DMX Merger nötig für Setup

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Pult, dass ich für einfachere Lichtszenen und wenn ich den PC nicht anschalten will, verwende.

    Dementsprechend habe ich auch ein DMX Interface.

    Beides wird nie (absichtlich) gleichzeitig laufen. Bisher habe ich immer schnell umgesteckt.


    Die Frage ist jetzt, ob ich mir hier einfach ein Kabel basteln kann, oder, ob ich wirklich einen DMX Merger brauche.


    Meine Bedenken wären, wenn beide (aus irgendeinen Grund) laufen sollten, ob sich die Spannungen aufaddieren könnten und Schäden an den Geräten verursachen könnten.

    Sofern es nur in Signalchaos endet wäre das für mich O.K. Das würde man ja schnell erkennen und das andere Gerät das ausschalten.


    Danke und viele Grüße,


    Marcel.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus technischer Sicht würde ich davon abraten. Zwei Ausgänge, die 'gegeneinander' arbeiten sind nie gut für das Material. Um das technisch (nicht funktional !) sicher zu lösen, müsste man zwei Eingangswandler haben, dann die beiden Signale addieren (z.B. ein Oder Gatter) und dann wieder auf DMX wandeln.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Meine Bedenken wären, wenn beide (aus irgendeinen Grund) laufen sollten, ob sich die Spannungen aufaddieren könnten und Schäden an den Geräten verursachen könnten.

    Wenn du die beiden Lichtpulte nicht gerade in Reihe schaltest, sollte das eher nicht passieren. ;(

    Sofern es nur in Signalchaos endet wäre das für mich O.K. Das würde man ja schnell erkennen und das andere Gerät das ausschalten.

    Die Frage ist ja, ob es nicht im Signalchaos endet, wenn du ein Y-Kabel mit zwei Lichtpulten daran bastelst. Für die Signalqualität förderlich ist das bestimmt nicht.


    Es gäbe aber zwei ganz einfache Möglichkeiten:

    - Umschalter basteln

    - Einfach das DMX-Kabel umstecken. Das muss ja nicht direkt am Pult selbst erfolgen, sondern kann auch an einer anderen gut erreichbaren Stelle sein

  • Kauf dir einen gebrauchten Scancommander, der hat einen DMX input :P


    Oder beinahe Geräte unabhängig: lasse die DMX Signale von Gerät 1 per midi an die zweite Kiste senden, diese gibt das Ganze dann gesammelt aus.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wie können die Geräte denn überhaupt in den Genuss beider Signale kommen? Bei nem Merger wäre ja auch die Frage, ob HTP oder LTP da eine Rolle spielen sollen.


    Meine Güte. Steck einfach den Stecker auf das richtige Gerät, und gut.

  • treibsand

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Aus technischer Sicht würde ich davon abraten. Zwei Ausgänge, die 'gegeneinander' arbeiten sind nie gut für das Material. Um das technisch (nicht funktional !) sicher zu lösen, müsste man zwei Eingangswandler haben, dann die beiden Signale addieren (z.B. ein Oder Gatter) und dann wieder auf DMX wandeln.

    Das wäre dann quasi ein einfacher DMX-Merger. Gut, das ist nicht HTP und nicht LTP, sondern eine neue noch ungebräuchliche Betriebsart. ;)

  • Meine Güte. Steck einfach den Stecker auf das richtige Gerät, und gut.

    und zum Komfort oder wenn man glaubt es geht nicht: Einfach das DMX-Kabel verlängern, beschriften und eine gute Stelle legen.


    Ob ein Schalter umlegen oder umstecken macht beim PC-Boot auch nix mehr. Kein extra Elektroschrott, Geräte die Strom brauchen, Wartung/Prüfung brauchen, kaputt gehen können, keine Fehlerquelle...

  • Das wäre dann quasi ein einfacher DMX-Merger. Gut, das ist nicht HTP und nicht LTP, sondern eine neue noch ungebräuchliche Betriebsart. ;)

    ...vor allem eine Nonfuktionale!

    Erstmal müssten die DMX-Ströme synchronisiert werden, was schon deshalb nicht trivial ist, da der Datenstrom nicht zwangsweise eine bestimmte Wiederholungsfrequenz hat. Je nach Gerät/Hersteller werden da nur x Kanäle übermittelt und nicht alle 256/512 Kanäle und die länge des Breaks (Pause nach allen zu übertragenden Kanälen) uneinheitlich ist.


    Dann bliebe eben noch die Frage, welches Signal denn was bewirken soll. Neben dem Höchsten (HTP) und dem letzten (LTP) gibt es ja noch andere Möglichkeiten (kompletter Kontrollwechsel zwischen den Pulten).


    Letzteres braucht zwangsweise einen Schalter, der den Master definiert - egal, ob beide Pulte noch Daten zum Merger senden...


    Ich würde mir für eine Festinstallation das Ding tatsächlich selbst basteln - als 3Pol Umschalter in die DMX Leitung; komplett ohne weitere Bauteile. Vorteil: Es gehen nur ein oder zwei Datenpakete verloren, da der Schaltvorgang in Sekundenbruchteilen erfolgt. Außerdem werden Stecker & Kabel bei Steckvorgängen belastet; ist zwar bei Artgerechter Nutzung vernachlässigbar - aber man zieht doch mal versehentlich am Kabel, anstelle des Gehäuses...

    Und wenn der Schalter kaputt geht, kann man immernoch die Steckverbindungen nutzen. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...wenn Du während der Veranstaltung "tauschen" willst zwischen beiden DMX-Steuergeräten, würde ich 'nen Merger nehmen - kostet nicht wirklich viel so 'n Teil...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...vor allem eine Nonfuktionale!

    Erstmal müssten die DMX-Ströme synchronisiert werden, was schon deshalb nicht trivial ist, da der Datenstrom nicht zwangsweise eine bestimmte Wiederholungsfrequenz hat. Je nach Gerät/Hersteller werden da nur x Kanäle übermittelt und nicht alle 256/512 Kanäle und die länge des Breaks (Pause nach allen zu übertragenden Kanälen) uneinheitlich ist.

    Dass da gepuffert werden muss, versteht sich doch von selbst. Ich dachte, das wäre klar.

  • In Deinem Fall empfehle ich einen Merger mit "Backup Modus". Davon gibt es nicht so viele, aber trotzdem gibt es die für kleines Geld.

    Neben der Tatsache, dass Du alles stecken lassen kannst, sehe ich als großen Vorteil, dass der Backup Modus die Funktion "Entweder Oder" bietet. Sobald Du eine Quelle ausschaltest, übernimmt die andere. Du musst nur noch festlegen, wer Vorrang hat, fals beide an sind.

    Habe ich so schon erfolgreich bei diversen Festinstallationen eingesetzt:

    -erst mal lässt sich das Licht über die Mediensteuerung regeln (Backup Kanal)

    -sobal das Lichtpult angeschaltet wird und DMX liefert (Main Input), sind ist die Mediensteuerung ohne Funktion

    ...Holz ist braun!

  • +1 für DMX Merger mit Backup Modus


    Hab das in einer Location so gebaut, dass ich mit meinem Pult, dass nur bei einigen VA’s zum Einsatz kommt, die Haussteuerung ganz einfach überfahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kimix ()

  • Botex und Stairville haben je einen Merger, der HTP, LTP und Backup kann (laut Manuals) 2in/1out - beide so um die 100 €urönchen...

    ...der Showtec kann auch noch echtes Merge (also add)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Erst mal vielen Dank fuer die vielen Ideen und die ausgiebige Diskussion.


    Der Merger mit Backup Funktion ist definitiv eine Ueberlegung wert.


    Ansonsten waere natuerlich ein Schalter mit Vorrang (von einem Signal) ideal. Weiss hier jemand Bescheid welche Bauteile sich am besten eignen, um so etwas zu bauen? Evt. gibt es auch schon fertige Komponenten?

  • Ich würde einen zweifach Umschalter mit Mittelstellung (beide aus) wählen, dann ist da etwas Luft zwischen den beiden Datenströmen.
    Elektronisch gäbe es sicherlich Möglichkeiten, da wäre man dann aber finanziell schon über einem Merger.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • 2 Pol. Masse trennt man nicht.

    Ehrlich gesagt, als Tonler bin ich immer wieder Fan von der Option Ground-Lift... frech*



    Und bevor jetzt wieder einer meckert: wie sieht es denn bei den Gerätschaften/DMX-Normen überhaupt mit Potentialfreiheit aus?!?


    Is ne ernstgemeinte Frage, weil die ja durchaus in solchen Umgebungen zu problemen führen könnte.

    AFAIK trennt sich doch der Empfänger selbst per Optokoppler vom Potential auf dem Bus. Das ist ja aber im Falle von zwei Sendern (die ja nicht normkonform sind) eher anders... Daher meine Idee mit Massetrennung...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • DMX-Sender haben - wenn sie normkonform gebaut sind - auch Optokoppler zur Trennung drin. Es gibt aber meines Wissens einige billige USB-DMX-Adapter, die sich das sparen. Die sind mMn aber auch nicht für echten Produktivbetrieb geeignet, da man sich damit, wenns blöd läuft, mit einer entsprechenden Einwirkung auf den DMX-Bus (ESD!) auch mal ganz schnell den Rechner grillen kann, an dem das Interface hängt.