Simple aber gute und zukunftssichere Lichttechnik fürs Büro

  • Hallo,

    ich bin kein Profi und auch kein DJ oder so aber ich habe etwas Geld übrig und einen Traum:

    Ich höre sehr gerne Elektro/Techno und allgemein Harder Styles beim arbeiten im Home Office (~15qm). Also hohe Bpm. Und ich fänds mega geil wenn dabei um mich herum richtige Lichtshow abgehen würde, natürlich halbwegs passend. Am liebsten auch mit Strobo und Laser zwischendurch.

    Problem ist dass ich normalerweise mit Kopfhörern höre, daher fallen so dumme Geräte die einfach nur ein Mikro verbaut haben weg. Dazu kommt auch dass diese Art von Gerät idR eh viel zu Kacke sind um mit den hohen bpm mitzuhalten.
    Wenns grad ruhiger ist will ich ja auch nicht dass alles rumblinkt und wenns dann abgeht will ich aber dass ich n epileptischen Anfall kriege.


    Daher denke ich dass ein DMX gesteuertes Setup her muss. Nur hab ich leider keine Ahnung davon und will nicht irgendwas kaufen was ich dann bereue.

    Daher würde ich mich sehr über eure Expertise freuen.

    Gerne würd ich erstmal ein Basic Setup haben was ich später noch erweitern kann wenns mir gefällt.

    Meine Idee ist wie folgt:
    - Da ich eh immer am PC bin dabei kann die Steuerung komplett oder überwiegend über den PC erfolgen. Wenn es technisch möglich ist dass ich gar nicht in die Lichteffekte eingreifen muss und sie trotzdem halbwegs passend sind egal was ich grad höre dann wär das natürlich ein Traum. Viel Abwechslung in der Show brauche ich ja nicht. Ich will nur dass es blinkt und bewegt wenn die Musik ballert und wenig blinkt und dunkler ist wenns grad ruhiger ist.

    - Einem richtigen kleinen Steuerpult bin ich aber auch nicht abgeneigt wenns sein muss.

    - Audio spielt immer am PC ab. Habe kein DJ Pult oder sowas.
    - An lichteffekten hätte ich gerne irgendwelche laser, aufjedenfall strobo (am besten farbig) und halt irgendwelche anderen lichter. Bin da relativ offen, hauptsache es kann richtig ballern und schnell bewegen/schalten.

    - Ich will so wenig wie möglich mit programmieren und so verbringen. Ich habe nicht vor irgendwelche Lichtshows zu designen.
    - Mein Budget ist ~1000€ aber vorallem ist mir einfach Preis-Leistung wichtig. Gerne auch weniger wenns möglich ist. Die Preisspannen scheinen sehr groß zu sein deswegen weiß ich gar nicht was realistisch ist.

    Könnt ihr mir da Hard- und Software empfehlen und sagen was ich beachten soll?

    Danke schonmal <3

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als Steuerung reicht wohl eine kostenlose Software (DMXControl, QLC+, Freestyler, PCDimmer und wasweisich noch alles) mit Interface, das vielleicht so um die 60€ kostet (gibts auch zum Selbstlöten).

    Ein bisschen musst du dann aber doch programmieren, und wenn es nur Hotkey-Mapping ist. Dann kannst du z.B. im Gerät vorgefertigte Bewegungsmuster, wenn vorhanden, abfeuern. Oder du baust dir komplett eigene Shows aber das ist aufwendig.

  • Selbstlöten kann ich nicht. Welches Interface soll ich denn kaufen? Die Auswahl ist so groß und die Preisspanne auch.

    Und was für Lights empfiehlst du dann dazu?

  • Vorab: Ich habe zur eigentlichen Frage nichts beizutragen.

    Ich hab mich inzwischen schon dran gewöhnt, dass Menschen bei Hintergrundmusik besser arbeiten können, auch wenn ich das selber absolut nicht kann. Aber wenn jetzt auch noch irgendwelche Lämpchen im Takt dazu funzeln würden, wäre es bei mir um jede Konzentration vollends geschehen.

    Daher: Respekt an deine Konzentrationsfähigkeit ^^ :thumbup:

  • ich finde das viel zu kompliziert gedacht, hol dir einen Beamer und projeziere dir Liveshows auf die Wand vor deiner Nase, besser wird garantiert keine andere Lösung.

    (es sei denn das Ziel ist in Wahrheit ein ganz anderes 😜)

  • Die Idee von Soundstorm ist nicht übel :D



    Sonst würde ich mir auch überlegen, ob LED-Bars mit einzeln ansteuerbaren Segmenten eine gute Lösung sein könnten. Je ein Stück links und rechts, evtl. noch ein Dritte mittig. Mit guter Programmierung könnte das schon geil aussehen (speziell bei weissen Wänden). Bräuchte nicht so viel Platz und der Verkabelungsaufwand wäre auch überschaubar.

    Der Ton macht die Musik.

  • Schade. Hatte gehofft dass das was werden könnte.

    Und ja ich weiß auch nicht wieso ich bei so einer Musik und geblinke gut arbeiten kann aber da komm ich einfach besser in einen Flow und kann "abtauchen". Bisschen was von in "Trance" sein maybe. Also ist nicht so dass ich trotz Musik und Lichtshow konzentriet bleiben kann sondern eher wegen.

    Die Idee mit dem Beamer ist nicht schlecht, aber natürlich ist man dann auf Liveshows beschränkt.

    Danke für den Link zum DMX USB Interface Natha.

    e-on
    D.h. dynamisch auf Musik reagieren geht gar nicht? DMX Lichtshows sind immer voll vorprogrammiert?
    Also tagelang Presets einprogrammieren will ich natürlich nicht.

    Wenns also alles wirklich so viel zu kompliziert ist dann lass ichs wohl doch sein....dachte das kann ja nicht so schwierig sein bisschen Geblinke zur Musik anzuschaffen. Die ganzen Twitch DJs schaffens ja auch

  • So würde ich das nicht sagen. "Voll vorprogrammiert" ist immer relativ. Klar kann man zu einem spezifischen Track eine Lichtshow programmieren, die Frame-by-Frame zum Stück passt. Das kann cool sein, ist aber die grosse Ausnahme.


    Sonst ist es auch eine Frage der Fixtures. Da gibt es solche, die ganz coole Effekte vorprogrammiert haben und somit schnell nach viel aussehen. Diese Effekte kann man dann per DMX gezielt starten und so auch bedingt beeinflussen. Sonst muss man halt ein paar Shows programmieren und die Steps der Show über die interne Beat-Erkennung laufen lassen. Das geht und kann durchaus nett aussehen, wenn die Show gut programmiert wurde.


    Evtl. wäre für dich auch so eine Effekt in der Art von "LED Diamond Dome MK II" oder "Hellball 3 RGB" was? Die würden den Raum gut füllen, wenn sie z.B. mittig an der Decke hängen, analog zu einer Spiegelkugel. Grosser Effekt mit wenig Aufwand für kleine Räume.

    Der Ton macht die Musik.

  • mal ein ganz anderer Ansatz,

    Philipps HUE Lampen in den Raum.

    Dann die Musik Videos oder besser ein dynamische Animation wie z.B. früher der Mediaplayer gemacht hat (oder vielleicht noch macht) auf die HUE Sync Box.

    Sensitivität und Geschwindigkeit auf max

    Hab die Spielerei selbst in meinem Kino Raum und bin begeistert.


    Natürlich ist das keine gedrückte Licht Show, aber schon ziemlich cool und im Budget.

  • Jup. Für das Hue und auch günstigere Systeme (ikea zb) gibt ne app das partylicht kann. Haben wir im Proberaum.


    Verwende aber nur die Birnen, die Phillips Fassungen sind unverhältnismäßig teuer...

  • Das stimmt, da kann man mittlerweile vieles verschiedenes einbinden.

    Hab mir vor ca. neun Jahre einen Schwung gekauft, damals gab es noch nichts anderes.

    Halten bis auf eine Birne bis heute.

    Apps für Party Licht gibt es natürlich auch, ist noch günstiger als die Sync Box.

  • d

    Diese Effekte kann man dann per DMX gezielt starten und so auch bedingt

    Er will aber nichts starten, es soll von allein dynamisch zur Mukke laufen. Wenn leise dann wenig/langsam Licht, wenn laut dann Gewitter und genau das geht so nicht.

  • Wenns nur mit so ein paar Schiebereglern geht wärs mir auch genehm solang die meiste Arbeit trotzdem automatisch passiert. Ich stells mir halt so vor:
    Ich hab eine Box (die frage ist halt welche) wo ich n audio signal vom PC reinpluggen kann und gegebenfalls auch USB um mehr Einstellungs-/Programmiermöglichkeiten am PC zu haben falls ichs dann mal will. Und dann von der Box aus plugg ich die DMX Kabel in meine Lichter und ein weiteres Audiokabel als passthrough wieder in meine eigentliche Soundanlage bzw. Kopfhörer. (Oder wenn das nicht geht dann halt vorher irgendwo splitten)
    Und jetzt wär ideal wenn ich ab da nichts mehr machen muss außer play zu drücken und es blinkt im Beat der musik.
    Wenn das unrealistisch ist dann wär ich noch bereit an besagter "Box" Schieberegler zu regeln die "Intensität" oder Helligkeit regeln. Aber auch dafür möchte ich eigentlich nicht programmieren müssen. Ich verstehe dass das nicht bei allen Lichtern geht und man programmieren muss, aber ich habe auch gelesen dass es durchaus Lichter gibt die Presets haben oder so. Wär mir also recht mich auf solche zu beschränken. Weiß nur nicht woher ich weiß ob Lichter sowas unterstützen oder nicht und halt welche "magische box" ich dafür brauche.

    Und falls es komplett unrealistisch ist dann hats halt keinen Sinn und es muss wohl bei nem Visualizer aufm zweiten Bildschirm bleiben :/

    Bzgl. Philipps hue: Ich habe bereits Hue verbaut aber da ist leider das Problem dass ich nicht das Audio von meinem PC an die Lampen schicken kann (es sei denn es ist spotify und ich habs parallel auch am handy laufen aber das deckt halt längst nicht alle use cases ab) und das eigentliche Problem dabei ist sowieso dass die Geschwindigkeit in der die Lampen die Farbe/Helligkeit ändern können viel zu gering ist. Dadurch ist das gar nicht so wie ich es gerne hätte. Die Musik die ich höre hat zu hohe bpm. Und abgesehen davon ists natürlich auch wirklich nur geblinke. Kein Strobo, keine Laser, keine kleineren lichter mit bewegung.

  • Ggf. kommt Soundswitch (https://www.soundswitch.com/) für dich in Frage? Wird von einem befreundeten DJ genutzt und bekommt eigentlich ganz schönes automatisches Licht gezaubert. Einrichtung ist halt etwas kompliziert und du müsstest schauen, welche der unterstützten Abspielsoftwares du am ehesten nehmen würdest...


    Beste Grüße
    Lino

  • Hallo,

    wollte nur mal n Update geben.

    Bin jetzt doch die Route mit Philips Hue gegangen und ganz zufrieden. Zwar fehlt der schnelle Strobe und die "Laser" (bzw. bewegende Lichtpunkte) die ich gerne hätte aber da tuts dann vll auch was günstiges von Amazon zusätzlich.

    Fürs erste bin ich mit mit der Software von Philips (Philips Hue Sync für PC) sehr zufrieden denn da ist wirklich fire and forget und das mit der Beaterkennung und so funktioniert überraschend gut. Eine Sync Box ist nichtmal notwendig! Dachte immer das geht nur zusammen mit einer Sync Box und ist dann nur basierend auf Bild. Aber tatsächlich ist das eine kostenlose Software die auch Audio-Only akzeptiert oder sogar beides mischen kann. Da ich sowieso schon paar Hue Lights hatte und diese sich einfach ergänzen lassen war das nur logisch und wie gesagt bin ich sehr zufrieden.