HK LP 115 (Grau)

  • Längst EOS, Ersatzteil als Einzelanfertigung built-to-order und schon ist das gar nicht mehr so unrealistisch

    Lagernd ;) aber nicht mehr viele.

    Ich kläre das und melde mich.


    Msia7200 : schreib mir auch noch mal unter knoon@musicandsales.com


    Oder noch besser den Kollegen direkt im Service, die können dann klären was für dich am besten ist, das ist die schon genannte service@musicandsales.com


    :)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

    Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO ()

  • Für gute 700 Euro bei dem Lautsprecher muss er schon viel emotionalen Wert haben, damit eine Neuanschaffung nicht sinnvoller ist.


    Ist es denn klar, dass die Weiche für den unerwünschten Sound verantwortlich ist?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ist es denn klar, dass die Weiche für den unerwünschten Sound verantwortlich ist?

    Ohne 100% funktionierende Vergleichs-Box, kann man sich schnell mal im Klangverhalten täuschen.

    Wenn die Chassis sehr wirkungsgradstark sind, klingt das auch mit parallel gehängtem Sub u.U. immer noch "dünn".


    Ich kenne diese Serie nicht persönlich, es geistert irgendwo ein Übertragungsbereich bis ca. 70Hz runter herum - das ist nicht gerade "dick" im Bass-Empfinden...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sehe ich auch so. Abgesehen davon, dass jeder Lautsprecher seinen eigenen klanglichen Charakter hat, den man mag oder nicht, kommt es auch sehr darauf an, dass er im richtigen Setup spielt, um ihm in der Beurteilung gerecht werden zu können.


    Bei mir stehen riesige Trümmer von Lautsprechern rum, die nicht annähernd so voll und voluminös klingen, wie die ganzen "Dosen-Bluetooth-Lautsprecher". Und dennoch spielen genau diese Tops ganz hervorragend in Kombination mit dem richtigen Setup (Subs, Amps, Controller).

    Der Ton macht die Musik.

  • und schon ist das gar nicht mehr so unrealistisch

    Never.... für ein bisschen gewickelten Kupferdraht nebst Kohlepulver auf Epoxidharz.

    Mir hat ein Kunde bei einer Monitorbox die Weiche komplett abgefakelt. Das Ersatzteil hat knapp 100 € gekostet. Und ja, die Box war auch schon EOL. Die haben die Weiche also direkt neu nachgebaut, da nicht lagernd.


    Ein anderer Kunde hat eine Box mehr oder minder komplett zerlegt, da sie aus ca. 2m Höhe auf den Asphalt aufgeschlagen ist: Horn abgerissen und Gehäuse beschädigt. Der Hersteller hat extra dafür die CNC angeschmissen und ein neues Leergehäuse gefertig. Das Horn war noch lagernd. Hat damals in Summe 1200 € gekostet. Das ist verhältnismässig.


    700 € für ne olle passiv Weiche definitiv nicht, selbst bei kompletter Handfertigung in Germanien.

    Da löt ich mir das Ding doch selbst zusammen, suche einen passenden Ersatz in günstiger oder leg die Chassis/Treiber auf Lager und investiere in eine andere Box eines anderen Herstellers, bei welchem die Ersatzteilpreise nach EOL noch erträglich bleiben.


    Bin neugierig was unser HK Spezie herausfindet und ob es denn wirklich die Weiche ist oder ob die Box in der Tat so abgestimmt ist und alles korrekt funktioniert. Ich tippe mal auf letzteres.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Never.... für ein bisschen gewickelten Kupferdraht nebst Kohlepulver auf Epoxidharz.

    [...]

    Ich spüre verstärkt, dass sämtliche "aber früher"-Preisvorstellungen aktuell komplett zerblasen werden von einer Mischung aus gestörten Lieferketten, unflexibler Produktion, Rohstoff- und Energiepreisen und einer gehörigen Portion "corporate greed".

    Wir haben vor/in Corona für einige Platinen (gut, 7-lagig) in Stückzahl 1 schon 700 EUR/Stück bezahlt, aktuell wird man für so eine Anfrage beinahe ausgelacht. Das ist nicht nur bei Elektronik so.


    Mag sein, dass die Lage hier bei der Weiche noch eine andere ist, aber es gibt Komponenten, die kaufst du aktuell nur zum 20-fachen Preis auf dem Spotmarkt, und dabei spielt der tatsächliche Materialwert keine Rolle mehr.

  • Preise steigen mehr als dass sie fallen, wegen Gewinnmaximierung.

    Diesel, steuerlich begünstigter als Benzin, kostet deutlich mehr obwohl der Rohölpreis im Moment gar sinkt und schon gesunken ist.

    Momentan ist es lukrativer einen LKW mit Holzpalletts zu überfallen als einen Geldtransporter.

    Gut, bei den Grafikkarten haben wir einen Gegentrend.

    Ja, die Preisfindung ist aus dem Ruder, definitiv und in 90% der Fälle ist es eine spekulative Blase, welche gnadenlos ausgenutzt wird.


    Allerdings reden wir hier von einer - nochmals - ollen Passivweiche mit aus Kupferdraht bestehenden Luftspulen, Kondensatoren und Widerständen. Die Platine hat keine 7 Lagen sondern eine! und hat hat sicherlich auch eine sehr begrenzte Kantenlänge. Zur Not kann man das Freiluftverdrahten und in eine Pappschachtel stecken. Ist ja EOL.


    Sollen es eben selektierte Spezialkondensatoren sein, wegen mir. So was kann unter normalen Wirtschaftsbedingungen keine 30 € kosten.


    Kondensator MKP 2 - 10 €

    Spule 5 - 30 €

    Widerstände max. 5 €

    Eine fertige no name 2-Wege Weiche 400W 12dB 1,6 kHz um die 120 €.

    Dann lass den Markenhersteller seinen Gewinn haben, sind wir bei einer Markenweiche immer noch deutlich unter 250 € und selbst das ist nicht verhältnismässig.


    Bin gespannt was Kollege Noon an Info bringt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wenn irgendein, halbwegs fähiger Mensch, der weiß, wie man mit einem Lötkolben arbeitet, blindlings ALLE Bauteile ersetzen würde...hätte man im Anschluss eine quasi "fabrikneue"Weiche, für wahrscheinlich weniger als 100 Euro Materialwert.

    Ob die Box dann "bässer" klingt? Teile, dieser Antwort könnten die Bevölkerung, äh...vermutlich wird sie das nicht :/


    Hmm, corn*ist alle ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Mein Tip….. weg mit denen!

    Einmal editiert, zuletzt von Shurik ()

  • So die Weichen sind wieder da und die Top‘s laufen wieder und hören sich deutlich besser an👍


    Meine Frage wäre ob es vielleicht noch ein Spezialist Preset gibt für die Top‘s da sie sich noch sehr dominant anhören.


    Als Controller kommt ein DCX zum Einsatz wäre cool wenn vielleicht einer von euch noch irgendwo noch was da zu stehen hat weil im Netz find ich nix .

  • Auch da werde ich mal schauen was sich finden lässt, Verweise aber schon mal auf diesen Text vom geschätzten Herrn Felusch:



    Nur weil ich irgendwelche Werte aus einer Tabelle in den DCX eingebe bedeutet es nicht das der Lautsprecher so klingt wie er soll bzw. Wie er es mit dem Original Controller getan hätte.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Auch ohne verfügbares Setup gilt: "Wer Ohren hat, der höre!"

    Gerade mit dem Ultradrive konnte ich mir bisher immer intuitiv Setups für unbekannte Lautsprecher hinkurbeln:

    Mit einem schmalbandigen Bandpass und 6dB Anhebung durchs Frequenzband streichen, die nervigen Frequenzbereiche damit rausfinden und gezielt diese Bereiche absenken. Dann mit mehr Pegel und verschiedener (persönlich bekannter) Musik abhören und prüfen, wo es noch nervt.

    Zum Schluss werden die unterrepräsentierten Bereiche, wie zum Beispiel LowMids noch etwas "angefettet" und man hat ne Grundlage für späteres Feintuning, wenn die Boxen dann eingesetzt werden.


    Ach so...vielleicht mal am nächsten Tag mit "ausgeruhten Ohren" noch mal rangehen, irgendwann wird man nach langem vergleichshören etwas "blind auf den Ohren" 8o

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das wäre natürlich super wenn ihr noch was zu diesen Top‘s findet 👍

    Ich hab zwar schon mit Hk telefoniert aber die konnten mir nur noch von der vorherigen Serie was schicken also die Blaue aber ich hab ja die Graue Serie.