Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

  • Naja wenn Subs und Tops richtig miteinander arbeiten klingt die Stimme ohne Subs eben etwas dünner. Das kann dann schon zu sägen anfangen.

    Wenn das Gesangsmikro mit Subs Probleme macht ist es das falsche Mikro oder die Pa ist schlecht eingestellt.

    Fullrange heißt halt „ wissu mid alles“

    Practice, Practice, Practice

  • Naja wenn Subs und Tops richtig miteinander arbeiten klingt die Stimme ohne Subs eben etwas dünner. Das kann dann schon zu sägen anfangen.

    habt ihr immer den Ivan Rebroff am Start? 8o
    *fragefüreinenfreund*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • so, der gig ist am samstag gelaufen...


    also: ich hatte die gesänge vom subwoofer genommen. so weit, so gut.

    einen wirklichen unterschied zu meiner bisherigen vorgehensweise mit entsprechend eingestelltem locut konnte ich allerdings nicht feststellen, denn die arrays lieferten dermaßen potente lomids, dass ich hier den locut auf 140Hz hochziehen musste - und zusätzlich noch Filter bei 160Hz und 320Hz setzen musste, damit man überhaupt von verständlicher sprachübertragung sprechen konnte.

    insofern war das mit dem weglassen der signale zum sub (trennung bei 85Hz) doch nicht so wirklich entscheidend ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde gerne noch mal auf das Thema -Veränderung der relativen Phase zwischen Sub/Top durch Pegeländerungen - zurück kommen.


    Deswegen meine Frage an diejenigen, die öfter mal ein Messmikro benutzen zum System einrichten.

    Wie häufig kommt es vor, daß ihr NICHT am Referenzpunkt beide Phasengänge übereinander legen könnt durch Einsatz von Delay ?

    zumindestens oberhalb der Crossoverfrequenz, drunter ist ja manchmal schwierig, sinnvolle Messergebnisse zu kriegen.

  • ehlich gesagt tue ich mich bei genau diesem thema auch immer wieder schwer. gerade wenn es größere systeme sind, ist manchmal schon die frage nach dem bestmöglichen referenzpunkt nicht so wirklich einfach. ich messe da immer möglichst im hinteren drittel der zuschauerplätze. aber hier ist dann der raumeinfluss schon recht stark.

    manchmal klappt das mit den delay einstellen wunderbar, manchmal auch nicht. da ich in solchen situationen oft noch viele andere dinge machen muss, habe ich selten zeit mich eingehender mit problemstellen zu beschäftigen. in seltenen fällen gibt es dann eben ein "augen zu und durch".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also am Referenzpunkt bringt man sie immer übereinander :)
    Je nachdem, wie breit die Überlappung ist (d.h. der Bereich in dem beide Pegel nicht zu weit ausseinander liegen), wirde es natürlich nicht im ganzen Bereich total übereinander liegen. Aber so innerhalb von +/- 90° geht eigentlich immer (im relevanten Bereich). Und wenn nicht, dann sollte man sich über die Einstellungen der Frequenzweiche gedanken machen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sehe das ganz genau so, wie du. Hatte da auch schon sehr "lustige" Erfahrungen machen dürfen:

    • Techniker setzt einen eigenen (völlig anderen) EQ im Sub-Ausspielweg + einen zusätzlichen Highcut bei 100Hz. Wohlgemerkt bei Verwendung einer Systemendstufe von d&B
    • anderer Kollege (Gasttechniker): Nach Erklärung meinerseits, warum ich das normalerweise nicht mache (Verschiebung der akustischen Trennfrequenz) und seiner Beteuerung da nichts zu regeln, nur zu routen, schiebt er nach zwei Takten Testmusik den SUB-Regel nach oben ^^
  • Techniker setzt einen eigenen (völlig anderen) EQ im Sub-Ausspielweg + einen zusätzlichen Highcut bei 100Hz. Wohlgemerkt bei Verwendung einer Systemendstufe von d&B


    Q-Sub? ^^ Womöglich noch CSA?


    Da wollte man schon gern mal ein bisschen mehr unten und weniger oben als sich das d&b gedacht hatte.


    In der Zeit als ich viel mit Q Subs zu tun hatte, hab ich übrigens auch gerne Subs on Aux gemacht, inzwischen ist das wieder hinfällig 8o

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.