HK Audio Cohedra - was geht?

  • Hey meine Lieben - ich bin ja doch sehr treuer HK Kunde und setze Contour Array, CT Serie und Cadis gerne, oft und sehr zufrieden ein.


    Ich hatte das Glück, das Cosmo kostenlos bei einer meiner Veranstaltungen zu testen. Brachial gutes System! Leider kann ich diese Investition trotz Hammer Angebotes noch nicht machen.


    Hauptsächlich mache ich Open Air und Festivals. Mit 5 Contour Array Tops pro Seite 12 Subs und Cadis als Delay habe ich gemütlich 1500 Leute gemacht.


    Ich möchte das heuer etwas ausbauen und zumindest 2-2500 Personen machen. Da ich keine Rider erfüllen muss sondern mir meine Kunden vertrauen, dass alles einfach passt - hätte ich die Möglichkeit in Cohedra zu investieren.


    Das Zeug ist ja doch schon einige Jahre am Markt. Was sind eure Einschätzung bzgl Preis und was kann man damit machen?


    Ich liebäugle mit 16 Tops, sprich 8 pro Seite. Subs würde ich wohl weiterhin CT118 nehmen und nicht die Pommes Subs (weil CT118 eben schon zahlreich vorhanden).


    Am liebsten wäre mir ja ein Compact, aber aktuell nicht soviel am Markt. Also gerne auch Erfahrungen dazu! Danke

  • Wer mit einem Installations Array mobil arbeitet, den kann auch die furchtbare Cohedra Mechanik nicht abschrecken. Absolut aus der Zeit und unpraktikabel. Ansonsten ein Lautsprechersystem das funktioniert. Damit kann man 2000 oder 25.0000 Leute machen. Ist eben ein Line Array System.

  • Man könnte natürlich die Frage in den Raum stellen, ob es denn HK Audio sein muss? Es gibt ja auch andere Hersteller mit gutklingenden Systemen am Markt. Auch "heimische Hölzer", falls das wichtig ist...

    Der Ton macht die Musik.

  • Wer mit einem Installations Array mobil arbeitet, den kann auch die furchtbare Cohedra Mechanik nicht abschrecken. Absolut aus der Zeit und unpraktikabel. Ansonsten ein Lautsprechersystem das funktioniert. Damit kann man 2000 oder 25.0000 Leute machen. Ist eben ein Line Array System.

    Hast du das Cadis schon verwendet? Ist halt sehr wetterbeständig, daher setze ich es als Delay ein - da meist im Freien! Sag mir, was es dafür disqualifiziert? Mechanik etc ist eigentlich 1 zu 1 wie bei fast jedem Array.

  • Man könnte natürlich die Frage in den Raum stellen, ob es denn HK Audio sein muss? Es gibt ja auch andere Hersteller mit gutklingenden Systemen am Markt. Auch "heimische Hölzer", falls das wichtig ist...

    Könnte man, muss man aber auch nicht.


    Es muss nicht HK sein, aber da ich super viel von HK verwende, immer zufrieden bin und der Support super ist - bleibt es dabei.

  • Keine Ahnung, Installationszeug hat üblicherweise keine gewöhnliche Mechanik, keine Griffe, etc.

    "Keine Ahnung" ist eine gute Basis für fundierte Aussagen. Sorry, nicht böse gemeint aber das Cadis hat 1 zu 1 die gleiche Mechanik wie zb das D&b T10. Zusammenstecken, zwei Bolzen rein, hinten Winkel eingestellt und fertig.

  • Zwei Antworten und keine Antwort - wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, warum sagt ihr dann was?

    Ich finde, es war eine legitime Frage. Manchmal ist man eben Betriebsblind und verpasst deshalb etwas, was einem weiterbringen würde.


    Du bist mit HK happy und du schätzt deren Support. Das ist super, gönne ich dir und kann deshalb auch nachvollziehen, dass du nichts ändern willst. Hätte man auch sagen können, ohne patzig zu werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich finde, es war eine legitime Frage. Manchmal ist man eben Betriebsblind und verpasst deshalb etwas, was einem weiterbringen würde.


    Du bist mit HK happy und du schätzt deren Support. Das ist super, gönne ich dir und kann deshalb auch nachvollziehen, dass du nichts ändern willst. Hätte man auch sagen können, ohne patzig zu werden.

    Verzeihung. War sicher etwas pampig. Möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen! Primär habe ich aber nur Interesse an Erfahrungsberichten zur Cohedra und was man mit 2*8 Tops machen kann.

  • Ich habe ab und an drauf gemischt, ist ein schönes rock'n Roll System. ich hab auch die Stäbchen Bässe gemocht, schön schnell, als 4er Päckchen geht schon was. Von HK gab's ja damals den sl218 zum dazu stellen, wenn es Mal nicht reicht. Mit aktuellem amping und firnet Controller wirst du sicher Spaß dran haben.

  • komisch, ich nutze das system regelmäßig und irgendwie ist es doch wie bei jedem anderen system ;)

    zusammenstecken, 2 Bolzen an der Seite und 2 Bolzen hinten für den Winkel ;)

    Das ist fein - darf ich fragen in welchen Konfigurationen du es für was einsetzt?


    Danke lg

  • komisch, ich nutze das system regelmäßig und irgendwie ist es doch wie bei jedem anderen system ;)

    zusammenstecken, 2 Bolzen an der Seite und 2 Bolzen hinten für den Winkel ;)

    Und damals eines der ersten Systeme mit 3 Punkt rigging.

    Curving dann mit dem Spanngurt, so wie im compressed mode heute noch beim Cosmo.


    Wer es genau nachlesen möchte: Die BDA ist im Download Archiv

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • N'Abend. Das "große" Cohedra hab ich sehr sehr oft gebaut und genutzt. Kann die Kritik am Rigging nicht nachvollziehen. Das baut sich nicht wesentlich schlechter als z.B. KARA. Obgleich das Rigging aus heutiger Sicht nicht ganz ausgereift war, aber das war es z.B. beim dV-Dosc auch nicht. Bisschen aufpassen musste man bei den oberen Element-zu-Element-Verbindungen, die sind hervorstehend und nicht versenkbar. Außerdem schwang das Array beim Lösen des Spanngurtes hinten gern mal nach vorn über. Sieht man direkt an den verbogenen seitlichen Kanten vorn. Die hat so gut wie jedes Cohedra :D Lieber Kettenzug einsetzen. Außerdem waren die verschiedenen Element-Gehäuseformen aus meiner Sicht anstengend. Wie oft hab ich da umsortieren müssen :) Mit 30kg ist ein Element auch eher zu schwer für seine Größe.

    Ansonsten ein Doppel-8-Zoll System, das ohne Murren tut. Bißchen unaufgeräumt im Bereich der Trennfrequenz. Im Package 2x8 Elemente mit ebenfalls 2x8 CDR-210 Subs tut das recht ordentlich, die angepeilte VA-Größe würde ich damit als machbar betrachten.

    Definitiv zu wenig wären mir aus heutiger Sicht die 80° horizontale Abstrahlung. Außerdem steht und fällt es mit dem Controller/Amping. DFC + original HK-Endstufen sind aus meiner Sicht indiskutabel. FirNet-Controller und LAB-Gruppen Amping muss sein. Aber auch dann sind die Möglichkeiten in puncto Processing natürlich nicht mit heutigen Systemen vergleichbar. Augen auf beim Rechnen vorab :)


    Ebenfalls indiskutabel: das Cohedra Compact. Das war aus meiner Sicht schlichtweg so rein gar nix und hatte klanglich doch eher wenig mit dem "großen" Cohedra zu tun. Klang, egal in welcher Systemgröße, irgendwie immer angestrengt, richtig laut machen wollte man das freiwillig eher nicht. Der Single 8-Zoll war deutlich eher am Ende als die Hochtonsektion. Würde ich heute keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

  • Es gibt ja für beide Systeme auch presets für LAB PLM+ mit Lake. Ist halt die frage ob man das investieren möchte und kann. Es ist dann jedenfalls schon mal eine Amp Plattform die einen noch ein paar Jahre mit in die Zukunft nehmen kann.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das ist fein - darf ich fragen in welchen Konfigurationen du es für was einsetzt?


    Danke lg


    Konfig ist entweder 2x6x 2x8 oder 2x12 Elemente je nach veranstaltungsgröße

    Subs sind die Pommesbässe, immer 1 sub je element.


    mit 2x6 mache ich relativ entspannt bis zu 2000 Leute je nach musik und gewünschter lautstärke

  • Hallo.


    Kleines Update. Das Cohedra Compact ist eingetroffen.


    Ich habe jetzt 16 Tops im Lager stehen. Verwenden werde ich sie zusammen mit bis zu 16 Ct118.


    Amping/Controller: Firnet Controller + LAB fpq10000 für die Tops und zwei HK Cpq10 für die 16 Bässe.


    Ich kann gerne berichten - wenn Bedarf besteht.


    In Februar steht eine Boxveranstaltung an und im Sommer ein paar kleine/mittlere Festivals.


    LG Erwin