Hoher Rauschpegel Focusrite 18i8 In Ear Monitoring

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger in Sachen Tontechnik.


    Ich möchte über mein Audiointerface Focusrite 18i8 (3. Generation) ein In-Ear Monitoring (LD Systems Mei 1000) betreiben. Allerdings bekomme ich am Ende ein sehr lautes Rauschen aufs Ohr.


    Komischerweise ist das Rauschen beim Native Instruments Komplete Audio 6 sehr viel leiser. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Focusrite und kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Michael

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für die Hinweise!

    Die Gainstruktur stimmt meines Erachtens nach. Den Sender habe ich per XLR und symmetrisch an den rückseitigen Kombibuchsen angeschlossen. Das Routing konnte ich noch nicht nachvollziehen. Müsste ich das in der Focusrite Control Software sehen?

    Ich benutze Cakewalk als DAW. Dort route ich die Eingänge natürlich sowohl auf den Master (der ja nichts mit dem Monitoring über die in Ears zu tun hat) als auch auf die Monitorausgänge 3/4 am Focusrite.

    Es rauscht leider auch schon, wenn nur das LD Systems am Focusrite und noch kein Mikrofon angeschlossen ist.

    Viele Grüße

    Michael

  • Müsste ich das in der Focusrite Control Software sehen?

    Ja.

    und noch kein Mikrofon angeschlossen ist.

    Kein Mikrofon angeschlossen, bedeutet nur noch höhere Rauschpegel. In sicherzustellen, dass nichts an den Ausgang gesucht wird, kannst du ihn in der Control Software muten.


    Den Sender habe ich per XLR und symmetrisch an den rückseitigen Kombibuchsen angeschlossen.

    Äh... 🤔 Die Kombibuchsen sind Eingänge.


    EDIT: Was mir gerade noch auffällt. Ich hab das 18i20. Das hat hinten auch tatsächlich Kombibuchsen (Eingänge). Das 18i8 hat hinten nur Klinke. Von welchem Interface sprechen wir denn tatsächlich?


    Nochmal Edit: Irgendwo hab ich mal von nem Phänomen gelesen, dass Sennheiser-Sender am X32 Rauschen. Da hat irgend eine Störung den Combander durcheinander gebracht. Vielleicht ist es in deinem Fall auch so, dass das Rauschen tatsächlich vom Funksystem stammt, weil vom Interface gestört wird?

  • Ah sorry. Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Ich geh natürlich per Klinke aus dem Focusrite (1+2) raus und über die Kombibuchse in das LD Systems rein. Wir sprechen über das 18i8, Ist alles richtig, was du schreibst.

    Ich versuchs mal mit muten über Focusrite Control und schreibe dann.


    Falls das Rauschen vom Funksystem durch eine Störung des Interfaces stammt, kann man wohl nichts machen oder?

  • floger hat ja schon alle relevaten Punkte erwähnt.

    Hast du eine Möglichkeit, mal zu schauen, ob der Ausgang rauscht, oder ob es danach entsteht?
    Also z.B. einen Kopfhörerverstärker am Ausgang anschliesen und mit einem kabelgebundenem KH testen?

    Falls du das nicht hast, könntest du mal mit dem Ausgang vom Focusrite in einen Eingang von deim NI Interace und da einen Kopfhörer anschliesen.

    Irgendwie liest sich das so, als wenn ein Mikroeingang an deinem Focusrite ziemlich offen wäre.