TASCAM Sonicview Mixer

  • Der Gerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem "Overview" Video empfehle ich eine YT-Geschwindigkeit von 1.5, damit der Vortrag etwas mehr Drehmoment erhält;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    WW

  • Gibts schon irgendwelche Preisideen oder so?


    Und für alle, die ein bisschen Japanisch können und keine Lust auf Video haben, hier die Produkteseite:



    Auf der deutsprachigen Europaseite ist der Kram immer noch auf "unscharf" gestellt :) .


    Und Edit hat mir eben erzählt, dass bereits eine IPad-App aufgeschaltet ist. Leider ohne Demo-Mode. Aber immerhin sieht man im Appstore auf den Screenshop einiges...

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Wenn man ein wenig klickt kommt man auf die Seite https://tascam.com/jp/product/sonicview_16/top

    Da steht was von 750000 Yen das wären dann 5320 Euro ungefähr. Das 24er wäre 850000 Yen / 6030 Euro. Das Interface wäre 2700 Euro . Da müssen die weiteren Specs aber schon stimmen um das interessant in den Markt zu werfen. Man sieht auch nirgends wieviel Inputs und Outputs das Mischpult bearbeiten kann.

  • Wenn man sich die aktuellen Preise und vor allem die immer weiter sehr spannenden Lieferzeiten für A&H SQ anschaut, könnte die Logik, falls der TASCAM lieferbar ist, auch sein:

    Lieber nen Tascam im Lager als nen SQ beim Weihnachtsmann im Schlitten für 2023.

  • Hier gibts einen pdf katalog https://tascam.com/downloads/c…alog_tascam_sonicview.pdf

    Da stehen mehr lesbare Details. Sogar ein Blockdiagramm. Kann man fast alles rauslesen.

    danke für den link.

    meine internetverbindung ist mal wieder so rasenend schnell, dass das pdf "schon" nach nur zwei minuten heruntergeladen war... ;(


    hab mir das blockschaltbild angesehen:

    leider gibt es keine möglichkeit, die kanalsignale für den monitorabgriff vor den kompressor zu schalten. man kann ihn also nicht umgehen, er ist immer im signalweg.

    damit ist für mich die frage geklärt, ob das pult für meine anwendungen interessant sein könnte. zum glück hab ich schon mischwerkzeug, sonst müsste ich jetzt weiter auf ne SQ warten ;)


    ansonsten sieht das aber wirklich sehr schick aus, muss ich wirklich sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Dante-Integration finde ich ganz spannend. Bleibt zu hoffen, dass die Kiste dann auch in der Lage ist den Dante-Patch selbst zu setzen. Das kann ja bisher nur Yamaha und das finde ich bei den Mitbewerbern ziemlich dürftig: Wenn ich ein SQ mit Dante-Karte + DT-Stageboxen ausstatte, darf ich im Zweifel immer im Controller rumklicken. Oder beim Virtual Soundcheck - den Patch kann ich bei Yamaha per Softkey abrufen, bei den anderen dann per Hand neu setzen.

    Letztendlich spielt dann dort eine Dante-Karte eigentlich nicht wirklich ihre Vorteile aus, wenn man die Hälfte der Signale eh über eine Hausprotokoll-Stagebox bekommt, die einfach deutlich komfortabler integriert ist.

  • Das mit den 4 FXen verstehe ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäss. Ansonsten könnte das mit der 16er-Oberfläche ein richtig schnuggeliges, kleines System werden. Dass voll auf Dante gesetzt wird, finde ich grundsätzlich gut - wenn der Dante-Kram im Moment denn lieferbar wäre :( . Grundsätzlich gut finde ich, dass im Moment überhaupt irgendeine Bude mal wieder was Neues auf den Markt bringt.


    Aber der Launch soll ja 2023 sein - vielleicht geht da bezüglich Featureset noch was. Warten wir mal ab...

  • 16x Analog I/O, aber nur die Hälfte der Inputs als Line-Klinken? Analoge Inserts? Word Clock, GPIO *und* Fussschalter?

    Die Zielgruppe erschliesst sich mir nicht so ganz. Am ehesten noch kleinere Theater mit Multizonenbeschallung, Web-TV-Studios, Mini-Ü-Wägen in Rackbauweise...

    Da machen sogar die analogen Inserts Sinn (Übersteuerungsschutz für den Wandler), aber warum dann nur 2 Kanäle statt gleich die ersten 8?

    Für den 08/15 Vermietbetrieb mit wechselndem Personal wären mir vor allem die Soft-Encoder zu unübersichtlich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sieht das nur für mich so aus oder haben die es tatsächlich geschafft den grössten Nachteil des 01V96 in ein aktuelles (Live?)-Pult zu implementieren? Wow…

    (die Rede ist von fehlenden Pegelanzeigen pro Kanalzug und nein, eine extra Meteringpage ist kein adäquater Ersatz)


    Aber tolles Marketing-Geschwurbel… :/

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...seh ich genauso . Ich frag mich, warum noch kein Hersteller die Kanal-Pegelanzeigen vom Digico sd11 kopiert hat. Genial platzsparend und übersichtlich. Ohne adäquates Kanal-Metering fehlt mir ein wichtiger Anreiz, bei wenig Kanälen nicht das Tablet zu benutzen...

  • Sieht das nur für mich so aus oder haben die es tatsächlich geschafft den grössten Nachteil des 01V96 in ein aktuelles (Live?)-Pult zu implementieren? Wow…

    (die Rede ist von fehlenden Pegelanzeigen pro Kanalzug und nein, eine extra Meteringpage ist kein adäquater Ersatz)

    ich bin der Meinung, das irgendwo gelesen zu haben, daß die Pegelanzeige in dem Mini-Display drinne ist...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • hmm jaaa… beim reinzoomen und genau hinschauen… :/  X/


    Sorry, geht gar nicht.


    Ohne adäquates Kanal-Metering fehlt mir ein wichtiger Anreiz, bei wenig Kanälen nicht das Tablet zu benutzen...

    Auch das scheint den Bildern nach nicht zu helfen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Irgendwie versucht sich das Pult verzweifelt zwischen der SQ-Serie und Avantis zu positionieren - auch preislich - irgendwie. (aus der Sicht des A&H-Anwenders betrachtet). Leider wurden dabei aber die Kompromisse jeweils auf die falsche Seite gemacht... Schade eigentlich! Wobei man ja drei abgesetzte Stageboxen à 3000 Oehren braucht um auf die 48 Inputs der GX48/16 zu kommen - halt dann mit mehr Outputs als selbige - wer's denn braucht. Nur preislich liegt man dann DEUTLICH über einem Avantis/GX4816-System. Ich weiss nicht: Irgendwie ziemlich sinnlos der Kasten.