40 Liter Subwoofer mit geringer Tiefe

  • Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung für einen flach Subwoofer, der in einer Wandverkleidung verbaut werden soll. Raum ca 20 m2, niedrige Decke... Pegel: schon Party aber die Tops schaffen eh nur ca 112 db.

    Ca 40 Liter würden möglich sein. Größe der Box (Innenmaß) könnte ca Breite 820x Höhe 350x tiefe 180 mm haben. Notfalls noch ca 5 Liter mehr, was aber das Gehäuse beim Bau bedeutend komplizierter machen würde.

    Als Verstärker habe ich 350 Watt an 4 ohm zu Verfügung, sollte also halbwegs Wirkungsgrad haben.

    Musik wird hauptsächlich Elektronisch sein, absoluter Tiefgang ist nicht nötig. Car Hifi schwabbel Pappen mit 4 ohm gibt es viele aber vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag mit pa Chassis?

    Bis jetzt ist mein Favorit der sb acoustik sw26dbac76-4 im geschlossenem 40 Liter Gehäuse.

    Was denkt ihr?


    Gruß


    Christian

  • Versteifung + Chassis brauchen auch ihren Raum, ausserdem muss ich auf der Rückseite eine Aussparung einbauen, da dort etwas im Weg ist. Es sind daher nur 40-45 Liter. Die Maße sind das absolute maximum, gerne etwas Kleiner, damit es auch vernünftig rein passt.

  • Die 5 Liter mehr könnte ich nach oben hin erweitern, währe dann aber zwei "Höcker", welche nur 6 cm Tief und 40 cm breit sind, höhe maximal 20 cm.

    So würde ich auf 50 + Liter kommen, aber das wird ein gefrickel es zu bauen, was ich gerne vermeiden würde... Allerdings könnte ich da ein Bassreflex Rohr/Schacht einbauen?

    An der Stelle wo das Chassis eingebaut wird sind aber die maximal 18 cm möglich.

    Chassis muss allerdings so eingebaut werden, dass es eher von hinten an die Schallwand geschraubt wird, so dass der max Hub nicht über die Schallwandöffnung hinaus geht.

    Die 18 cm sind also Chassis + Maximale Auslenkung nach vorne. + ein bisschen Luft.

    Das Gitter soll hinterher direkt auf der Schallwand aufliegen.


    Macht die Auswahl halt auch nicht einfacher. Die meißten modernen Chassis haben ja Polkernbohrungen.

    Gruß


    Christian

  • 40 Liter und knapp über 50Hz getuned sieht mit dem Faital Pro 12HP1010 so aus:



    P.S.

    Tiefe des Chassis ist bei Montage von hinten an der Schallwand 142 mm, also würden da knapp 4 cm Luft zur Rückwand bleiben.

    350 Watt an 4 Ohm nützt das Chassis allerding nicht voll aus. Das Doppelte an 8 Ohm verträgt es bei dieser Abstimmung schon.

    Viele Grüße,
    Fux