Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

  • Der Export Schlager Afrika ist ja Menschen. Solares dafür keine Lösung gibt, bleibt alles andere Makulatur

    na ja, wenn die entwicklungshilfe der letzten jahrzehnte gezielt so gesteuert worden wäre, dass der afrikanische kontinent von sich selbst leben kann - und nicht durch zweifelhafte kapitaleingriffe das gegenteil passiert wäre - dann hätten wir heute kein problem mit menschen aus afrika, die mangels lebensperspektiven zu uns fliehen. da müssen wir uns als europäer mal selber an die nase fassen, denn seit jahrhunderten beuten wir diesen kontinent aus.

    oder anders gesagt: wir ernten jetzt das, was wir selbst gesät haben.


    die lösung wäre also: keine politischen und großkapitalgestützten eingriffe in die ökonomie der afrikanischen länder. keine beeinflussungen der politik, keine schaffungen von wirtschaftlichen abhängigkeiten. lasst die menschen dort leben, wie sie es gewohnt sind.

    ob sich das heute allerdings überhaupt noch umsetzen ließe, steht auf einem ganz anderen blatt. die destruktiven eingriffe durch uns haben in afrika vielerorts situationen geschaffen, die das leben dort nur noch schwer erträglich machen. und das lässt sich ja nicht einfach umschalten, viele funktionierende strukturen wurden bereits zerstört. auch durch kirchliche einflüsse, die mit ihren missionaren systematisch die lebensgemeinschaften unterwandert haben. so haben wir im laufe der zeit ganze völker abhängig gemacht und ausgebeutet - und jetzt wundern wir uns, dass die auf der suche nach etwas essbarem bis zu uns wandern.

    so hat es der mensch übrigens schon immer gemacht: wenn auf einem stück land nicht mehr alle mitglieder zu ernähren waren, dann ist ein teil davon weitergezogen. so haben wir im laufe der zeit die ganze welt erreicht - und nach allen erkenntnissen der wissenschaft geschah das übrigens überwiegend von afrika aus.


    Im Kern kommt man um weniger Energie Verbrauch nicht rum.

    das möchte ich aber gerne ganz dick unterstreichen! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, die loveparade ist ja ein gutes Beispiel für Ressourcen verschwenden. Wenn man sich die Müllberge in Verbindung mit der Energie die nötig war um die floats zu bauen, nach Berlin und zurück und dann auch noch die Besucher da hin 🤣

    Wenn ich das 3mrd Problem schreibe dann meine ich damit das wir als Art in vielleicht 200jahren wieder auf 4 mrd Individuen zurück müssen.

  • Wenn ich das 3mrd Problem schreibe dann meine ich damit das wir als Art in vielleicht 200jahren wieder auf 4 mrd Individuen zurück müssen.

    Das Problem löst man am besten mit Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit. Alle Gesellschaften, in denen dies gegeben ist, schrumpfen.

  • Das stimmt!

    Stellt sich halt nur die Frage ob die Ressourcen vernichtung schneller voran schreitet als das umverteilen braucht um zu wirken :)

    Außerdem kommen dann ja noch unvorhersehbare Dinge und Ereignisse dazu die das ganze Dilemma in die ein oder andere Richtung boosten.

    Der Ukraine Krieg zeigt ja sehr schön wie fragil die nahrungserzeugung und Verteilung ist.

  • Die Natur wird dafür sorgen, dass alles wieder ins Lot kommt. Fragt sich nur, ob mit oder ohne Mensch als Bewohner der Erde.

    Ohne. Definitiv.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es gab einen Bericht (Heute Show?) von einem Typen, der in Deutschland eine riesen Solaranlage hat (ich meine so für ca. 40'000 Haushalte) und wegen irgendwelcher Formalitäten darf er seinen Strom nicht ins Netz speisen.


    Als ich das gesehen habe dachte ich mir, die Menscheit MUSS aussterben...

    Der Ton macht die Musik.

  • Naja, die loveparade ist ja ein gutes Beispiel für Ressourcen verschwenden. Wenn man sich die Müllberge in Verbindung mit der Energie die nötig war um die floats zu bauen, nach Berlin und zurück und dann auch noch die Besucher da hin 🤣

    Jetzt ersetzt du mal "loveparade" durch "Messe XY" und "floats" durch "Messestände" - und schon sägst du an einem Ast, auf dem ein guter Teil dieser Branche sitzt und "gute" Umsätze macht...

    Ich erinnere gerne daran, dass die COP (gibts die noch?) sich gerne und regelmäßig selbst irgendwelche Klimapreise verliehen hat. Zur Zeremonie selbst sind dann wieder jede Menge kluger Menschen über den Globus gejettet und haben sich gegenseitig auf die Schulter geklopft. Als ob die Veranstaltung an sich nicht schon schlimm genug gewesen wäre...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, dann ist unsere Branche immer ein Umweltverschmutzer sein. Alle die sich co2 neutral nennen kaufen sich frei. Das kann streng genommen aber nicht das Ziel sein. Man sollte das aus dem Betrieb heraus hinbekommen.

    Anhand des gebraucht Marktes kann man aber zumindest sehen, das geplante obszoleszenz nicht so offen wie im Consumer Markt betrieben wird.

  • Das Problem löst man am besten mit Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit. Alle Gesellschaften, in denen dies gegeben ist, schrumpfen.

    das wird aber, wenn man die aktuellen bedürfnisse der wohlhabenden gesellschaften zugrunde legt, nicht klappen. denn bevor alle diesen wohlstand geniessen und schrumpfen, gibt´s schon nix mehr zu essen...

    die menschheit wird wohl oder übel lernen müssen, mit den ressourcen wesentlich vernünftiger umzugehen.


    aber ja: gesellschaften, in denen menschen sich z.b. ausgiebig um familienstreitigkeiten oder um seltene nebenwirkungen von impfungen kümmern können, sollte man fördern. denen geht es soweit gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit den Familienstreit hast du in jeder Gesellschaft und das mit der Impfung auch. Sieh dir einfach die Geschichte der Pockenimpfung an.

    Ich bin gespannt wie die Politik die Schere zwischen arm und reich nicht weiter aufgehen lassen will. Da ich das allgemeine wahlvolk, mich eingeschlossen, gerne hinter irgendwelchen populisten her rennt, fehlt mir der Glaube an eine sinnvolle Entscheidung.

  • Alle die sich co2 neutral nennen kaufen sich frei.

    DAS ist in meinen augen der größte Schwachfug !!!


    "CO2-Ausgleichszahlungen" und "CO2-Handel" sollte meiner Meinung nach verboten werden !


    ...wie war das ? "Der regional angebaute Kohlkopf hat die beste Klimabilanz. Deswegen darf man auch 8-Zylinder-Autos fahren!?"

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • so in der art läuft es aber. ich würde auch gerne eine va bude besuchen, die aus mehr als aus 3 leuten besteht und klimaneutral ohne irgendwelche nicht selbstgemahcten co2 senken auskommt. das meint bäume pflanzen lassen, zertifikate kaufen usw. ...

    ... auch solarstrom verkaufen und von dem geld dann zur tanke fahren zählt für mich nicht!!

  • Wir müssen auch der Tatsache mal ins Auge sehen das es einfach 3 mrd Menschen zu viel gibt! Der Export Schlager Afrika ist ja Menschen. Solares dafür keine Lösung gibt, bleibt alles andere Makulatur

    Na ja, überspritzt polemisch magst Du es gemeint/geschrieben haben. Dennoch ist es Quark, wenn Du dir mal die Asylzahlen 01 bis 09-2022 ansiehst. Erst auf Platz 8 und 9 kommen Eritrea und Somalia. Vorher mittlerer Osten. https://www.bamf.de/SharedDocs…ember-2022.html?nn=282772


    Warst Du überhaupt schon mal in "Afrika", bzw. einem Sub-Sahara Staat außerhalb eines Resorts?


    Die Kolonialismus-Keule zieht nicht mehr. Die Sttaten sind seit teilweise über 60 Jahren unabhängig. Die können das dort fast alle ganz gut alleine mit Tribalismus, Korruption, Bevorzugung der eigenen Familie, Despotentum und massiv schlechtem Wirtschaften. Dafür brauchen die uns nicht. Verglichen mit Europa verbrauchen die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent deutlich weniger Energie als wir hier. Und eigentlich würden auch alle ganz gerne zuhause bleiben.


    Südafrika hat übrigens bei ca. 60 Mio Einwohnern geschätzt 5 Mio Flüchtlinge und Migranten im Land.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen