED beleuchtet wird, ist dunkler.

    Genau. Man kann beim runden (bzw. freiem) Gobo erkennen, dass der Rand heller als die Mitte ist. Jedoch stört mich die kleine Einbuße nicht. Das war das erste Projekt dieser Art und ohne große Vorkenntnisse der Lichtbündelung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit mehr Wissen hätte man bestimmt bessere Ergebnisse erzielen können.

  • womit sich natürlich die frage stellt, ob es nicht einfach gewesen wäre, wenn man einen gebrauchten Spot one gekauft hätte. die kosten ja auch nur noch 2-300e je stück. da lohnt der umbau einfach nicht.

    Ich habe die 2 MH660 und einen 640 (Wash) für zusammen 50€ gebraucht bekommen. Die Idee des Umbau kam erst später auf.

  • Moin

    Ich benutze für solch Umbauter immer SST-300 LED oder alternativen

    Die haben schon mal eine deutlich kleinere Abstrahlfläche und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip. Die LED kann man natürlich auch mit weniger als 300W betreiben um dem Temperatur Management entgegen zu kommen. Die Effektivität erhöht sich dann sogar.

    Kompiliziert wird es nur wenn man ne LED mit 2,4-3,5V und 20A erwischt. Da bin ich mit meinen Elektronik Kenntnissen an der Grenze.

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Moin

    Ich benutze für solch Umbauter immer SST-300 LED oder alternativen

    Die haben schon mal eine deutlich kleinere Abstrahlfläche und evtl sogar ne Linse direkt auf dem Chip. Die LED kann man natürlich auch mit weniger als 300W betreiben um dem Temperatur Management entgegen zu kommen. Die Effektivität erhöht sich dann sogar.

    Kompiliziert wird es nur wenn man ne LED mit 2,4-3,5V und 20A erwischt. Da bin ich mit meinen Elektronik Kenntnissen an der Grenze.

    Hört sich gut an. Das passende Steuergerät müsste man dafür noch finden.

  • also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!


    es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

    man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

    ... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

  • also ich jetzt so direkt nicht und ich bitte hier um erhellende Worte deinerseits!


    es ist ja ok, wenn hier wer sowas umbaut. allerdings ist das Ergebnis in meinen äugen eher suboptimal. wenn ich dann mal die stunde basteln mit nur 25e ansetze, dann wird das sehr schnell eher wenig sinnvoll. des weiteren sind die lampen ja mit den entladen auch nicht so schlecht. der Wirkungsgrad von einer cdm 150 liegt ja nur wenig hinter einer led zurück. das dürfte bei den anderen entladen auch nicht so weit weg sein. (Vermutung hier!)

    man sieht aber auch gut das kern problem: eine led ist eben keine Punktlichtquelle. damit das das optische system eben doch ein anderes, als wenn man einfach nur die led Module mit linsen bestückt da rein setzt.

    ... und um einen moving head zu bekommen, der auf einer einfach Zelt Party läuft, da hätte es den umbau nicht gebraucht. man bekommt ja auch schon beim t für kleines geld fertige lampen mit led Bestückung. die bucht ist voll davon

    Natürlich, wenn man an sowas analytisch rangeht und die Kosten vergleicht sind andere Optionen bestimmt sinnvoller. Aber ihr müsst wissen, dass ich solche Projekte zu ~50% zum Spaß mache, ~30% zum Erfahrung sammeln/lernen und ~20% wegen möglichen Verbesserungen. Ich mache das ja nicht Beruflich, wo es natürlich Sinn ergibt, die Arbeitszeit zu berechnen. Ich hab mir defekte LED Pars gekauft, nur um da ~40 LEDs raus und rein löten zu können und am Ende für 80€ 8 LED Par 56 Lampen zu haben.
    Es gibt billige Moving Heads mit LEDs, aber die haben bei weitem nicht die Effekte und Funktionen wie die FutureLights.
    Wenn ich die Vor- und Nachteile gegenüber stelle, bin ich für meine Ansicht zufrieden:
    + über die Hälfte des Energieverbrauchs

    + deutlich geringere Hitzeentwicklung

    + Erfahrung gesammelt

    + Nachmittage schön verbracht


    / 100€ Umbaukosten für 2 Lampen


    - kaum auffallender Verlust der Lichtleistung

    - Optisches System nicht optimal angepasst