• Was genau ist das nun für ein Beitrag?

    Ich finde es schon erwähnenswert über solch einen legendären Namen zu berichten.


    In den 70er war es einer der ersten Läden seiner Art, der Equipment aus unserer Branche in einem alten Bunker verkauft hat. Den Laden gibt es schon lange nicht mehr.


    Aus der gleichen Zeit stammt auch die Vermietungsfirma (ist aus der Dynacord Vermietung hervor gegangen).

    Da wurden auch mal eigene große PA Systeme gebaut. Die Firma gibt es auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr.


    Dann gab es auch mal die Amptown Lichttechnik. Dort wurden die legendären Posi Spots, Moving Heads und Dimmer gebaut. Gibt es nicht mehr.


    Nun hat es ASC getroffen. Dann wollen wir mal das beste hoffen.


    Und dann gibt es noch die Case Firma. Die sollte eigentlich jeder hier kennen.

  • Versteh ich nicht, wie man so ein großes, altes, absolut Up to Date Unternehmen gegen die Wand fahren kann. Vergleichbare Firmen schaffen es ja auch durch die derzeitige Situation.


    (Werden meine Amptown Cases jetzt im Preis steigen ?) :D

  • Um einen Kollegen zu zitieren - wieder ein Opfer der sinnlosen Preisdumperei.


    Trotzdem heißt eine Insolvenz ja nicht zwangsweise, dass ein Unternehmen sofort und spurlos von der Bildfläche verschwindet.

    Salzbrenner ist ja seit Mai auch insolvent, ist aber weiter am Markt aktiv.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Trotzdem heißt eine Insolvenz ja nicht zwangsweise, dass ein Unternehmen sofort und spurlos von der Bildfläche verschwindet.

    steht da ja auch so drinne

    "Insolvenz zur Sanierung" - ist ja nicht die erste Firma, die das so macht bei Zahlungsunfähigkeit...

    ...hat den Vorteil, daß alle Schuldner und Gläubiger auf den Tisch kommen, um zu sehen, wo die Firma wirklich steht.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Versteh ich nicht, wie man so ein großes, altes, absolut Up to Date Unternehmen gegen die Wand fahren kann. Vergleichbare Firmen schaffen es ja auch durch die derzeitige Situation.


    (Werden meine Amptown Cases jetzt im Preis steigen ?) :D

    Bei ca. 150 auf der Payroll muß man schon ordentlich Umsatz erwirtschaften, um die Struktur an sich am Laufen zu halten.
    Einer der Hauptkundenkreise (Kreuzfahrtreedereien) befindet sich in einer heftigen Krise, nachdem in den Jahren davor sehr fett gelebt wurde. Das trifft etliche Medientechnik-Zulieferer seit 2020 hart. Neuinvestitionen liegen da gerade nahe Null.
    Im zweiten Hauptgeschäftszweig, der Musical-Welt, läuft es gerade auch nicht so üppig.
    Dazu kommt ein gewisser Brain Drain im Zusammenhang mit dem Aufkommen kleinerer, agilerer Mitbewerber, die das inzwischen auch ganz gut machen.

    Ich denke schon, daß es möglich ist, so eine Firma kurzfristig in die Zahlungsunfähigkeit zu manövrieren. Das Bessere war schon immer der Feind das Guten.

    (Amptown Cases ist eine völlig andere Firma mit einem völlig anderen Kundenkreis. Die Cases werden sicher teurer werden, aber aus anderen Gründen)

  • UweLam Amptown Cases hat mit ASC aber auch gar nix zu tun.

    Aus heutiger Sicht ist das natürlich richtig. Aber vor einigen Jahrzehnten ist dies aus dem gleichen Stamm entstanden. Heute sind nur noch gemeinsame Namensbestandteile übrig geblieben.


    Dies ist ähnlich wie bei LMP. Dies heißt ausgeschrieben: " Licht Musik Produktiv".
    In den spät 70er / frühe 80er hat der Uli Petzolt bei Musik Produktiv das Licht verkauft. Dann wurde das Licht räumlich und als eigene Gesellschaft unter dem Namen LMP ausgegliedert, mit Uli als Geschäftsführer. Günter Zierenberg (MP) hat sich später aus LMP zurück gezogen. Daher hat LMP mit Musik Produktiv schon lange nichts mehr zu tun, außer Namensbestandteile.


    War bei Amptown so ähnlich.

    mfG


    Uwe

  • es ist ja häufiger so, das ein paar jahre nach dem generationswechsel, da was in die hose geht. man sollte nie unterschätzen, was man so alles können muß um so eine firma am leben zu halten. das ging ja mit quelle auch recht schnell :)

    der detlef koal ist ja vor rund 10 jahren +- da ausgestiegen.

    so eine firma zu sanieren mit einem insolvenzverwalter im nacken ist schon ein echtes kunstück. alle insolvenzen an denen ich bis dato als gläubiger beteiligt war, waren eine katastrophe und haben unterm strich zu vollen taschen beim verwalter geführt.

  • test, Mit Detlef Koal sprichst Du aber von Amptown Verleih. Das war eine ganz andere Firma und hat mit der in diesem Thread nix zu tun.

    Und in diesen Zeiten kann es schon sein das Firmen leiden wenn einzelne Teile einer Installation nicht lieferbar sind, und deswegen nicht bezahlt wird. Wenn man Projekte mit viel Vorleistung hat, kann das schnell dazu führen das man in Bedrängnis gerät.

    Da würde ich nicht von an die Wand fahren reden.

    Ich wünsche allen das Sie es wieder in den Griff kriegen.

    Practice, Practice, Practice