Mixer für die Schule

  • Hi,

    an unserer Schule wollen wir ein neues Mischpult kaufen und suchen noch nach einem.

    Es muss unter 999€ kosten sollte mind 12 XLR ins haben, 2 XLR outs.

    Wichtig ist, dass es auch Fader hat.

    Am besten wäre ein Digital Mischpult, da man diese meist bequem von der Bühne aus per App steuern kann.


    Ich hatte mir das Presonus StudioLive 16.0.2 USB angesehen, es sah aber sehr unübersichtlich und kompliziert aus.

    Habt ihr Ideen? Denn so ein Producer X32 ist schon sehr teuer.


    Liebe Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei paralleler App Steuerung sind Motorfader Pflicht. Und da ist das günstigste das X32 Compact. Das Producer würde ich wegen fehlendem Scribble Strip nicht nehmen. Außerdem fehlt für eine sinnvolle Anwendung ja noch das digitale Multicore.

    Warum muss das so günstig sein? Dafür ist grad der falsche Zeitpunkt.

  • Evtl. kommt man mit ner XR-18 und einem X-Touch hin.
    Ansonsten würde ich gebrauchtes gutes Analogpult holen. Das ist mechanisch (meist) robuster, es gibt kein Unter-Untermenu in der ein neugieriger Schüler einen Haken setzen und damit die Laufrichtung der Fader umkehren oder die Anzeige auf Chinesisch (traditionell) umschalten oder sich selbst als Admin einrichten und alle anderen aussperren kann.
    Dazu kann man da die Basics deutlich besser schulen, als wenn gleich nach einem Parameter des Super - Sound - Maximizer Effekts gefragt wird. :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ein Fostex LR16 wäre da ganz nett. Sieht aus wie ein analoges Pult (mit all seinen Einschränkungen), ist aber voll digital und hat einen eingebauten Mehrspurrekorder und Digicore. Gibt's leider nicht mehr.


    Das X32 hat zum Glück nicht so viel, das man komplett verbiegen kann. Aber es sollte natürlich immer jemand da sein, der das Pult aus dem FF kennt.


    EDIT: XR18 + XTouch hatte ich auch gedacht. Ist aber nicht so schön zu bedienen. Wenn man das Xtouch allerdings nur als (Hausmeister-) Fadererweiterung zur App sieht ist es OK.

  • entweder beim örtlichen Verleiher 'mal nachfragen, ob der nicht was in gebraucht hat, oder bei gebrauchte-veranstaltungstechnik 'mal durchschauen...


    hier z.B.:

    Yamaha Digitalmischpult Yamaha LS9-32 | 1000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen aus dem Bestand 1 x Mischpult Yamaha LS9-32 inkl. Case von ML Das Gerät befindet sich in einem neuwertigem und technisch einwandfreiem Zustand!…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    Yamaha LS9-16 ( MY4-DA) | 900 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkaufe hier eine Yamaha LS9-16 mit Yamaha MY4-DA Digital/Analog Interface (NP. 440.-) . Zustand sehr gut erhalten mit Gebrauchsspuren . Incl. Einbauwinkel
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    ...kommt halt noch Router & Tablet dazu zu dem Preis,

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • für 1k€ ist halt nicht wirklich was auf dem Markt zu finden...


    dann lieber auf 2k€ das Budget erhöhen, dann gibt's da auch 'n X32 in klein mit Case und WLAN dazu...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde auch nicht unter einem X32 einsteigen.

    Und das Producer finde ich für kleine Sachen ganz gut.

    Ich selbst habe ja ein Fullsize. In unserem Verein haben wir ein Producer.

    Ich erwische mich immer öfters, dass ich das kleine nehme, da es viel leichter ist.

    Klar, die Channeldisplays fehlen. Aber durch das, dass man alle Fader auf 16 Eingänge umschalten kann,

    kommt man damit auch bei der Abnahme einer Band gut klar.

  • ...die Kleinen digitalen Mixerchen in der Größenordnung DMIx-20 / T. DM-20 und Konsorten sind halt irgendwie von Markt verschwunden... (ich tendiere immer noch dazu, daß das was mit dem Android auf den Geräten zu tun hat - entweder Lizenz, oder Chips)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hi,

    danke erstmal für die ganzen Antworten :D

    Ich selber sehe es auch so, dass ein X32 Producer / Compact am meisten sinn machen würde, aber es passt halt vom preis nicht.

    Gebraucht sollte es nicht sein, da es wie gesagt eine Rechnung geben muss, und allgemein mit der Garantie schwierig ist.

    Wenn man sich überlegt ein X AIR-18 und ein X touch zu kaufen würde man die dann einfach über USB oder MIDI zusammen stecken und dann funktioniert das? Würde das auch mit Wlan oder Bluetooth gehen?


    Liebe Grüße

  • ch hatte mir das Presonus StudioLive 16.0.2 USB angesehen, es sah aber sehr unübersichtlich und kompliziert aus.

    Ist es nicht.

    Ganz im Gegenteil.

    Es vereint ein wenig digital mit analog und ist dadurch sehr einfach zu bedienen.


    Nur leider die Steuerung via Tablet bzw. generell das Verbinden mit einem Computer, da Firewire.

    Zumindest früher.

    Ob die Neueren auch noch so sind, weiß ich nicht.

    Never stop a running System

  • USB kennste? Aps gibt es auch für alle Mac, Windows und IPad.

    Naja, wenn man mal mit den StudioLive der ersten Generationen per Firewire und nicht-Mac das Vergnügen hatte, dann hat man für den Rest des LEbens ausgesorgt. :cursing::cursing::cursing:

    "Pain in the Allerwertesten" is da noch ne milde Untertreibung.

    Ich zumindest brauch das genau so wenig, wie nen Stock im Auge!


    (aber Presonus hat ja ein wenig dazu gelernt...)



    Als SL24 Nutzer "der ersten Stunde" hab ich das Pult lange Zeit verteidigt, weil es für Analogdenkende ein einfacher und extrem günstiger Einstieg in die Digitalpultwelt war. Wir hatten auch ein iPad der 2. Generation via MacMini am start und für Anfänger war es ein gutes System.

    Das ist aber 10 Jahre her...

    Wer heute Fernbedienen möchte, der sollte zwingend Motorfader haben - genau da hat Presonus sich aber kaputtgespart.

    Die Anzeige via LEDketten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die alte Analogtechnik nicht mehr kennengelernt hat.

    Masteroutput per Stereo-Klinke war auch nie state-of-the-art.


    Insgesamt ein wirklich günstiges Pult - aber eben nicht unbedingt für Schulanwendung mit Wischbrett-Nutzung. Zumindest meiner Meinung nach.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • JaNun; irgendwo muß man bei dem Preis halt Abstriche machen.

    Das ist nunmal so..

    ...geht dann halt so weit, daß man bei den Wünschen nix in Neu bekommt auf dem Markt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn man sich überlegt ein X AIR-18 und ein X touch zu kaufen würde man die dann einfach über USB oder MIDI zusammen stecken und dann funktioniert das?

    Solche Lösungen sind extrem schuluntauglich. Wenn man noch Dinge zusammenstecken muss, kannst du davon ausgehen, dass immer entweder ein Kabel oder sonst ein Teil fehlt. Würde ich mir nicht antun für den Zweck.


    Nachdem ein X32 Compact zu teuer ist (wäre sonst meine Empfehlung), würde ich den Murks sein lassen und ein Allen & Heath ZED-22FX kaufen. Hat einen internen Effektprozessor und passt ins Budget. Mit etwas Glück gibts für 999 Euro sogar ein Case dazu.

    Der Ton macht die Musik.