Empfehlung für flexibles, aktives PA-System 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... mit 15" Mehrkanal Subwoofer

  • Moin,

    ich such nach einem flexiblen PA-System, welches man sowohl als 2.1, 2.2, 4.2, 4.4, ... einsetzen kann.


    Wichtig wäre folgendes:

    - Dass die Topteile nicht aktiv sind, sondern die Endstufe im Subwoofer sitzt.

    - Transportrollen

    - Powerconanschluss wäre auch wünschenswert.

    - Möglichst 15" Bass, ggf. 18"

    - Topteile 8" - 12"

    - ...


    Aktuell wäre wohl PL-Audio mit dem "B15 Sub DSP" der einzige Anbieter, der diese Eigenschaften unterstützen kann.


    Hat da noch jemand Alternativvorschläge? Bzw. jemand Erfahrung mit dem PL-Audio System?


    1.000 Dank im Voraus!


    Gruß,

    Christian

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,

    Das aktuelle Lucas 2k15 oder 2k18 kann mit Subs aus der Linear Serie erweitert werden, da it kommt es deinen Wünschen recht nahe.

    PowerCon ist leider nicht dran, dafür aber eine gute Transport Lösung.


    Schau es dir mal an:

    LUCAS 2K - HKAudio
    LUCAS 2K is the ultimate PA for mobile DJs. Its performance and feature set make it the companion of choice for on-the-go events like weddings, galas, parties,…
    hkaudio.com


    Achtung: als Mitarbeiter des Herstellers bin ich nicht 100% neutral, denke aber dennoch das der tip hier passt. :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nachdem nun schon viele Vorschläge in einer grossen Preisspanne gemacht wurden wäre es an der Zeit, dass Christian mal den Budgetrahmen bekannt gibt und aufgrund der bisherigen Auswahl die Kriterien konkretisiert.


    Sonst ergibt das wieder eine endlose Liste ohne erkennbaren Sinn.

    Der Ton macht die Musik.

  • CR-Tec

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin, danke für die schnellen, zahlreichen Infos. Die Fohhn X-Serie klingt auch interessant, hatte ich bei Fohhn gar nicht selbst gefunden.


    Ich meine natürlich 2.4 (2X Tops, 4X Bässe)


    HK fällt leider weg, weil der Vertrieb nicht reagiert, Lieferzeiten und dass die neueren Systeme alle eine "Zwangsneigung" im Aufnahme-Flansch haben, stört mich massiv.

  • Moin, danke für die schnellen, zahlreichen Infos. Die Fohhn X-Serie klingt auch interessant, hatte ich bei Fohhn gar nicht selbst gefunden.


    Ich meine natürlich 2.4 (2X Tops, 4X Bässe)


    HK fällt leider weg, weil der Vertrieb nicht reagiert, Lieferzeiten und dass die neueren Systeme alle eine "Zwangsneigung" im Aufnahme-Flansch haben, stört mich massiv.

    Der Vertrieb hat sich doch in Post Nr.5 gemeldet?

  • Naja, aber auf Mail-Anfragen reagiert der Vertrieb nicht immer ganz freiwillig. Und die LUCAS 2K15 ist eh nicht kurzfristig verfügbar.


    Neigung finde ich bei den Anlagen in der Größenordnung oftmals eher unpraktisch, denn diese Anlagen in der Größe stehen eher direkt auf der Tanzfläche, ohne viel Luft nach oben.

    Im Idealfall verstellbar, oder mindestens einmal frontal, ohne Neigung. Denn ich will ja nicht den Fußboden beschallen ;)


    Zum Preissegment, denke so ein Bass darf durchaus ca. 1 - 2,5...K€ und Tops 300-750...€ netto liegen

  • Wenn du mit den 3° Neigung der Lucas Tops den Fussboden beschallst, wird dir das mit nicht geneigten Tops auch recht schnell passieren... ;)

    ... wenn ich das kurz 'mal ausrechne (87° Winkel bei beta, gamma = 90° und a = 2 Meter) , komme ich auf etwa 38 Meter Entfernung, wo der lotrecht ausgestrahlte Sound auf den Boden auftrifft, wenn das akustische Zentrum des Topteils auf 2 Meter Höhe liegt...

    ... ich bezweifle, daß dieses Beschallungsmöbel bis dahin kommen würde ^^ - würde aber bei einem Abstrahlwinkel von 2°/2° irgendwie funktionieren :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wo ist der Sinn von aktiven Bässen?

    Ich habe die o.g. Fohhn Serie und extra aktive tooteile statt aktive Bässe.


    Vorteile: man kann die Tops auch ohne Bässe nutzen und Bier hat nur au CH noch keiner reingeschüttet…

  • Naja, aber auf Mail-Anfragen reagiert der Vertrieb nicht immer ganz freiwillig. Und die LUCAS 2K15 ist eh nicht kurzfristig verfügbar.

    Wem hast du denn per Mail geschrieben? Ich bin ja nur indirekt vertrieb, kann es aber sicher weitergeben. Wobei bei den Serien aus dem Portable Bereich eh der Gang zum Händler der beste Weg ist. Wenn du mir sagst woher du kommst kann ich gerne einen empfehlen.


    2k15 wird bald wieder kommen, trotz Millionen Investitionen in die Fertigung hier in D kommen wir kaum hinterher. In weiß ist sie übrigens vorrätig :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio