Yamaha QL1 Stolpersteine?

  • Ja, der StudioManager/Editor war in der Bedienung eine Konstante, wenn man bereits mit Yamaha gearbeitet hat.


    Schade, sind die Japaner mit dem Rivage-Editor von dieser Oberfläche weggegangen - die ein oder andere Anpassung wäre ja i.O. gewesen, aber das 1-Fenster-Konzept vom Pult zu übernehmen war irgendwie... :rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Schade, sind die Japaner mit dem Rivage-Editor von dieser Oberfläche weggegangen - die ein oder andere Anpassung wäre ja i.O. gewesen, aber das 1-Fenster-Konzept vom Pult zu übernehmen war irgendwie... :rolleyes:

    das stimmt - aber mit dem QL-Editor, bzw. dem Studiomanager kann man sich ja jeder Fenster einzeln aufmachen, was mir persönlich sehr gut gefällt, und auch dauerhaft nutze; man überlege nur 'mal, daß man z.B. 4 Funkmikros im Surroundeditor auf dem Pult im 5.1 Surroundfeld live verschieben soll - geht mit dem Editor und dem offenen Surround-Pan-Fenster mit 'nem Mausschubser und Kanalanwahl mit der Select-Taste auf dem Pult. Oder FX-Send von 3 verschiedenen Kanälen aus- oder anschalten - gruselig am Pult selber - und dauert ewig - bis dahin sind die Schauspieler schon 4 Sätze weiter und Dein nächster Cue ist schon in greifbarer Nähe - mit der Maus und der Software geht so was bedeutend schneller :)

    ...Klar kann man das als UserDefinedKey machen (Send An/Aus z.B.), aber da gehen einem ganz schnell die UDK's und die Bänke aus für jeden schnell zu erledigenden Handgriff :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich sag ja, dem Pult fehlen Makros 😉


    Aber ich glaube, über Page-Bookmark kommst du auch auf den 8er Block für deine Mixsends… 🤔


    Also das da:


    Aber du sprichst vermutlich vom 01v…? 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich spreche sowohl vom 01v, als auch vom QL1 - wenn Du z.B. 6 offene Mikro-Kanäle hast, und dann 3 von denen Hall geben willst, den anderen aber erst in 3 Sätzen (und Dein Send-Pegel ist schon eingestellt, jedoch der Send ist Aus), dann bringt mir das nix den Send Aller auf zu machen (oder den Return muten / unmuten), sondern will das ja nur für die betreffenden Kanäle...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • OT audiobo


    Was darf denn der geneigte Veranstaltungstechnikunternehmer aktuell für ein Pult für Dich kaufen?

    Der geneigte Technikausstatter soll das kaufen, was am besten in sein Produktsammelsurium passt, solange es die für den Job notwendigen, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Features bereit hält. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte er entsprechende Peripherie bereitstellen können. (z.B. Stichwort Sprachbeschallung: Bei Digico SD gibt es immer noch keinen Automatikmischer onboard, also muss eine externe Lösung (Hardware, native Software mit Madiface oder Waves Server) zur Verfügung stehen.)

    Er sollte bei einem Defekt schnellen Ersatz liefern und die für das Pult notwendige Infrastruktur (Stageracks, Verkabelung) bereitstellen können.


    Wenn du hingegen wissen willst, welches mein aktuelles Lieblingspult ist: Das gibt’s nicht - bzw. ich habe es noch nicht gefunden.

    Ich habe allerdings mittlerweile eine recht konkrete Vorstellung davon, was es grundsätzlich können und wie es zu bedienen sein müsste, unabhängig von der Rahmengrösse und dem Budget.

    Das würde aber den Rahmen hier bei weitem sprengen.


    Aber ein Wing würde mir z.B. bei dem ein oder anderen Job mehr Spass beim mischen bereiten, als es ein QL kann.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Lieblingspulte sind doch sehr anwendungsabhängig, und es gibt kein einziges Pult mit dem ich alles abfrühstücken könnte was mir so im Laufe des Jahres an Jobs vorbeiläuft.


    Standard Pulte wenigstens halbwegs sicher bedienen zu können macht micht nicht nur entspannter, wenn ich unbekannteren Situationen entgegenblicke, das Hineindenken in die verschiedenen Ansätze der Pultbedienphilosophien ist gut für den Kopf.

  • Oder FX-Send von 3 verschiedenen Kanälen aus- oder anschalten - gruselig am Pult selber - und dauert ewig - bis dahin sind die Schauspieler schon 4 Sätze weiter

    Gehst in den Sends on fader I'm entsprechenden Send und drückst die On Tasten. Die steuern dort nämlich die Mixsends On/Off