15'' Treiber für Mitteltonbereich gesucht

  • Ich will Dir ja deinen Ehrgeiz nicht nehmen - aber ich vermute, du bist bereits auf dem Holzweg.

    DAS sehe ich auch so.


    Zitat TS:

    dieser ton wird dann von der pa durch einen kompressionstreiber mit horn rausgequäkt.


    Genau DARUM nimmt man dazu keinen 15er.

    Never stop a running System

  • Wenn die PA quäkt, dann läuft irgendwas saumäßig schief.

    Dass Kompressionstreiber einen "komischen" Sound haben, nach Hörner klingen oder was sonst irgendwelche Hifi-Fuzzis für einen Quatsch verbreiten, liegt nur daran, dass diese Gestalten von Lautsprechern nicht mal ansatzweise eine Ahnung haben und mit der komplexeren Handhabung eines Kompressionstreibers gegenüber einem 25mm Kalottenhochtöner völlig überfordert sind.

    Die Trennung vom Midbass zum Treiber erfolgt nicht nach Wetterlage, Gefühlsstimmung , oder Kaffeesatzleserei, sondern so, dass das Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz keinen Sprung hat.

    Ist diese Trennfrequenz auf Grund der Parameter der beiden Chassis technisch nicht möglich, dann hat man halt aus Unkenntnis die falschen Chassis für den Einsatz herausgesucht.


    P.S.

    Zweizolltreiber bei 2000Hz trennen macht dann Sinn, wenn Du darunter einen Community M4 Treiber hast. (was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann)

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Die Trennung vom Midbass zum Treiber erfolgt nicht nach Wetterlage, Gefühlsstimmung , oder Kaffeesatzleserei, sondern so, dass das Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz keinen Sprung hat.

    Ist diese Trennfrequenz auf Grund der Parameter der beiden Chassis technisch nicht möglich, dann hat man halt aus Unkenntnis die falschen Chassis für den Einsatz herausgesucht.

    Danke, genau das wollte ich in ähnlicher Form schreiben und erspare mir dank Dir mein Getippe.


    Wieviel Prozent des Publikums steht eigentlich so +-10° auf Achse der BEIDEN Lautsprecher links und rechts? Oder auch nur einem?

  • Die Trennung vom Midbass zum Treiber erfolgt nicht nach Wetterlage, Gefühlsstimmung , oder Kaffeesatzleserei, sondern so, dass das Abstrahlverhalten bei der Übergangsfrequenz keinen Sprung hat.

    Ein 15-Zoll Treiber hat bei 2kHz eine Abstrahlbreite von etwa 40°, da unterscheiden sich die verschiedenen Modelle auch nicht wesentlich, da die Abstrahlung durch die Membrangeometrie bestimmt wird, die bei allen 15-Zöllern sehr ähnlich ist. Da die meisten Hochtonhörner deutlich breite abstrahlen, ergibt sich zwangsläufig eine unschöne Tannenbaumstruktur in der Abstrahlung. Dazu kommt, dass die großen Pappen bei 2kHz oft schon im Bereich der Membranresonanzen liegen, also sehr unschöne Frequenzverläufe aufweisen. Dies ist jedoch von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, da von Membranmaterial, Beschichtungen und anderen Parametern abhängig. Es gibt also gute Gründe, warum Zweiwegekonstruktionen mit 15" Tiefmitteltöner nicht so häufig anzutreffen sind. Das Gegenargument "Gehäuse vorhanden" erscheint mir da nicht sonderlich stichhaltig, besonders, da man mit einer aufgedoppelten Frontplatte mit geringem Aufwand einen 12" Treiber im gleichen Gehäuse unterbringen kann.