Hilfe beim Verbinden von 100V-Verstärker

  • Liebe Leute,


    ich brauche einen kurzen Tipp zur Verbindung meines ELA-Verstärker ( Omnitronic DJP-700P ) mit dem Lautsprecher-System (BOSE FreeSpace 3 Series II Acustimass ). Die Fotos von beiden habe ich hinzugefügt:


    Verstärker.jpg
    drive.google.com

    lautsprecher.jpg
    drive.google.com


    Meine Frage lautet: Ich brauche nur ein 2-poliges Kabel und verbinde

    Plus vom rechten Kanal des Verstärkers mit dem +100V INPUT vom Lautsprechersystem

    UND

    Plus vom linken Kanal des Verstärkers mit dem COM INPUT vom Lautsprechersystem

    Richtig?


    Danke für eure Zeit :)

    view?usp=sharing

    view?usp=sharing

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...und du passt höllisch auf dass es nirgendwo eine unabsichtliche Verbindung (Hülse von Klinkenstecker...) von einer der Lautsprecherleitungen zu Erde (PE/PA) gibt. Diese Endstufe hat nämlich keinen Ausgangsübertrager.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Frage: Wieso 100V? Ist die Wegstrecke Amp - LS denn soooo lang, damit dies notwendig ist oder werden da sooo viele LS angeschlossen?


    Dann frage ich mich wie der Amp intern das macht.

    Es gibt ja die Modi Stereo und Bridge. Dies ist augenscheinlich niederohmig.

    Wenn der Amp in Stereo 4 Ohm kann, dann wird er im Bridgemode ja nur noch 8 Ohm können.

    Dann wäre im Bridgemode mit einer 8 Ohm Box schluss. 2x 8 Ohm LS (parallel) oder eine 4 Ohm Box würde hier dann nicht gehen, da die Impedanz unterschritten wird. Gültig für ein niederohmiges System.


    Wie macht der Amp das denn, "gleichzeitig" niederohmig zu sein und hochohmig? Oder macht der das nicht. Oder habe ich einen Denkfehler.


    In der BA (https://www.manualslib.com/man…/Omnitronic-Djp-700p.html) finde ich keinen Hinweis auf die 100V. Auch sieht das Bild anders aus, bestätigt auf der Seite von Steinigke https://www.steinigke.de/de/mp…-class-d-verstaerker.html


    Wie also macht dieser Amp dies und evtl. gibt es hier keine 100V (ELA) im eigentlichen Sinn.


    Ich denke es fehlt hier der Ausgangsübertrager, sonst wird das niederohmig sein und so nicht funktionieren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Unsere Powersofts geben locker 100V am Ausgang ab und noch deutlich mehr.


    Es geht ja um die Impendanzen/Leistungsanpassung und den Vorteil auf lange Strecke mit dünnen Leitungen und vielen LS den Ausgangsblock nicht zu überlasten. Das ist der entscheidende Vorteil von 100V ELA Systemen.


    Ich würde mal sagen, dass der Amp hierfür nicht geeignet ist, da eben niederohmig. Ohne Ausgangsübertrager geht das schief. So wird das auch der LS nicht verdauen.


    Entsprechende Übertrager gibt es z.B. hier

    ELA Trafo
    www.lautsprecher.de

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dem Lautsprecher mags noch egal sein, er wird nur nicht genug Spannung zum Erreichen seiner Nennleistung bekommen.

    Die verlinkten Daten von yamaha4711 weisen aber nicht explizit auf die Verwendung für ELA hin.

    Die - im Vergleich zu Lautsprechern - hohe Induktivität von ELA-Übertragern schmeckt nicht jedem Amp.

    Insofern würde ich eher zu einem explizit geeigneten Produkt greifen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich würde mal sagen, dass der Amp hierfür nicht geeignet ist, da eben niederohmig. Ohne Ausgangsübertrager geht das schief. So wird das auch der LS nicht verdauen.

    Auch ein 100V Amp arbeitet in Spannungsanpassung, ist also niederohmig. Der Lautsprecher braucht einfach die richtige Spannung mit niedriger Quellimpedanz. Der Amp muss nur genug Strom liefern können. Und das tut er solange die Gesamtleistung der angeschlossenen ELA-Lautsprecher unter 1200W liegt.

    Die - im Vergleich zu Lautsprechern - hohe Induktivität von ELA-Übertragern schmeckt nicht jedem Amp.

    Ein Übertrager ist oberhalb seiner unteren Grenzfrequenz nicht mehr induktiv sondern überträgt die Impedanz am Ausgang mit dem quadrierten Übersetzungsverhältnis auf den Eingang.

  • Hallo Alle, vielen vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    Als Layer habe ich mich aber schnell verloren.


    Ich kann das Lautsprechersystem ganz normal mit 2 Stereo-Lautsprecherkabel anschließen. Die Entfernung PA-LS beträgt ca. 10m.

    Ich dachte nur, mit der 100V-Verbindung kann ich mir ein Kabel sparen und, dass es wegen der Entfernung besser wäre.


    Ich werde einfach beide Modi ausprobieren und sehen, was besser klingt und hier berichten.

    PS: Für Yamaha4711: Das Bild, das ich gepostet habe ist genau gleich zur BA (https://www.manualslib.com/man…/Omnitronic-Djp-700p.html) und der Seite von Steinigke https://www.steinigke.de/de/mp…-class-d-verstaerker.html

  • Die Entfernung PA-LS beträgt ca. 10m.

    10m ist im PA-Bereich keine Entfernung. Nimm gescheite Kabel (2.5mm²) und dann passt das.

    PS: Für Yamaha4711: Das Bild, das ich gepostet habe ist genau gleich zur BA

    Stimmt nicht. Das Bild, das du gepostest hast zeigt Beschriftungen für den 100V-Betrieb. Auf keiner anderen Darstellung zur DJP-700P ist diese zu sehen. Ergo: das erste Bild ist nicht von einer DJP-700P. Was du tatsächlich hast, musst du selber herausfinden.

  • 1. Wegen 10m braucht es keine 100V ELA, selbst bei 20m nicht.

    2. Wir reden hier anscheinend über 2 unterschiedliche Verstärker. Wie denn nun?

    3. Anscheinend fehlen Kenntnisse der E-Technik. Für einen geschlossenen Stromkreis braucht es zwingend eine Hin- und RÜCKleitung. Egal ob nun 100V oder Niederohmtechnik.


    Klemm die Box (es scheint sich auch nur um einen Bass zu handeln, also wo sind die HT?) im Bereich "Direct" an Stereo CH1 an und gut ist. Lass den Verstärker auf Normal/Stereo stehen.


    Der Bose Bass hat 6 Ohm (https://pro.bose.com/de_de/pro…ule.html#ProductTabs_tab1) Impedanz. Wenn man die Endstufe brücken würde, dann wären mind. 8 Ohm nötig, also nicht möglich bei 6 Ohm, deswegen Stereo, da hier 4 Ohm möglich.

    Die Endstufe liefert max. 200W RMS an 8 Ohm (40 V, geht bei 300W@4 Ohm auf 34,6 V)), also bei 6 Ohm max. 266 W, eher weniger. Das sollte dicke für diesen "Sub" reichen, vor allem da der "Sub" nur 50 W (Stereobetrieb) bzw. 100 W (Mono) ab kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Liebe Leute,


    VIELEN DANK für alle Eure Kommentare!

    Ich werde es so anschließen, wie ihr empfohlen habt, danke!

    LG

    PS: PS: Hier das Bild mit der Markierung
    ttps://drive.google.com/file/d/1ualHag4cGFlus_eocgRBlOCkZmickPld/view?usp=sharing