Berechnung der Leistung und Impedanz mehrerer Lautsprecher innerhalb eines Chassis

  • LIebe Community,

    weil ich im Netz und auch bei Bekannten keine eindeutige und zufriedenstellende Antwort bekommen habe, stelle ich die Frage hier. Ich stelle die Frage deshalb, weil ich das ganze gerne verstehen möchte und nicht auswendig wissen will, wie das bei verschiedenen Boxen, verschiedener Hersteller der Fall ist.


    Wie setzen sich Leistung und Impedanz EINER Box mit mehreren Treibern zusammen?

    Beispiel 1: Martin Audio W3

    LF: 400W AES, 1600 Peak 8Ohm.. MF+HF: 150W AES, 600W Peak 16Ohm


    Beispiel2: Void Acoustics Arcline 8 Line-Array Modul
    Nominal impedance 2 x 16 Ω
    Power handling2 LF: 500 W AES, HMF: 500 W AES
    Driver configuration 2 x 1.4” compression transducers
    2 x 8” mid transducers with phase devices
    2 x 8” horn loaded low frequency transducers
    Connectors 2 x 4-pole speakON™ NL4


    Wie bemesse ich akkurat den benötigten Amp?
    Kann ich Leistungen einfach addieren?

    Gleiche Impedanzen halbieren sich bei Parallelschaltung (8ohm+8ohm=4Ohm) und verdoppeln sich bei Serienschaltung (4ohm+4Ohm=8Ohm)?


    Vielen dank für Antworten und bitte seid gütig, ich bin elektrotechnisch ein sehr großes Nackerpatzi, wie man merkt!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gleiche Impedanzen halbieren sich bei Parallelschaltung (8ohm+8ohm=4Ohm) und verdoppeln sich bei Serienschaltung (4ohm+4Ohm=8Ohm)?

    Genau. Allerdings nur wenn gleichartige Chassis. Hat man je einen Hoch- und einen Tieftöner ist da noch eine Frequenzweiche dazwischen. Somit hat die Box wieder die Impedanz der einzelnen Treiber. Aber du hast ja Lautsprecher gelistet, bei denen HT und TT getrennt geampt werden. Mehrere Lautsprecherboxen werden normalerweise immer parallel geschaltet.

    Wie bemesse ich akkurat den benötigten Amp?
    Kann ich Leistungen einfach addieren?

    Klar. Die benötigte Gesamtleistung ist die Gesamtleitung aller Lautsprecher. Die Impedanz, bei der der Amp diese Leistung liefern muss, haben wir ja gerade ausgerechnet.

  • Zum Titel:


    "Chassis" wird in der Regel synonym für den "Lautsprecher" verwendet. Der Lautsprecher ist der eigentliche elektroakustische Wandler bestehend aus Korb, Magnet, Membran, Sicke, Spinne, Spulenträger, Schwingspule, Dom. Was Du meinst, heißt einfach Lautsprecherbox, nicht Chassis. In einer Box können mehrere Chassis sein. Leider hat sich inzwischen in Deutschland eingebürgert, bei 'Lautsprecherbox' die 'Box' wegzulassen, sodaß manchmal auch von 'Lautsprecher' geprochen wird, wenn 'Box' gemeint ist. Eine leere Box ohne Lautsprecher nennt man Lausprechergehäuse oder kurz 'Gehäuse'. 'Chassis' frz. heißt Rahmen oder Fahrgestell. Eigentlich ist der Begriff unnötig und wie Du siehst irreführend. Lass ihn einfach weg. Lautsprecherbox und Lautsprecher genügt.

  • Vorab vielen Dank für eure schnellen Antworten. guma danke fürs drauf Aufmerksam machen. Chassis wird ab jetzt weggelassen ;). Ich freue mich, wenn sich vielleicht noch mehrere Leute zu dem Thema einschalten wollen, offensichtlich fehlt es mit jedoch an grundsätzlichem Wissen. Habt ihr Tipps für Literatur diesbezüglich, am besten in (sofern das überhaupt geht) verinfachter Sprache? Ich würde mich sehr gerne in Richtung Systemtechnik weiterbilden und bin für alle Tipps diesbezüglich dankbar.

    LG

  • Beide Lautsprecher, die Du hier genannt hast, sind 2 Weg aktiv. D.H. Du brauchst 2 Enstufenkanäle zum Betreiben dieser.

    Danke für deine Antwort.

    Also pro Lautsprecherbox 2 Kanäle die mittels NL4 vom Amp zur Box kommen? Die Frequenzen werden aktiv in der Frequenzweiche der Box getrennt?

  • Genau. Allerdings nur wenn gleichartige Chassis. Hat man je einen Hoch- und einen Tieftöner ist da noch eine Frequenzweiche dazwischen. Somit hat die Box wieder die Impedanz der einzelnen Treiber. Aber du hast ja Lautsprecher gelistet, bei denen HT und TT getrennt geampt werden. Mehrere Lautsprecherboxen werden normalerweise immer parallel geschaltet.

    Klar. Die benötigte Gesamtleistung ist die Gesamtleitung aller Lautsprecher. Die Impedanz, bei der der Amp diese Leistung liefern muss, haben wir ja gerade ausgerechnet.

    Danke für deine Antwort.

    Hättest du ein praktisches Beispiel dazu (Rechnung) damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

    LG

  • Hättest du ein praktisches Beispiel dazu (Rechnung) damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

    Was swillst du ausrechnen? Die Impedanzen hast du doch selber richtig gerechnet.

    Aber vielleicht beschreibst du erstmal was du vorhast. Bei dem Durcheinander ist klar, dass du aus den Antworten nicht schlau wirst. Man fängt gedanklich erstmal bei den einfachen Dingen an, und nicht gleich bei nem halb aktiv getrennten Linearray.

  • Danke für deine Antwort.

    Hättest du ein praktisches Beispiel dazu (Rechnung) damit ich mir darunter etwas vorstellen kann?

    LG

    Du hast diese Lautsprecherbox genannt:

    Beispiel 1: Martin Audio W3

    LF: 400W AES, 1600 Peak 8Ohm.. MF+HF: 150W AES, 600W Peak 16Ohm

    Bei einer einzigen Box benötigst du einen Verstärker der 400W an 8 Ohm für den LF-Teil und 150W an 16Ohm für den MF/HF-Teil zur Verfügung stellen kann. Schaltest du 2 dieser Boxen parallel muss der Verstärker 800W an 4 Ohm für den LF-Teil und 300W an 8 Ohm für den MF/HR-Teil zur Verfügung stellen.


    Verständlich soweit?


    Grüße

    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ...naja.

    Manchmal hilft -gerade bei ein wenig namhafteren Herstellern- ein Blick in die Anleitung bzw. das Datenblatt; Martin Audio empfiehlt nämlich einen etwas leistungsstärkeren Amp - insbesondere im Hinblick auf die 1600/600W peak, die die Box verträgt.


    Im Übrigen ist diese Box auch ein 'Sonderfall', weil es eine "Stand-Alone" 3 Wege Box mit externem 2 Wege Amping ist. Im MF/HF Zweig ist intern eine Passivweiche verbaut, während man extern nochmals bei ~650Hz zwischen LF und MF/HF trennen muß.

    Generell machen externe Weichen/controller mittlerweile fast überall Sinn, weil sich damit überdimensionierte Verstärkerleistung weglimitieren lässt und man noch ein paar Nettigkeiten per EQ und/oder Timealignment (also Verzögerung einzelner Frequenzwege) machen kann.


    Das Void-Modul ist in Bezug auf die Frequenz-Trennung mit der W3 vergleichbar - technisch ist es allerdings ein LineArray-'Bauteilchen', kommt also quasi nie alleine vor. Daher werden diese Boxen eher höhere Einzelimpedanzen haben, damit mehrere parallel verschaltet an einem Amp betrieben werden können.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • letztlich wirst du nicht drum herumkommen auf den herstellerseiten die amp empfehlungen nach zu schauen. so eine box ist eine komplexe last. aus vereinfachungsgründen, nimmt man immer den dc wert als näherungswert. danach läßt sich dann auch einfach der amp bemessen. du solltest immer eins im hinterkopf behalten das eine box die immer am limit spielen muß, schneller kaputt geht :)