FLX, FLX S48, oder doch etwas anderes?

  • Hallo,


    Wir suchen gerade ein passendes Lichtpult für unsere Eventhalle (ähnlich einem kleinen Theater).


    Vor einiger Zeit wurde die Lichtanlage erneuert, und wir bekamen ein neues Pult: Das Zero88 FLX S24.

    An sich ist es ein nettes Pult, mit allem was wir brauchen, es gibt nur ein Problem:

    Das FLX S24 kann höchstens 48 Fixtures steuern. Bei uns sind bereits 46 belegt. Da stößt man, wenn mehr gebraucht wird, schnell an die Grenzen des FLX S24 (schon öfters passiert), also brauchen wir ein "größeres" Pult.


    ----


    Möglichkeit 1: Zero88 FLX S48 (96 Fixtures, sonst sehr ähnlich)

    Möglichkeit 2: Zero88 FLX Lightning COntrol 2048Ch. (teurer aber ohne Fixturebegrenzung.)

    Möglichkeit 3: Vorschlag von dir :)


    Voraussetzungen:

    -min 2 Universen (DMX)

    -mehr als 80 Fixtures oder 512Ch/Universe

    -muss mit RGBW, Dimmern und Movingheads klarkommen

    -iPad Steuerung (Beim Ausrichten angenehmer als dem Tonler zu sagen, welchen Fader er hochziehen soll)

    -mind. 24 Memorys/Scenes, Chases (wie gesagt, Theater-ähnlich)


    An sich funktioniert das FLX S24 eigentlich super, nur Kleinigkeiten , wie beispielsweise die Verzögerung bei den Flash-Buttons stören, daher bin ich offen für alle Vorschläge.


    Konkrete Fragen:

    -Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden FLX-Pulten irgendwie nicht so deutlich, was ist beim Lightning Control besser als beim S48?

    -Gibt es eine (bessere) Alternative, die die Voraussetzungen erfüllt und im Preisbereich bis 5000€ liegt?


    Danke für eure Antworten/Vorschläge

    Steck bitte nicht das DMX-Kabel vom Licht in den Eingang vom Tonpult. LASS DAS! Du kannst nicht beides damit steuern!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die FLX Pulte haben eine Hardware Zehner-Tastatur, was normalerweise gerade die 'klasssichen' Theaterlichtler erfreut.
    Kann man nicht zwei FLXs Pulte koppeln? Dann wäre das eine FLX-24 für die Standardgeschichten und zur Ergänzung könnte man sich noch eines holen. Der Vorteil wenn man bei FLX(S) bleibt wäre halt der geringe Einarbeitungsaufwand.
    Wegen der Flashtasten würde ich nochmal die Einstellungen durchforsten, manche Defaultwerte sind durchaus etwas 'gewöhnungsbedürftig'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Brauchen die Fixtures immer die volle Kanalzahl? Man kann ja auch mehr als ein reales Gerät in einem Fixture unterbringen. Nicht unbedingt immer schick und praktikabel, aber wenn man mit dem Pult gut zurechtkommt und es sonst gefällt... DMX und Patch aufräumen ist ab und an immer eine gute Idee. Das Budget kann man auch anders nutzen.


    Ansonsten sind die Anforderungen ja fast von allen ernsthaften onPC-Lösungen und Pulten erreichbar. Preisfrage und Bedienphilosophie (da gleichen sich viele Marken eher an, aber VA und Theater sind da eher unterschiedlich)

  • Moin,


    hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Diskussionen zum Thema kleine Lichtpulte:





    Grundsätzlich seid ihr bei Zero88 gut aufgehoben, das System ist aktuell und wird aktiv weiterentwickelt.


    skippa

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.


    Die FLX Pulte haben eine Hardware Zehner-Tastatur, was normalerweise gerade die 'klasssichen' Theaterlichtler erfreut.

    Ist der größte Unterschied wirklich nur der Zehnerblock? Der wäre bei uns egal, da eh keine klassischen Theaterlichtler das Pult nutzen werden. In den letzten 10 Jahren hat jeder 'Klassiker' seine eigene Konsole mitgebracht.

    Sound to Light istnatürlich wieder ein Pluspunkt fürs FLX, aber das wird man vielleicht 2x nutzen.


    Brauchen die Fixtures immer die volle Kanalzahl? Man kann ja auch mehr als ein reales Gerät in einem Fixture unterbringen. Nicht unbedingt immer schick und praktikabel, aber wenn man mit dem Pult gut zurechtkommt und es sonst gefällt.

    Nein, kommt für uns nicht in Frage, da es sich um RGBW Theaterscheinwerfer handelt, trotzdem danke für den Vorschlag.

    OnPC wäre schön, kommt für uns leider auch nicht in Frage.

    hier vielleicht noch ein paar hilfreiche Diskussionen zum Thema kleine Lichtpulte:

    Sind nette Pulte dabei, bei uns muss es aber nicht klein sein, ich habe lieber mehr Fader pro Page.



    Die Tendenz gerade geht zum FLX S48 1024. Zusätlich ist bei dem ein Vorteil, gegenüber dem S24, dass man einen Monitor anschließen kann. (Auf dem kleinen Touchscreen vom S24 immer zwischen Fixture-Übersicht und Scene-Übersicht zu wechseln ist nicht gerade angenehm)

    Am Ende ist das FLX S48 auch noch deutlich preiswerter als das FLX.


    Ich denke es wird das FLX S48 und ein DVI Monitor.

    Steck bitte nicht das DMX-Kabel vom Licht in den Eingang vom Tonpult. LASS DAS! Du kannst nicht beides damit steuern!