[Gesucht]: Stromanschlußkabel Hitzebeständig

  • Hallo Gemeinde,


    auf meiner Suche durch das wehwehweh bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, und frage einfach 'mal hier nach.

    Kennt jemand einen Händler, der mir konfektionierte Temparaturbeständige Kabel liefern kann ?

    Im Konkreten geht es um Stromanschlußleitungen für PAR-Scheinwerfer.

    Temparaturbeständig müssen sie sein, von daher mindestens H05SS, oder SIHF.

    Meter- und Trommelware, sowie Stecker wäre das kleinste Problem zu bekommen, jedoch hätte ich gerne fertige Anschlußkabel mit 1m Länge, 3x1,5² mind., bei denen auf einer Seite der Schukostecker fest vergossen ist. Gerade, oder gewinkelte Ausführung wäre mir egal...

    Selber konfektionieren ginge zwar auch, jedoch würde ich mir das gerne ersparen...


    merci


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • warum nicht einfach wen fragen, der par64 zu verkaufen hat? da muß das ja fertig dran sein.

    das hat 2 Vorteile:

    -der der die par 64 verkaufen darf, wird an ein wunder glauben

    -du kannst so wahrscheinlich am billigsten an die kabel gelangen. außerdem ist es eine Überlegung wert, gleich den ganzen par zu tauschen :)

  • ...die ganze PAR-Kanne (komplett bestückt, ohne Leuchtmittel) kostet momentan um die 35 Euro - meine letzte Bestellung (2 Jahre her) auf Palette waren keine 17 Euro pro Stück...

    Ersatzteile hab' ich genug - auch Austausch- / Upgrade-Teile - leider keine Stromanschlußkabel :|


    ...aber den Tip von floger werd' ich morgen 'mal telefonisch weiter verfolgen...


    edit:

    ...der Verkäufer einer Par64-Kanne verkauft auch nur... - hergestellt wird ja eh alles in Ostasien - da ich keine 5.000 Anschlußkabel benötige, werde ich auch keinen Hersteller außerhalb der EU anfragen 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • An den Kannen waren meist keine Hitzebeständigen Kabel dran. Innen kam dann über die Adern ein Silikonschlauch. 1m Länge Kabellänge führte dann genau dazu weshalb das Kabel auf dem Gehäuse zum erliegen kam.


    Eben das Zeug wird kaum noch eingesetzt und die Brenner sind relativ teuer.

  • Ich hab dollys voll zu verschenken, sehr guter Zustand. Falls es doch Sinn macht für dich ;)

  • Wirtschaftlich mag es vll. mit dem Gebrauchtkauf sinnvoll sein, aber wenn da grad halbwegs neue Kannen gekauft sind und viele Ersatzteile da sind, dann muss man sich nicht alles vollstellen :D


    Eigentlich dürften das doch die üblichen Elektroanlagenfertiger oder Großhändler mit Produktion anbieten (die bauen ja auch Schukokabel nach Maß und haben alle Einzelteile auch da), es gibt auch manchmal Behindertenwerkstätten die Konfektionieren und sonst die Elektrobude um die Ecke mit neuen Azubis und was für die Kaffeekasse oder die Firmenfeier?! Vielleicht machen die auch gleich die Kanne ganz fertig? ^^

  • jeder der ernsthaft in der va Technik unterwegs ist, der schmeißt die par Kannen gerade weg, da die kein mensch mehr einsetzt. (ich meine damit, mehr als 95%, es wird sicher einen hier geben der die noch einsetzt) und genau der wird dann auch hier schreiben ;)

    Schon mal Freilichttheater gemacht? Die Dinger sind gar nicht so einfach zu ersetzen wenn man aus Kostengründen nicht komplett auf wetterfeste LED-Lampen umsteigen will oder kann. IP65 Outdoor PAR sind keine Lösung. Die Dinger sind erstens oft für die vorhandene Tragekonstruktion viel zu schwer und zweitens gibt es keine sinnvolle Möglichkeit das Leuchtmittel beim Einleuchten zu verdrehen.


    Zurück zum Thema: SiHF mit angegossenem Schuko-Winkelstecker ist in der Tat kaum mehr zu bekommen, schon gar nicht in Schwarz. Da wirst du wohl um das Konfektionieren nicht rum kommen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • den Freilichttheatern würde ich 2 Gegenargumente bringen:

    weniger stromverbrauch, was nicht so kriegsentscheidend ist

    viel weniger Wartungsaufwand, was eigentlich ein totschlagargument ist!!


    abgesehen davon, das die normalen par 64 nicht für draußen gemacht sind. für flächige Beleuchtung sind die lampen nicht geeignet. das geht dann auch mit den led deutlich besser und mit weniger lampen meist. damit wäre dann auch das Gewichtsproblem gelöst.


    wenn das Gewicht zu einem problem wird, dann gebe ich mal zu bedenken, das auch die kabel was wiegen.

  • Ist eigentlich nicht nötig, wenn man den Anschluss im Betrieb unten hat und über die Litzen Silikonschlauch zieht.

    Oh doch. Eine PAR64 1kW wird im längeren 100%-Betrieb so heiss dass ein PVC-Kabel das aussen anliegt direkt schmilzt und eine Gummileitung mit der Zeit rissig wird. Da gehört zumindest im Theater definitiv Silikonkabel ran.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Schon mal Freilichttheater gemacht? Die Dinger sind gar nicht so einfach zu ersetzen wenn man aus Kostengründen nicht komplett auf wetterfeste LED-Lampen umsteigen will oder kann. IP65 Outdoor PAR sind keine Lösung.


    Aber wenn das Wasser bei Regen hinten rein läuft platzen die Brenner auf, zumindest war das so bei einer chinesischen Marke. So wirklich regen fest waren die ein Eimer nicht wirklich....

  • Aber wenn das Wasser bei Regen hinten rein läuft platzen die Brenner auf, zumindest war das so bei einer chinesischen Marke. So wirklich regen fest waren die ein Eimer nicht wirklich....

    PAR64 CP62 von GE machen das definitiv nicht. PAR56 sind eine andere Geschichte (die braucht echt kein Mensch mehr), und als Floorspots auf eine nicht überdachte Bühne sollte man auch PAR 64 nicht aufstellen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • man sollte nicht, nein, man darf einfach nicht !!

    ein par 64 hat, meine ich, ip20 oder so. der gehört also nur indoor angewendet. da waren schon immer outdoor pars angesagt. die bekommt man aber auch nachgeschmissen !!


    ... und wenn dann mal einer tot neben der par Kanne liegt ,da man den fi ja ausbauen mußte, damit das licht nicht ständig ausfällt, schaut man in traurige Kindergesichter. ich hatte vor 3 jahren einen kunden der ohne fi sich bei sowas ins Krankenhaus befördert hat. der hatte noch glück


    das scheint hier wieder so ein Eintrag zu werden, wo man am besten das ganze einfach unbeantwortet schließt. das gefahren potential ist einfach immens hoch !

  • für flächige Beleuchtung sind die lampen nicht geeignet.

    Komisch, bei mir klappt das wunderbar.


    ,da man den fi ja ausbauen mußte, damit das licht nicht ständig ausfällt

    Bei mir ist Openair auch noch kein FI geflogen.

    Ich würde auch nie einen Ausbauen


    Aber wenn das Wasser bei Regen hinten rein läuft platzen die Brenner auf,

    Mann darf halt die Lampe nicht kompltt auskühlen lassen. Da hilft das preheat hochgenug einstellen.

    • Hilfreichste Antwort

    man sollte nicht, nein, man darf einfach nicht !!

    ein par 64 hat, meine ich, ip20 oder so. der gehört also nur indoor angewendet. da waren schon immer outdoor pars angesagt. die bekommt man aber auch nachgeschmissen !!

    Der Blick ins Lehrbuch ist schon wichtig um Betriebsblindheit und das Verrennen in "eigene Wahrheiten" zu vermeiden. Manchmal hilft es aber auch selbiges zuzuklappen und einfach hin zu schauen wie es "trotzdem" geht. PAR64 open air funktioniert trotz Vorschriftswidrigkeit seit Jahrzehnten problemlos (und auch mit vorschriftsgerechtem Personenschutz-RCD) wenn man sich an ein paar Grundregeln hält:


    - Dach drüber! Dauerhaften direkten Regen macht das nicht mit, gelegentliches Eindringen von Wasser bei Wind und heftigem Regen sehr wohl. Und wenn der Bühnenbauer meint nachts direkt über der Fronttruss Wassersäcke raus drücken zu müssen wird's auch schnell dunkel.

    - Wasser nur von hinten. Floorspots am Bühnenrand die voll Regen laufen sind früher oder später durch.

    - Nur PAR64 1kW von Markenherstellern mit aggressiver Vorheizung (der Wendel muss sichtbar glühen wenn man rein schaut), alles andere platzt.

    - Die gesamte Verkabelung muss spritzwassergeschützt sein. Es reicht eine Schukodose mit fehlendem Deckel an der 6er Bar, eine blöd liegende Plugbox oder ein Laka-Steckverbinder ohne Dichtung und der Spass ist zu Ende.

    - Sauberen Potentialausgleich gewährleisten. Nix Bühnendach aus schicken schwarzen Traversen und dann die Lampen einzeln mit Superclamps ran damit bloss nix zerkratzt wird. Blankes Alu, Schrauben ordentlich anziehen und die ganze Konstruktion unten niederohmig mit PE verbinden. Dann kribbelts auch nicht beim Einleuchten auf der Leiter wenn mal wieder in einer Kanne der PE unsichtbar abgegammelt ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • chris216

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • so:


    ...ich hab' jetzt für 22€ 10 lfm. H05SS, sowie 10x IP54 gummierte Stecker für 28€ (gleicher Hersteller, wie die IP54 Doppel-Verteiler-Steckdosen, die an der Truss hängen) bestellt und werde selber konfektionieren...


    ...für Jeden, der der Meinung ist, daß 'ne PAR64 nix draußen zu suchen hat, darf gerne bei mir vorbei kommen und sich davon überzeugen, daß knapp 150kW trotzdem seit Jahrzehnten funktionieren (Vorglühen dimmerseitig 8%, Floors gibt's nicht, Jede Buchse nach unten gerichtet, alles mit FI abgesichert und spielt selbst nach massivem Regenschauer kurz vor der Vorstellung, störungsfrei)


    ...ich hab's letztes (langes) Wochenende 'mal (selber intressehalber) grob durchgerechnet... - jede einzelne CP60 / CP61 / CP62 durch Outdoor-taugliche LED-Funzeln zu ersetzen in der gleichen Lichtleistung (das Licht einer CP60 z.B. benötige ich teilweise "erst" nach 20 Meter - CP61 zwischen 12 und 18 Meter - CP62 "frühestens" nach 5 Meter) kommt auf etwa 600.000€ (inkl. sämtlichem benötigten Material - inklusive neues Lichtpult).


    ...also, falls jemand, der der Meinung ist, daß dies nötig wäre, und eine Spende in dieser Höhe tätigen wollen würde, würde es auch eine Spendenquittung dafür geben, und ich würde das bis näxxtem Frühjahr umgebaut haben.


    so long...


    sec


    p.s.: *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Eben! Wer seine PAR64 abstößt und Brenner verschenkt ist nicht ganz bei Trost. Einfach unersetzliches Licht. Natürlich ist das heute nichts mehr für Ernas 60sten oder die Fassadenbeleuchtung aber für so vieles andere einfach die einzig richtige Lampe. Und vier gestapelte Dollys und ne Gitterbox voll Einzellampen frisst nun wirklich kein Geld im Lager. Da steht deutlich mehr Müll in den oberen Regalmetern als die paar Lampen.