Traversenlift mit kleinen (engen) Rastermaß für niedrige Raumhöhen

  • Hallo,


    ich suche einem paar Tipps zu Traverenliften (Toploader) mit geringen (engen) Rastermaß. Die meisten Lifte haben oft ein Rasterrmaß von 20-30cm oder sogar mehr, was gerade in niedrigen Räumen oder Zelten etwas hinderlich ist. Oft fehlen nur wenige Zentimeter um in das nächste Sicherungsloch zu kommen und die geringe Raumhöhe optimal ausnutzen zu können. Früher hatte wir dazu mal Doughty Strata MKII Lifte, welche mittels aufgesetzter Schiene ein Rastermass von ca. 5-10cm hatten. Diese sind in guten technischen Zustand allerdings kaum noch zu bekommen oder extrem teuer.


    Gibt es auf dem Markt irgendwelche Alternativen dazu. Die Lifte sollte mind. 150kg bis max. 200/250kg heben können.


    Danke euch...


    mfg

    andré

  • jaan2204

    Hat den Titel des Themas von „Traversenlift mit kleinen Rastermaß“ zu „Traversenlift mit kleinen (engen) Rastermaß für niedrige Raumhöhen“ geändert.
  • ich komme jetzt leider gerade nicht auf den Namen, aber irgendein Hersteller, möglicherweise Manfrotto, hat doch Stative, die keinen Seilzug sondern eine schiene aufkurbeln. da kann man dann praktisch jederzeit feststellen.

    ansonsten mal anfragen, ob man Löcher bohren darf, beim Hersteller.


    solche Stative sind immer teuer, wenn sie denn funktionieren. es ist ja da kein Vergang dran :)

  • Wir haben Guil ELC Lifte, deren Lochabstand liegt bei wenigen cm...

    Genaueres müsste ich mal nachgucken, unser wird allerdings nicht mehr hergestellt.


    Ich würde mal bei heim@montage-lifte.de anfragen, die haben Guil im Vertrieb aber verkaufen auch andere Hersteller und können somit mit Sicherheit weiterhelfen.


    Denke aber Guil wird passen.

  • ich komme jetzt leider gerade nicht auf den Namen, aber irgendein Hersteller, möglicherweise Manfrotto, hat doch Stative, die keinen Seilzug sondern eine schiene aufkurbeln. da kann man dann praktisch jederzeit feststellen....

    Du meinst warscheinlich https://www.goliath-store.com/studio_en

    K&M macht neuerdings auch WindUp ohne Seilzug, allerdings dann nur für 40kg Belastung. https://www.k-m.de/produkte/bo…nd-up-stativ-3000-schwarz

    Nimm meine Augen und schau!

  • Einfach Löcher zwischen die vorhandenen bohren 🤷‍♂️ Und als die VMB Lifte noch gut waren hatten die eine gestanzte, aufgeschweißte Lochleiste mit Rastpunkten alle 3-4cm

    ist das ironisch gemeint oder ernst (schlauchstehmodus) ?

    Wir wollen ja nicht das sich jemand den Traversenlift entwertet.


    nebenbei: Wenn du bei einer T30 Stahltür ein Loch reinbohrst um ein Schild dran zu schrauben, verliert die Tür die Zulassung und ist Schrott.

    Gruß UweS.

  • Meine ich ernst. Natürlich ändert er den Lift und der Hersteller ist damit raus, aber solange da zwischen den Bohrungen wirklich 20cm liegen haste da nach der Bohrung noch immer 9cm oder mehr Material und das hält noch noch immer 500kg inklusive Sicherheit. Die Hersteller sind einfach nur noch auf schnell und billig aus, jede Bohrung kostet, die Lifte werden jedes Jahr noch einfacher und billiger gebaut.

  • ...denke ich auch, daß das nicht wirklich an Stabilität verliert, wenn man da das ein oder andere Loch reinbohrt (mittig auf der Fläche in halbem Abstand zwischen den vorhandenen Löchern)...


    ...wenn Du jetzt von einem Quadratrohr an der Kante etwas abnimmst, ist das was anderes, da Du damit ja ein statisch relevantes Stück entfernst, was zu einem möglichen Abknicken an der betreffenden Stelle führen kann.


    ...man könnte ja einen Werkstoff-Statiker damit beauftragen und das durchrechnen lassen, aber ich denke 'mal, daß der das auf's Ersts ähnlich sieht...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich habe seit Jahren keine neuen Lifte mehr gekauft, aber meine alten fantek 105 würden deine Kriterien erfüllen.


    Werden solche Lifte heute echt. Ur noch mit 30cm lochabstand hergestellt?

  • Danke für die Anregungen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Goliath R5200 fast stufenlos rasterbar. Das ist schon genial. Ist der Duratruss Lift 5200p eine Kopie von dem Goliath, obwohl ich mich dort frage, wo man die 19kg Gewicht eingespart hat? (laut Hersteller Duratruss Eigengewicht von 50kg statt 69kg bei Goliath)


    Es geht aber genau in die Richtung. Ein Rastermaß von 4-8cm wäre zielführend...