HK LP 115 (Grau)

  • Moin Leute ,

    Ich habe hier zwei HK LP 115 Top‘s es geht da drum das der HT viel lauter ist als der TMT.


    Ich hab das Problem aber an beiden boxen habe jetzt mal mir die beiden Weichen angeguckt und auch ein bisschen was dran gemessen aber alles ist gleich von denn Werten wie bei der Anderen .😬


    Die Treiber sind auch die originalen da dran kann es auch nicht liegen 😬


    An Endstufen haben wir jetzt auch schon mehrere ausprobieren sie wurde dabei direkt mit einem Fullrange Signal angesteuert also nix mit EQ und so der Klang bliebt aber leider immer gleich.


    Würde mich um Hilfe freuen vllt hat ja jemand von euch noch eine idee wo es dran Liegt?



  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Noch mal zum Verständnis: zwei LP115? Und sie klingen aber unterschiedlich? Oder klingen beide gleich “falsch”?

    War es vorher mal anders? Oder habt ihr die schon so bekommen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und dagegen haben wir dann halt die Premium Pro 15er gehört diese Klingen um einiges besser so als ob bei denn Lp115 komplett die Mitten fehlen und das Horn übertrieben laut ist.


    Es ist auch ein sehr starkes Rauschen zu hören wenn man nix über sie abspielen tut

  • Wenn beide LP gleich klingen, dann sollte das in Ordnung sein.

    Wenn da auch in beiden dieselben Komponenten verbaut sind, dann sollte das in Ordnung sein.

    Der HT sollte ein BMS 4548 (OEM) sein. Eigentlich kein Spielzeug.

    Kuckst du hier: https://servicehkaudio.com/pro…arlier/linear-pro/lp-115/


    Die Premium Pro ist eine andere Klasse und nicht wirklich vergleichbar mit der höherwertigen LP. Der dort verbaute HT Treiber darf eigentlich nicht so genannt werden. Ich würde dies als Spiezeug titulieren.


    Ist da irgendwie vorneweg EQ drin?


    Was heißt es fehlen Mitten?


    Das Rauschen kommt einfach daher, als dass der HT Treiber empfindlicher ist, als in der Pro. Welche Endstufe hängt da dran?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo

    Ich kenne die LP115 ganz gut!

    Bei der LP handelt es sich um eine Box die mehr als ein Top abgestimmt ist, und nicht wie ein Fullrange!

    Wenn ich mich nicht irre war das Gehäuse so um 60-70Hz getunt.

    Die waren Laut, aber ausser tiefer Bass kam da nicht raus. Und von den Mitten/höhen viel zu laut abgestimmt.

  • Also Bass kommt da auch nicht wirklich die Hören sich an als ob da komplett was fehlen tut richtig unangenehm wenn man sie dann lauter macht


    Wir haben sie einmal mit einer TA 2400 angesteuert und einem Lab Gruppen Clone Fp10000

  • Wie verhält sich denn der Tieftöner direkt, also quasi Fullrange, ohne X-Over einfach platt an einen Amp?

    Wie sieht die Weiche aus, ist es noch die Originalweiche?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Alternativ wurde das Ding als Fullrange per EQ so geprügelt, dass der "Tieftöner" einfach durch ist. So mit halb kaputter Schwingspule kommt ja auch durchaus noch was raus, aber halt nichts, was im Sinne des Entwicklers ist...

  • Website eine neue Weiche bestellen

    OT

    Ist der Preis der Passivweiche so wie er auf der Homepage steht wirklich korrekt?


    731 € ????????

    Wieviel kg Gold, Platin, Diamanten sind da denn drauf verbaut?


    Quelle siehe Post #5

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das ist erst mal nicht sehr günstig…

    Ich werde das mal überprüfen.


    Um wie viele Weichen geht es? Sind das zwei Stück die defekt sind?

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Ich würde hier mal einen geeigneten Sub daneben stellen und schauen, wie dann der Höreindruck ist.

    Wenn ich eins meiner Tops standalone betreibe habe ich auch immer das Gefühl „da fehlt was“.

    ...hatte ich diese Jahr mit meinen Linear 5 LTS auch (die fangen erst richtig ab 110Hz etwa an zu "funktionieren") - bei den Proben kommt alles nur Stereo auf die Front L/R (nicht aber auf die 5.1) - nach ein paar Tagen hat sich der Regisseur beschwert, daß die neuen Lautsprecher kaputt wären. Nachdem ich dann einfach den Doppel 18er-Sub per Y-Kabel dazu gegeben habe, war der Superglücklich ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )