Zeck 18" Basshörner (Sub18E, LE118, E118 und andere baugleiche) und 15+2" Tops (ASP1522, E1502 und baugleiche)

  • Subwoofer Zeck Sub18E, LF118, E118 und andere Modell Bezeichnungen.

    Zeck hat über einen langen Zeitraum 18“ Bandpass Hörner im Programm gehabt.
    Ursprünglich war es mal ein E218 also ein Doppel 18“ das mit JBL 2241 bestückt war.
    Später wurde daraus dann ein single 18“ zunächst weiterhin mit JBL2241 bestückt, später
    wurde es dann ein RCF 18er (Zeck Type PW1806).
    Von der Horn Kontur sind ALLE diese Doppel- und single Varianten 100% identisch.

    Sie unterschieden über Jahre sich nur in der Optik und eben in der Bestückung zunächst JBL und dann der (in dieser Box) sehr viel bessere RCF.


    Wer kann mit Sicher sagen, welcher RCF 18er von Zeck in diesen Kisten steckt, ist der PW1806 ein L18S800 oder ein L18P300 ?

    Und, kann Jemand aus Erfahrung sagen ob Cluster über 4 Stück dieses Horns genauso koppeln wie "echte Hörner" also ob die

    mechanische Belastung auf die Membranen dieser Subs dadurch steigt?


    Nächste Frage bezieht sich auf die Fullrange/Tops ASP1522/E1502.
    Bestückt mit einem 15er von PHL ein Zeck PW1506 (PHL Audio 5050, B38)
    und einem B&C DE750 2“
    Bei einem Betrieb als Topteil setze ich den LowCut normalerweise bei 100Hz
    jedoch verstehe ich den “Clou“ des PHL 15er in der Belastbarkeit der 3“ VoiceCoil die
    der (seinerzeit) einer 4“ entsprach also 500 Watt RMS. Diese wird u. A. durch Kühlung (vented
    Magnet System) erreicht wozu ja ein Mindestmaß an Hub erforderlich wäre das durch einen
    (zu) hoch gewählten LowCut eher nicht erreicht wird. Ist es theoretisch denkbar dass das Top
    bzw. der PHL mit einem 60/70/80Hz LowCut höher belastbar ist als mit einem 100Hz Cut
    weil es sich durch mehr Hub selbst kühlen kann? Oder anders herum, könnten 200 Watt
    bei geringerem Hub den Speaker eher schaden als 500 Watt bei höherer Auslenkung?

    Mama Lauda....

  • eine der Fragen konnte von SAM Audio in Waldkirch geklärt werden.


    Falles es Jemand interessiert:

    Zeck PW1806 = RCF L18S800

    Zeck PW1807 = RCF L18P200AK

    Zeck PW1808 = RCF L18P300


    Ob diese Art Subs wie echte Hörner koppeln wäre die nächste Frage. Da die Kisten den TSE118/218 oder der HK R Serie bauartbedingt sehr ähnlich sind dürfte sich eine Antwort aus praktischen Erfahrungen auch mit diesen Subs ableiten lassen.


    Bei der Belastbarkeitsfrage der 15er PHL in den "Tops" wäre ich auch nochmal um ein paar Meinungen dankbar, da ich diese PHL nicht so gerne leichtfertig zerschießen möchte.

    Mama Lauda....

  • Hallo,


    bis du bei einem 'Bandpass Horn' Ladung durch Stacking / vergrösserung durch Fläche erhälst musst scho deutlich mehr als lediglich 4 Stück davon stapeln ... Physik lässt grüssen.


    Wo bei einem 15" Top die Einbauresonanzfrequenz des Chassis liegt ist auch nicht so schwer fest zu stellen. Auf Basis der TSP Daten kann man doch mögliche sinnige Trennfrequenzen ableiten. Dazu sollten einem natürlich die Physikalischen Funktionen über Frequenz bekannt sein was das Verhältnis von Impedanzverlauf / zu Chassis Hub / zu akustischer Phase im Gehäuse an geht. Das kann man auch problemlos heute mit gängigen Gehäuse Simulationsprogrammen ermitteln und darstellen oder eine Box den Impedanzverlauf einfachst messen ... . Das Trennfrequenzen da unter 100Hz landen wird dann schnell klar.


    Aktuelle PA baut / dimensioniert man heue eigentlich auch auf Verzerrungsfreie / Verfärbungsarme Spitzendynamik und auf Klang und nicht um die Kübel auf 'der letzten RMS-Rille' zu betreiben wie du es anscheinend vor hast. Wir ham früher einfach unsere Sinne benutzt und sind mit den Augen, den Fingern und den Ohren 'in die Boxen gekrochen' um mögliche Trennfrequenzen beim dreh an den analogen Frequenzweichen aus zu loten und um Betriebssicherheit bei der Benutzung sicher zu stellen. ;)


    corn* Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • es kommt auch nicht zuletzt auf das an was man mit der box macht.

    man sollte von so alten konstruckten eben auch nicht zu viel erwarten und sich einfach mal die frage stellen, warum die so günstig waren. die frage haste ja schon beantwortet.

    du hast sicher recht, wenn die box etwas tiefer getrennt wird, als 100hz. die papppe kann dann besser atmen. das das aber dann 6db mehr pegel gibt, sollte nicht der fall sein. in summe wird es auf den pegel bezogen wahrscheinlich keinen deutlichen effekt bringen. um was anderes geht es dir ja wohl aber nicht.

  • Zitat
    das das aber dann 6db mehr pegel gibt, sollte nicht der fall sein. in summe wird es auf den pegel bezogen wahrscheinlich keinen deutlichen effekt bringen. um was anderes geht es dir ja wohl aber nicht.

    Absolut....es ist Hobby PA und es ist eine Hobby PA Anlage. Es geht und ging darum mit möglichst geringem Budget ein gutes Ergebnis zu erzielen. In einem der Szenarien für den diese Anlage konkret vorgesehene (Hobby) Beschallungsaufgaben wird diese auf einer Art Karnevalswagen zu einem Schützenfest gestellt. Dazu werden jeweils nach rechts/links sowie nach hinten 4 Stück der Zeck Horn Bässe und 2 der Fullrange/Tops laufen (also 12 Subs & 6 Tops verteilt auf 270°) Ganz simpel 2 Weg Aktiv mit alten QSC PL Endstufen und Ultradrive. Eine Hobby Budget Lösung nix wirklich professionelles. Dafür sollte es eine ganz gute Qualität haben - ist ja kein Tekkno Truck. Lautstärke soll auch niemand Ohnmächtig aber trotzdem Spaß machen. Die Frage bezog sich eher auf ein gewisses Plus an Betriebssicherheit als auf "letzte RMS Rille"

    Mama Lauda....