Winterprojekt, zwei neue 18 Zoll Subwoofer aber welche?

  • Hallo an alle DIY-Bastler, Frequenzweichenlöter und alle anderen schlauen Menschen hier in diesem Forum.


    Mein Name ist Erschie, bin 35 und im Musikinstrumentenbau beruflich tätig.


    Seit fünf Jahren spiele ich in einer Band, die so nach und nach vom Garagen-Band-Niveau in den semiprofessionellen Bereich kommt. Allerdings nicht was unsere Einnahmen betrifft. 😂


    Wir machen das ganze Projekt aus Spaß an der Freude ohne kommerzielle Gedanken und versuchen mit den fünf bis zehn Auftritten im Jahr unsere Kosten so halbwegs wieder reinzuspielen. Da es aber bei unserer Band immer und überall Baustellen und Verbesserungen gibt, ist dies ein sehr schwieriges verfangen.


    Mein aktuelles Anliegen ist, die PA zu verbessern.


    In meiner Lehrzeit habe ich mir damals die PEAVEY EUROSYS 3 8 Ohm Lautsprecher gekauft und sie seither mit einem MPA-MARLIS Subwoofer der ersten Generation betrieben.


    Dies reichte für den Anfang unseres Band Projektes aus.


    Bis jetzt!

    Letztes Jahr bin ich her gegangen und habe die Doppel Piezzo‘s aus den zwei Satelliten verbannt und durch B&C DE250 Horntreiber mit B&C ME45 Hörnern und Monacor DN-1218 PAX Frequenzweichen plus Potentiometer ersetzt.


    Der Klang hat sich deutlich verbessert.


    Nachdem ich dann noch das Gehäuse von innen gedämmt habe, bin ich mit der Lösung vorerst zufrieden. Allerdings wird die Frequenzweiche demnächst von einer Behringer DCX2496 Ultradrive Pro abgelöst und irgendwann tauche ich vielleicht noch den Mitteltöner auch aus und baue eventuell ein neues Gehäuse aus MDF aber das ist weit entfernte Zukunftsmusik.

    Mag sein das der ein oder andere Jetzt den Kopf schüttelt und sagt, da hättest du ja gleich neue kaufen können aber das war mein einstig in die PA Technik und es macht mir spaß daran zu basteln.


    Nun will ich mich erst mal dem Subwoofer widmen.


    Der MARLIS Subwoofer hat einige Probleme, die mich zu einem Neubau bewegen.

    • er hat ein Netzbrummen auf dem rechten Endstufenweg (ist aber reparabel)
    • er reicht nur für geschlossene räume mit maximal 150 Personen in Disco Lautstärke
    • generell spricht mir der Soundtreiber etwas zu langsam an bzw. könnte auch mehr Druck dahinter sein
    • ich habe nur einen hätte gern zwei


    Aktuell arbeitet der MPA nicht mehr mit seiner eigenen Endstufe, sondern mit einer externen.


    Ich habe von einem Bekannten zum Test eine PSS 1000 und PSS 2000 (Professional Sound System (ich habe nichts über diese Endstufen im Internet herausfinden können ist eine französische Marke und überrascht mich schon mit ihrem Klang)) und mit der DCX kann ich dann alle drei Wege einzeln ansteuern.



    Mein Plan für diesen Winter ist: zwei neue Passive Subwoofer zu bauen. Aktuell schweben mir da zwei unterschiedliche Typen vor.


    Zum einen das BC Projekt Sub 18 (https://en.toutlehautparleur.c…et/bc/DESIGN-BC-SUB18.pdf)


    Gern würde ich da den B&C 18SW100 einbauen, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das auch funktioniert oder ob ich das Gehäuse dafür etwas vergrößern muss oder ob da was anderes nicht passt. Grundsätzlich gefällt mir der 18SW100 weil ich ihn schon in einigen Anleitungsvideos gesehen habe, weil er einen hohen x-max wert hat und weil er der einzige 18 Zoll Treiber von B&C bei Thomann ist (neben den 18SW115).



    Zum anderen die Golden Formular Paraflex C-2E 1x18 (https://www.facebook.com/group…rmalink/4658632367485187/)


    Der Vorteile von zwei resonierenden Frequenzbereichen klingen sehr verlockend und ich denke das gerade unser Bassist mit seiner tiefen G Seite darüber sehr glücklich sein wird. Allerdings sprechen die die knapp 100kg auf 660 Liter ein wenig dagegen. Man hat dann als Band immer zwei „Kühlschränke“, die man für einen Gig mit sich herumschleppt und auch mehr Lagerplatz verbraucht.


    Hat jemand in diesem Forum Erfahrung mit diesen Systemen oder gibt es irgendwo mal die Möglichkeit (vor allen das Paraflex System) zu hören vorzugsweiße im Raum Hessen oder Sachsen oder hat jemand alternativ Vorschläge die vielleicht noch besser sind?


    Ich bin aktuell noch etwas hin und her gerissen welche Art ich baue.


    Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr glücklich.



    MFG Erschie von Melmak

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für die Anwendung würde ich zwei ganz normale 18" Bassreflexboxen empfehlen.

    So ein reiner Subwoofer wie der "Paraflex" macht für die angedachte Anwendung überhaupt keinen Sinn.

    Bau das erstere Gehäuse vom "Franzosen". (die empfohlenen Chassis stehen ja dabei)

    Dort kannst Du auch gleich die Chassis bestellen. Ist nach meinen Erfahrungen ein guter Laden.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Für die Anwendung würde ich zwei ganz normale 18" Bassreflexboxen empfehlen.

    Das auch ich ;)
    Die Paraflexe sind ein interessantes Konzept, aber m.E. recht speziell (auch optisch, und u.U. braucht man damit längst nicht überall aufschlagen) und bieten im klassischen Kompromisse-Dreieck "Pegel-Tiefgang-Volumen" wahrscheinlich und vor allem mit Blick auf begrenzte Transport- und Lagerkapazitäten keinen echten Mehrwert für Euch.

    Der Griff zu einem ordentlichen, ausreichend tief getunten Bassreflex-Sub erscheint hier absolut sinnvoll. Das ist grds. nicht allzu komplex zu bauen und auch später hervorragend skalierbar, wenn Ihr irgendwann vielleicht sogar noch größere Gigs immer noch mit eigenem Material spielen wollt.